#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paroxetin und Gewichtszunahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paroxetin und Gewichtszunahme?

    Hallo!

    Ich nehme seit Mai 2005 täglich 20mg Paroxetin ( Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI )

    Bis zum heutigen Tag habe ich unter dieser Behandlung 12 kg. Körpergewicht zugenommen. Vor allem am Bauch, Oberschenkel und Po sowie seitl. Rückenpartie.
    Ich verspüre einen vermehrten Hunger auf Süssigkeiten u. fettreiche Nahrungsmittel.
    Ich versuche in etwa meinen Tagesbedarf von ca. 2400kcal einzuhalten. Das gelingt mir leider nicht immer da ich mich beim Essen schlecht zurückhalten kann.
    Zur INfo bin 32 Jahre alt und 176 cm gross, nun mein Gewicht : 87 kg.
    Eben zuviel!!!
    Beruflich muss ich leider viel sitzen. In meiner Freizeit treibe ich durchschnittlich etwa 7 Stunden Ausdauersport. ( Radergometer, Schwimmen und Nordic Walking ) Was kann ich tun, um mein Körpergewicht zu reduzieren???
    Ich habe dauerhaft hunger!!! Und nasche sehr gern!!!

    Bitte um Hilfe




  • RE: Paroxetin und Gewichtszunahme?


    Hallo Chilischote,

    tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich nehme bereits seit April 1999 täglich 20 mg Paroxetin, habe aber deshalb kein Gramm (leider!) zugenommen.

    Du schreibst: "Ich habe dauerhaft hunger!!! Und nasche sehr gern!!!" Naja, daran wird's wohl u.a. liegen. Wenn Du Dich mit Deinem Gewicht unwohl fühlst, so solltest Du zunächst mal das Naschen und auch zuckerhaltige Getränke (Limos, Cola ...) sowie Alkohol (falls Du sowas trinkst) weglassen. Beobachte das einen Monat lang, vielleicht reicht das ja schon.

    Viel Erfolg, guten Rutsch ins Neue Jahr und liebe Grüße!
    Angie

    Kommentar


    • RE: Paroxetin und Gewichtszunahme?


      Eine Gewichtszunahme tritt ein, wenn die Energiezufuhr höher ist als der Energiebedarf. Konsequenz: Sie müssen die die Energiezufuhr reduzieren (weniger essen und versuchen, dem Naschen zu widerstehen), und / oder den Energieverbrauch ankurbeln (noch mehr Sport, sofern möglich).
      In der Tat gibt es Medikamente, die appetitsteigernd wirken, den Grundumsatz senken und daher eine Gewichtszunahme - sei es durch eine höhere Kalorienzufuhr und / oder geringerem Kalorienverbrauch begünstigen. Eine Studie hat gezeigt, dass die Einnahme von Paroxetin tatsächlich bei etwa 1/4 der Patienten zu einer Gewichtszunahme führt. Es könnte durchaus an dem Medikament bei Ihnen liegen (siehe hierzu auch unter http://www.nimh.nih.gov/ncdeu/abstra.../ncdeu3036.cfm). Wenn Sie das Problem nicht durch weniger essen und mehr Sport in den Griff bekommen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, ob es für Sie Sinn macht, auf ein anderes Medikament umzusteigen.

      Kommentar


      • RE: Paroxetin und Gewichtszunahme?


        Ich danke Ihnen beiden für die Tipps bzw. Informationen.

        Werde versuchen in diesem Jahr disziplinierter beim Essen zu sein.

        Ich wünsche Ihnen ein gesundes Jahr.

        m.f.G. Chilischote

        Kommentar


        Lädt...
        X