#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht&Disziplin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht&Disziplin

    Hej,

    ich habe ein Gewichtproblem, was ständig wächst und mich ziemlich unglücklich, unausstehlich und unselbstbewusst macht.

    Ich bin 1,60 m groß und wiege mittlerweile 68 kg. Vor einem halben Jahr wog ich noch 63 kg, was ok für mich war.

    Ich bin wirklich gefrustet und hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tips geben. Dazu noch ein wenig mehr Einblick in mein Lebensstil.

    Ich sehe einen sehr großen Zusammenhang mit dem Gewicht und Zunahme und zwar Auslandaufenthalte, nur kann ich mir das keineswegs erklären. Im letzten Sommer bin ich wegen meiner neuangefangenen Ausbildung nach Dänemark gezogen, wohne in einem Zimmer bei meiner Vermieterin, koche für mich selbst. Das alleine Wohnen ist nicht das Problem, bin schon früh von zu Hause ausgezogen.
    Komme jetzt immer ziemlich spät nachmittags nach Hause, was mich oft erst spät warm essen lässt. Das bin ich nicht gewohnt, normalerweise habe ich immer mittags/nachmittags warm gegessen. Aber ich hatte trotzdem auch kein Problem damit mir abends mal eine Pizza zu bestellen oder beim Fastfoodladen vorbeizuschauen, nichts ist passiert. Hier mache ich das gar nicht. Ich esse sogar ziemlich gesund. Noch nicht mal viel Naschis, weil das so teuer ist.

    Aber komischerweise hatte ich gleiches Phänomen schon mal, da war ich 1 Jahr in Australien und wog als ich nach Hause kam 75 kg. Zum Glück musste ich da nicht viel machen, ich kam nach Hause und hab mich nicht darum bemüht, aber die Kilos gingen von selber 16 kg zurück auf 59 kg und endeten bei 63 kg. Aber da ich diese Ausbildung in Dänemark noch 3 Jahre mache... werde ich dann in 3 Jahren noch über 30 kg mehr wiegen?! Nee, das kann und darf und wird nicht sein.

    Naja, jetzt sitz ich hier und schaue diesem schleichenden Schicksal zu.
    Ich habe mir schon etwas einfallen lassen. Und zwar esse ich nicht mehr nach 17 Uhr. (Im Notfall 18 Uhr. Wenn ichs nicht schaffe, hab ich Pech gehabt.) Ich will das mal ausprobieren, ob das was mit abends essen zu tun hat und ob es hilft. Je nachdem wie lange ich es aushalte. Mittlerweile seit Montag. Und ich trinke an mass ungesüßten Tee (und Wasser, aber das schmeckt nicht all zu lecker...) Ich trinke sonst nämlich sehr wenig vielleicht 1L, wenn hochkommt 1,5L.
    Habt ihr schon mal etwas von der Liver-Cleansing-Diet gehört von Dr. Sandra Carbot? Ich habe das Buch schon üer Jahre und jetzt viel es mir in die Hände. Wenn ihr es kennt möcht ich gerne eure Meinung hören. Sie geht davon aus, das eine gereinigte Leber, also keine Fett-Leber, einen automatisch gesung erscheinen lässt, man Gewicht verliert etc. Da darf man dann aber zb keine Milch, kaum Zucker, nur bestimmte Fette (ungesättigte, Omega-6/3, kaltgepresst etc.), kaum etwas Gebratenes,viel trinken, viel Nüsse und Körner, keine Konservierungsmittel, chemische Mittel. Man solle keine Kalorien zählen, dürfe die Menge essen, die man möchte.
    Ich denke, die Diät ansich ist ganz gut, nur das mit den Milchprodukten ist schwierig, ich ess gern mal einen Joghurt oder Frischkäse oder Müsli mit Milch. Jetzt hab ich mir schon Soyamilch gekauft, die ist auch ok, nur wahnsinnig teuer.
    Ich habe auch oft Heißhunger auf Süßes oder Salziges. Und wenn es ein Riegel war, kommt noch eine Menge hinterher, boah ist mein Schweinehund gierig.
    Seit Montag versuche ich auf Zucker zu verzichten und mich schon mal ein wenig an die Tips von der Carbot zu halten, Chips sowieso Tabu. Wenn ich mir etwas koche (was nicht jeden Tag vorkommt, manchmal ess ich lieber etwas Korn-Früchte-Müsli) und das nur für mich allein ist, ist es oft ein was-hab-ich-denn-dann-zaubern-wir-mal.
    Ich bin desweiteren ein ziemlicher Sportmuffel. Ich kann kein Teamsport auf die Dauer leiden. Aber seit Oktober gehe ich regelmäßig 1x die Woche zum Volleyballtraining-Anfängerkurs. Das ist aber ziemlich viel Technik und nicht so viel Schwitzen. Ich geb auch nur ungern Geld für irgendwelche Kurse aus. Schwimmen mochte ich immer gern, aber im Winter sind die Hallen sehr teuer.
    Im Winter wage ich mich nur sehr ungern raus. Bevor der Winter kam, konnte ich mich auch ein paar Mal im Monat zum Laufen überreden und anschließendem Muskeltraining überreden. Aber wegen meinem Muffel sehr unregelmäßig, mal spontan motiviert 3-4x die Woche dann mal wieder nicht eine Woche usw.
    So sieht das eigentlich allgemein bei mir aus. Ein ewiges spontanes Auf&Ab. Ich mag ungern das Gleiche über längere Zeit machen.
    Oh, jetzt steht hier so viel, vielleicht hat jemand Lust das zu lesen. Wusste nur nicht, wo ich anfangen sollte.
    Vielen Dank.
    Mit lieben Grüßen
    Chuenga


  • RE: Gewicht&Disziplin


    HI!
    Wenn du abnehmen willst, würde ich es am besten mit Kalorienzählen probieren. Rechne dir ab besten aus, wie viel du am Tag verbrauchst (INternet) und halbiere es oder so... Je nachdem wie viel du abnehmen willst.... Da musst du dir auch nicht unbedingt was verbieten. (schokolade etc.)
    Pass aber auf, damit du es nciht übertreibst!!!
    Viel Erfolg dann,
    Nina

    Kommentar


    • RE: Gewicht&Disziplin


      Hallo Chuenga,

      es hilft nur eine vernünftige "dauerhafte Ernährungsumstellung"
      mit weniger Enegiezufuhr, damit die Energiebillanz nicht mehr positiv wird.
      Was draufging war zuviel zugeführt, sonst hätte es nicht angesetzt.
      Das geht alles ohne irgendwelche Pülverchen, sondern einzig und alleine vernünftig durch richtige gesunde Ernährung individuell dem Energiebedarf des menschlichen Körpers angepasst.
      Dazu gehört Bewegung sprich Energieverbrauch zu Abbau des angesetzten Depotfettes.

      Frisches Obst , Gemüse, einfach ungesättigte Fettsäuren nicht mehr als 60g,
      fetten gesunden Fisch, fettarme Mich und Milchprodukte, Vollkornprodukten.
      Möglichst kein:
      -Zucker, leere Kohlenhydrate, Süßigkeiten
      -Faastfood,
      -wenig Fette möglichst einfach ungesättigten,
      die Tierischen Fettsäuren reduzieren.
      Und Dazu zum Energieverbrauch Sport je nach Sportart ist der Energieverbrauch unterschiedlich groß.

      Eine gesunde vollwertige Alternative,
      ist es die Weight-Watcher-Gruppen-Diät zu empfehlen.

      Ich habe auch sehr gut mein Gewicht reduziert durch gesunde vollwertige Ernährung
      genau so wie ich es Dir empfohlen habe ohne Hunger und ohne viel Fett oder ungesunden Zucker, dazu Sport.
      Ich habe mein ideales Normalgewicht erzielt und
      ernähre mich weiterhin vollwertig und gesund ohne Jojoeffekt.
      Langsam und kontinuierlich vernünftig abnehmen ist besser und
      dauerhafter, gesünder als irgendwelche Rosskuren mit Jojoeffekt.

      Ich habe auch keinerlei Heißhunger auf irgendwelche Süßigkeiten, Faastfoot oder sonstiges, esse ab und zu Bitterschokolade die gesund ist.


      Liebe Grüße

      viel Erfolg

      Inge

      Kommentar


      • RE: Gewicht&Disziplin


        Ich gebe dir einen guten Tipp, mit dem du dich sicher besser fühlen wirst: Du solltest vegan werden! Das garantiert zwar nicht automatisch eine Abnahme, aber ist moralisch das einzig richtige! So brauchst du erst einmal kein schlechtes Gewissen mehr haben!

        Dabei solltest du aber Dinge wie Nüsse, Fette, Warme Mahlzeiten, Raffinierte Kohlenhydrate(besonders Zucker, der im übrigen gar nicht vegan ist!) und Fertigprodukte vermeiden. Dazu sehr viel trinken, da das den Hunger minimiert.

        Das ist zugegebermaßen ein anspruchsvolles Programm, das aber gar nicht so schwer ist, da oben genannte Dinge meist ohnehin im Alltag nicht so praktisch sind und man irgendwann bequem wird...dann wird es schwer wieder zuzunehmen. Die schlechte Nachricht ist, dass man das als Langzeitkost annehmen muss und deshalb keine Diät in dem Sinne ist.

        Außerdem ist Soja schlecht, da diese Produkte meist Casein enthalten und/oder oft Abholzungen verursachen, als Anbaugebiet dient oft der Regenwald. Auch Leder solltest du kein neues mehr kaufen (ist ohnehin nicht vorteilhaft anzusehen) und dich informieren, welche Kosmetik mit Tierversuchen hergestellt wird und diese nicht mehr kaufen (www.peta.de).

        Falls du dich nach Milch sehnst denk einfach daran, dass dafür unzählige Kühe leiden und ungewünschte Kälber sterben müssen! Außerdem ist es eine Riesenbelastung für Klima und Umwelt so viele Tiere zu halten, das verbraucht viel Wasser und verursacht weiteres Austrocknen ohnehin schon unfruchtbarer Regionen (Hunger in Entwicklungsländern!). Letztlich ist das Welthungerproblem nur durch Pflanzenkost zu lösen, merk dir das. Da ist Disziplin angesagt, da gibt es keine Ausreden mehr! Du willst doch nicht genau so rücksichtslos, selbstsüchtig und dekadent wie die Mehrheit dieser ignoranten Gesellschaft sein! Dann hast du keine Probleme mehr mit Durchhalten! (Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass Leute meist nur offen dafür sind, wenn sie die Figur die ihnen dieses System vorschreibt haben wollen oder wegen sich selbst, weil sie sich wohlfühlen wollen...)

        Kommentar


        Lädt...
        X