#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bulimie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bulimie

    hallo liebe forumsteilnehmer,

    ich bin 18 und werde im april abi machen. habe daher zur zeit viel stress und esse viel zu viel ungesundes, süßigkeiten, pizza, pommes, brötchen mit marmelade, all dies eben... ich hatte vor 3 jahren über einige monate "bulimie", was bei mir heißt, dass ich alle 2 tage nen fressanfall hatte und mich übergeben habe- erfolgreich. dass das nicht gut war, dass das schädlich ist und dass das krass folgen haben kann, weiß ich alles, hatte es darum auch geschafft, auzzuhören. ganze 2 1/2 jahre. aber jetzt ist es plötzlich wieder da. ich achte sehr auf mein gewicht, das muss ich dazu sagen. ich möchte auf keinen fall zunehmen und da ich zur zeit dieses verlangen nach dem eben gannanten habe versuche ich es danach wieder zu erbrechen. allerdings nicht einmal am tag, sondern mehrmals. und das täglich seit 2 wochen. wie komme ich ohne einen arzt wieder davon los. ist es ne illusion zu glauben, dass das nach dem abistress wieder aufhört, wie damals, oder soll ich daran glauben und keine professionelle hilfe suchen!? damals habe ich es auch allein geschafft und ich will nicht so kurz vorm abi zeit aufbringen, zum psychologen zu rennen da ich keine psychischen probleme, keine defizite in jeglicher hinsicht bei mir feststellen kann. ...
    ich wäre sehr dankbar, wenn sich irgendwer zu meinem problem äußern könnte. ganz liebe grüße!


  • RE: bulimie


    hmmm...
    ich weiß nicht... Wahrscheinlich sind dir die Probleme nicht so bewusst, würd ich mal sagen? Ich mein, nicht jeder, der auf sein Gewicht achtet, erbricht sich freiwillig täglich! Ich würd schon versuchen, zu nem Psychologen zu gehn, einfach einmal die Woche, das ist doch nicht so viel, oder? Und wenn du weiter machst, dich täglich zweimal oder mehrmal zu erbrechen, hat das ja Folgen, also Schäden an deinem Körper! Vielleicht auch so stark, dass du dich z.B. nicht mehr richtig konzentrieren kannst, keine Nerven mehr hast, zusammenbrichst, etc.! Und das würden doch deinen Abinoten richtig schaden, oder?
    Ich würd also echt zu nem Psychologen!
    Halt mich am Laufenden!
    Nina L.

    Kommentar


    • RE: bulimie


      Hi
      Das kommt leider vor, dass man bei Stress wieder Rückfälle mit solchen Sachen hat. Nun würde ich mal meinen, du machst es erst seit 2 Wochen jetzt und hast vorher schon mal geschafft damit aufzuhören. Da würde ich noch nicht zum Psychologen gehen, sondern erst noch ernsthaft versuchen, damit aufzuhören. Wenn du nicht die Kraft hast, es zu versuchen, wird dir allerdings nichts anderes übrigbleiben, als eine Therapie anzufangen.
      Ich hätte auch nie gedacht, dass ich psychische Probleme hätte. Und nach der Therapie ist mir dann in der Richtung doch einiges klar geworden.
      Aber letztendlich kann der Therapeut auch nicht so viel machen, du musst es allein schaffen. Der Therapeut kann dabei helfen, aber es kommt eben doch auf dich an. Deshalb würde ich sagen, dass du es erst noch allein versuchen solltest. Wenn du schaffst damit aufzuhören, findest du eine andere Art den Stress abzubauen. Und die Therapie hat genau dieses Ziel. Soll heissen, du kannst es allein schneller schaffen, in der Therapie ist es mühsam. Versuch es doch erst noch eine bestimmte Zeit, nicht zu lange, mach dir einen Termin, wann du wie viel Fortschritt gemacht haben solltest, z. B. in zwei Wochen nur noch jeden 2. kotzen und in 4 Wochen 2 mal in der ganzen Woche und in 6 Wochen einmal in zwei Wochen usw.
      Du hast es schon mal geschafft aufzuhören und nun machst du es auch erst 2 Wochen und weisst genau, dass du damit viel Zeit verschwendest. Diese Zeit könntest du besser für etwas schönes verwenden, z. B. fernsehen oder in die Badewanne oder malen oder was du gern machst.
      Und noch ein Tip in Sachen Abi: lern nicht zu genau und nicht zu viel auf einmal. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich jeden Tag von 6 morgens bis Mitternacht gelernt hab mit Essenspausen. Ich habe viel zu genau alles wiederholt und bin nicht fertig geworden, habe den Stoff nicht durchgekriegt bis zur Abiklausur. Das lohnt sich wirklich nicht. Versuch doch jeden Tag ein Thema oder so, also in Deutsch z. B. einen Tag Barock, den nächsten Tag in Mathe Integralrechnung oder so, dann in Erdkunde physische Geographie (dafür kanns du auch 2 Tage nehmen ist sehr lang das Thema)...
      Viel Glück mit deinem Problem und nachher beim Abi!
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: bulimie


        Vielen Dank für die Beiträge, ich werde es genau so machen, ich werde es erst allein probieren und sollte es nicht besser werden, kann ich sicher auch kurzfristig nen arzt aufsuchen. und ich mache es tatsächlich so, dass ich mir pro woche ein thema vorgenommen habe pro fach und ich mache mir auch keinen stress weil ich eigentlich gut in der schule bin. sonsitige probleme hab ich auch nicht, ganz sicher nicht, daher weiß ich überhaupt nicht, woher ich "bulimie" oder zumindest so ein ähnliches verhalten hab, was ja meistens mit psychischen problemen in evrbindung gebracht wird. naja, liebe grüße und nochmals danke!!

        Kommentar


        Lädt...
        X