#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkrankung(en) übersehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkrankung(en) übersehen?

    HAllo!

    Ich habe vor etwa 3 Wochen schon einaml einen Beitrag geschrieben indem ich meine Beschwerden (Blähungen und unregelmäßiger Stuhlgang) und sämtliche schon durchgeführten Untersuchungen (sämtliche Spiegelungen der Verdauungsorgane, Blut, Stuhl, Urin, Allergietests etc.) geschildert habe.
    Weil die Beschwerden nicht besser werden und ich außerdem seit einiger Zeit auch mit Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf zu kämpfen habe, habe ich nun noch ein paar Fragen dazu:
    -Kann die Müdigkeit in Zusammenhang mit meinen Verdauungsbeschwerden stehen?
    -Gibt es weiterer Untersuchungen, die man durchführen könnte um mögliche Ursachen zu finden?

    Weil die Beschwerden nicht weggehen und sich auch nicht verbessern stelle ich mir auch die Frage, ob es möglich ist, dass mein Arzt bei obengenannten Untersuchungen mögliche ernsthaftere Erkrankungen (wie z.B. Krebs) übersehen
    hat. Können derartige Erkrankungen zweifelsfrei erkannt werden bzw. ist es möglich sie zu übersehen?
    Ich mache mir nämlich langsam echt Sorgen und weiß nicht was ich noch unternehmen könnte......

    Viele Dank schon mal im Vorraus!


  • RE: Erkrankung(en) übersehen?


    Hallo,

    nach den schon erfolgten Untersuchungen kannst Du eigentlich sicher sein, dass da nichts Ernstes ist. Die chronische Müdigkeit könnte auch mit mangelnder Bewegung im Freien und/oder vitaminarmer Ernährung zusammenhängen.

    Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Erkrankung(en) übersehen?


      Müdigkeit kann viele Ursachen haben, z.B. eine Anämie, bedingt durch einen Mangel an Eisen oder Folsäure oder Vitamin B12. Eine Eisenmangelanämie ist relativ weit verbreitet, v.a. bei jungen Frauen, bei denen der Eisenbedarf häufig nicht gedeckt wird. Auch Folsäure wird nicht in bedarfsdeckenden Mengen aufgenommen. B12-Mangel ist dagegen äußerst selten. Eine Anämie lässt sich mit einem Blutbild feststellen.
      Eine weitere Ursache für Müdigkeit (u.a. auch für Verstopfung) ist eine Schilddrüsenunterfunktion. Wurde dies schon mal untersucht?
      Blähungen müssen nicht Zeichen einer Krankheit sein, sondern treten auch natürlicherweise bei einer ballaststoffreichen Kost auf.
      Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Probleme von einer ernsthaften Erkrankung herrühren. Gegen Müdigkeit hilft auch häufig Bewegung an der frischen Luft und eine ausgewogene Ernährung. Im Falle eines Eisenmangels sollten Sie vorübergehend entsprechende Eisenpräparate einnehmen.

      Kommentar

      Lädt...
      X