Hallo! Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich finde keines für den Magen. Ich hatte vor rund drei Wochen eine Gastritis - zumindest tippte der Apotheker darauf: starke Oberbauchschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen. Mit einem Mittel aus der Apotheke sind die Schmerzen weggegangen, aber das Sodbrennen ist immer noch da. Ist das nach einer Gastritits normal? Geht das von selbst wieder weg? Oder ist die Gastritis womöglich chronisch geworden?
Und: gibt es andere Wege, eine Gastritis festzustellen, als eine Magenspiegelung? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
möglicherweise leidest Du unter Reflux. Mein Mann hat das auch: Sodbrennen und leichte Gastritis, die nach einer akuten Geschichte chronisch geworden ist. Soweit ich informiert bin, kann dies nur per Magenspiegelung exakt diagnostiziert werden. Im übrigen ist eine Magenspiegelung wirklich total harmlos und innerhalb von 3-4 min. überstanden. Bei extrem ängstlichen Leuten wird Dormicum gespritzt, damit schlafen die meisten und kriegen nichts mit.
Bei Gastritis sollte jeder eigentlich zum Arzt gehen.
Ich habe ziemlich oft Gastritis und Sodbrennen. Meine Gastritis geht mit üblichen Mitteln garnicht weg. Und DIE ist bei Dir weg?
Bei Sodbrennen kann man übliche Tabletten aus der Apotheke nehmen. Ich nehme nur Naturmittel.
Ansonsten hat @Monsti recht mit ihren Zeilen. Ich habe schon viele Magenspiegelungen hinter mir und immer mit Spritze. Ohne - nicht bei mir ! Das kann man aushalten, ist problemlos.
Alles Gute
Kommentar
Inge Obermeier
RE: Sodbrennen, Gastritis
Hallo Herbstblume,
seit meiner Magenspiegelung im Krankenhaus,
wo ich Darmverschluß hatte und
sie alle möglichen Untersuchungen angestellt hatten,
hat der Muskel zwischen Speiseröhre und Magen nicht mehr so geschlossen,
sodass ich auch ständig Sodbrennen hatte.
Ich konnte nichts saueres mehr vertragen.
Das hat sich zum Glück gegeben.
Damals habe ich im Liegen auch meinen Oberkörper höher gelagert,
damit meine Speiseröhre durch die Magensäure nicht so verätzt wurde, das als Tipp.
Gute Besserung
Inge
Kommentar
monet
RE: Sodbrennen, Gastritis
Hallo zusammen!
Das Problem mit dem Sodbrennen hatte ich über Jahre, meistens am frühen morgen und gegen Abend.
Das Problem lag im Säure - Basen Haushalt des Magens, ich war einfach übersäuert, hervorgerufen durch eine einseitige Ernährung. Rennie und Co haben zwar das Symptom überdeckt, sind aber nicht an die Ursache der Beschwerden gegangen.
Seit März diesen Jahres kenne ich das Wort Sodbrennen und Übersäuerung nicht mehr, dank einer Bekannten die mir ein reines Naturprodukt empfohlen hat, welches auf natürlichem Weg den Säure - Basen Haushalt ins Gleichgewicht gebracht hat. Ich bin seither beschwerdefrei und meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert. Kann jetzt auch mal einen Sekt trinken, der früher unter anderem sofort Auslöser für das brennen war.
Kommentar
Ramona23
RE: Sodbrennen, Gastritis@monet
Hey, bin spaet dran...
Aber vielleicht liesst du meinen Beitrag noch.
Hatte gastritis... wurde therapiert... sollte jetzt weg sein... ist aber nicht... kommt jeden monat fuer 3 Tage nochmal vorbei :-)
Kann absolut keinen Sekt trinken... Das komische ist Wodka, Bacardi, Whisky etc. Also harter Alkohl geht nur kein Sekt.. bekomme dann sofort schmerzen. Wie heisst denn das Produkt, welches du einnimmst?
P. S. Magenspieglung? Immer wieder! Mit der spritze merkt man absolut, rein gar nichts! Hatte riesigen schiss... aber dank der spritze... hab nicht mal gemerkt das die mir Gewebe entnommen haben (die Aerzte meinten ich wuerde ein zwicken spueren... aber gar ncihts)
Kommentar