#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Koerper-Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Koerper-Analyse

    Ich habe folgendes Anliegen:
    Ich bin weiblich, 25 Jahre und 170 cm gross. Heute war mein erster Tag im Fitnesscenter und mit mir wurde ein Body-check gemacht. Ergebnis waren 56,5kg Gewicht, ein BMI von 19,6 , ein Koerperfettanteil von 25,7% (=14,5kg).
    Ich habe in den letzten Monaten einige Kilo zugenommen, kann mir eigentlich nicht erklaeren warum. Ich laufe taeglich um die 2-3 Stunden durch die Gegend, egal bei welchem Wetter, ich arbeite drei mal die Woche nebenbei im Verkauf und habe einen Haushalt von 4 Personen zu schmeissen, da meine beiden Elternteile voll berufstaetig sind. Ausserdem studiere ich. Erst abends sitze ich eigentlich wirklich, sonst bin ich immer in Bewegung. Meine Kalorienaufnahme pro Tag liegt bei 1500-2000.
    Da ich schon mal magersuechtig war muss ich natuerlich aufpassen mit meinem Gewicht. Trotzdem wuerde ich gerne bis zum Sommer einige Kilo (so 5) abnehmen. Der Mann, der mit mir die Analyse machte meinte, dass es ideal waere wenn ich so 4kg abnehmen wuerde aber im Winter waere es ja nicht schlecht wenn man etwas mehr drauf haette. Mein Koerperfettanteil soll am Ende bei ca. 20% liegen. Was meint ihr dazu? Habt ihr Tips?


  • RE: Koerper-Analyse


    Hi Bini,

    bitte auf keinen Fall abnehmen, Du bist nämlich goldrichtig (und zwar an der unteren Grenze). Der Mann, der Dir diese Analyse gemacht hatte, sollte gewürgt werden - so ein totaler Quatsch!!! Bitte, bitte bleib so, wie Du bist und mach Dir keine Gedanken. Ich wäre froh, wenn ich (vergleichweise) Dein Gewicht hätte, ich wiege nämlich viiiiiel zu wenig (168 cm, 47 kg) und schaffe es aber einfach nicht, mehr anzusetzen. Kurzeitig schaffe ich mal 49 kg, aber das ist mit echter Anstrengung verbunden. So ungerecht ist die Welt!

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Koerper-Analyse


      Hallo Angie, ;-)

      was soll man machen es ebbt nicht ab.

      Ich hoffe es geht Dir gut.

      Liebe Grüße

      Inge

      Kommentar


      • RE: Koerper-Analyse


        hallo,

        ich finde das falsch was dir der mann erzählt, bleib so wie du bist. mit noch weniger fett bist du nicht mehr schön, sondern wirst als magersüchtig abgestempelt, willst du das?

        vlg jannina

        ps. hoffe hier antwortet auch mal die fr. dr. zu diesem thema

        lieben gruß angie und inge, ich habe keinen gramm zugenommen ;-((

        Kommentar



        • RE: Koerper-Analyse


          Hallo jannina ,

          gib die Hoffnung nicht auf,
          beweg dich nicht zu viel damit Du nicht so viel Energie verbrauchst,
          nimm Traubenzucker, getrocknete Früchte die haben viele Kalorien, Chips, Kekse
          zu Dir, esse mal Torten, Sahnekuchen, Pralinen,...mach Dir dicke dunkele Kakaos..
          Lege Dir überall was hin und esse öfters.
          Versuch allem Stress und Kräftezehrenden aus dem Wege zu gehen,
          versuch positiv zu denken!!!

          Halt die Ohren steif ich denke an Dich und
          freue mich wenn ich Dich hier sehe und
          Du auch mit Angie mitmachst. ;-))

          Liebe Grüße

          Inge

          Kommentar


          • RE: Koerper-Analyse


            Hi, alle haben recht, nimm bloß jetzt nicht ab! Wenn Du regelmäßig Sport treibst und Dich gesund ernährst, wirst Du mit der Zeit Körperfett verlieren und Muskelmasse aufbauen. Dann kommst Du schon irgendwann auf 20% Fettanteil. Das hat aber nichts mit Gewichtabnahme zu tun. Muskeln wiegen mehr als Fett, es kann also sein, daß Du mit der Zeit schwerer wirst, aber die schlanke Optik wird bleiben. Fitness- und Krafttraining sind optimal für die Figur.

            LG
            TJ

            Kommentar


            • RE: Koerper-Analyse


              Mit Ihrem BMI liegen Sie im unteren Bereich des Normalgewichts (18,5 – 24,9 kg/m2). Wenn Sie 4 kg abnehmen, wie Ihr Trainer empfiehlt, erreichen Sie einen BMI von 18,1 kg/m2, was auf keinen Fall erstrebenswert ist.

              Der Körperfettanteil ist übrigens geschlechtsspezifisch (hormonell bedingt) und liegt bei jungen Frauen normalerweise zwischen 20 und 29,9%. Mit 25% Körperfettanteil liegen Sie also in der "goldenen Mitte". Durch gezieltes Muskelaufbautraining ist es sicherlich möglich, geringfügig den Anteil fettfreier Körpermasse auf Kosten des Körperfettanteils zu steigern. Ob es sinnvoll ist einen Körperfettanteil von 20% zu erreichen, möchte ich bezweifeln. Abgesehen davon ist es fraglich, wie genau die Messungen des Körperfettanteils sind. Die Geräte messen den elektrischen Widerstand, der umso geringer ist, je geringer der Gesamtkörperfettanteil. Der elektrische Widerstand wird bereits durch eine Fettschicht an Händen und Füßen – je nachdem, wo gemessen wird – erhöht und kann einen höheren Körperfettanteil vortäuschen. Aussagefähige Ergebnisse sind daher nur und unter reproduzierbaren Bedingungen zu erwarten.

              Fazit: Sie dürfen mit Ihrem Körper zufrieden sein und sollten den Empfehlungen des Trainers skeptisch gegenüber stehen. Wenn Sie im Fitnessstudio aktiv sind, auch ohne abzunehmen, leisten Sie auf jeden Fall einen wichtigen Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden.

              Kommentar


              Lädt...
              X