#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fette oder kalorien ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fette oder kalorien ?!

hallo zusammen,

anscheinend scheiden sich ja doch die Geister, worauf bei einer gesunden Ernährung zu achten ist. Mich würde mal eine Fachmeinung interessieren, worauf bei einer gesunden Ernährung zu achten ist, die Fette oder die Kalorien ? Ich war bisher immer der Meinung, dass man auf die Fette (bis 60g / Tag sind in Ordnung) achten sollte und die Kalorien nebensächlich sind, da auch Kohlenhydrate, etc. enthalten sind, die durch Bewegung abgebaut werden ... ?!?

• RE: fette oder kalorien ?!

Hallo mattesdw!
    Sie liegen mit der Begrenzung der Fette absolut richtig, da die meisten überflüssigen Kalorien tatsächlich durch Fett zugeführt werden. Natürlich ist letztendlich die Kalorienaufnahme auch nicht unwichtig - die Erfahrung zeigt jedoch, daß mit einer fettnormalisierten Ernährung selten Übergewicht entsteht. In meiner langjährigen Tätigkeit als Ernährungsberaterin habe ich viele Ernährungsanalysen mit Patienten durchgeführt. Meist ist die Nährstoffverschiebung eindeutig zu gunsten der Fette zu sehen, Kohlenhydrate werden dementsprechend zuwenig verzehrt.
    Z.B. bringt der Verzehr von Schokolade auch Kohlenhydrate (ungünstige Zweifachzucker statt komplexe Kohlenhydrate wie aus Gemüse, Brot , Kartoffeln, Nudeln etc.), aber die Hauptmenge der Kalorien liegt hier beim Fett.
    Mit einer fettarmen Ernährung liegen Sie prinzipiell richtig!!
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
    X