#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

4000 kcal am tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4000 kcal am tag

    hallo, heute war ein lustiger tag. mein neuer onkologe ( heute zum ersten mal in der sprechstunde) hat mir gesagt, dass ich zu dünn bin. na so was, das weiß ich ja schon lange, aktuell 42 kg.
    er meint jetzt ich soll wirklich 4000kcal am tag essen. er war dabei witzig, ist ja weihnachten, da kann ich naschen ohne ende, aber er meint das, glaube ich ernst.
    ich soll ihm alles aufschreiben was ich so esse. da bin ich ja gut beschäftigt.

    hilfe, wie soll das gehen. ich mag keine fettigen lebensmittel und ich kann mich ja nicht nur vom süßzeug ernähren. ich habe noch nie kcal gezählt, und dann noch so viele, ich hab dann keine zeit meht zum leben.

    was meint ihr dazu?

    vlg jannina


  • RE: 4000 kcal am tag


    Hi Jannina,

    iss einfach alles, was Dir schmeckt und was Du verträgst, und zwar soviel und so oft davon, wie Du kannst. Falls Dir das sehr lästig ist, versuche es doch mal mit hochkalorischer Zusatz-Trink-Ernährung. Leider schmeckt da vieles einfach nur himmelschreiend schlecht. Ich konnte mich in der Klinik nach vielen Versuchen mit "Fortifresh" in drei (von vielen) Geschmacksrichtungen anfreunden. Davon verdrückte ich dann 3 Packungen am Tag. Mir nutzte das leider auch nichts, da die Trinknahrung ja voraussetzt, dass der Dünndarm in der Lage ist, die Nährstoffe aufzunehmen. Also blieb mir schließlich nur der Port und die parenterale Zusatzernährung. Aber vielleicht klappt es ja bei Dir!

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: 4000 kcal am tag


      nach deinem beitrag, danke, kam mein freund auf die idee, babybrei auszuprobieren, das hat auch vitamine minerallstofe und kcal. gesünder wie schoko.
      ach so, morgen will er mit mir in ein reformhaus, gesunde kcal.bomben einzukaufen.
      na dann hab zu tun

      schönen abend noch

      jannina

      Kommentar


      • RE: 4000 kcal am tag


        Na, das würde ich Dir nun auch nicht raten, plötzlich Süßigkeiten und fettes reinzustopfen.
        Esse einfach, was Du magst. Du kannst ja mehr essen, als üblich oder öfter. Ich kenne das ja von meinem Sohn, er hat dann auch alles mögliche reingestopft, was kcl bringt. Gebracht hatte es nichts, er nimmt eben nicht zu. Hat der Arzt Dir gesagt, an was es liegen könnte? Mein Sohn ist Leberkrank, auch nach seine OP nimmt er kaum zu. Nun ist er froh, dass er soviel essen kann, wie er möchte und zu jeder Zeit.
        V.Gr.

        Kommentar



        • RE: 4000 kcal am tag


          hallo, da haben die kranken es wirklich auch nicht leicht.
          ich habe cml( chronisch myeloische leukämie) seit dem ist das so.
          hab jetzt vor, viel öfter zu essen. vielleicht hilft es.
          ich hab mich schon oft gefragt, was der körper bei krankheiten macht, das es mit dem zunehmen nicht geht.
          vlg jannina

          Kommentar


          • RE: 4000 kcal am tag


            Hallo Jannina,

            Du solltes leicht verdauliches hochwertiges zu Dir nehmen,
            auch wegen Deiner Pankreas.

            Nichts stark angebratenes, geröstetes..kein Zuckercoleur,..

            Zu empfehlen:
            Fetten Fisch, Kartoffelbrei, Milchprodukte, Nudeln, Reis, Käse..helle Saucen
            Die Nahrung auch gut intensiv klein
            zerkauen, dass auch die Verdauungsenzyme ausreichend Möglichkeit haben die Nahrung aufzuschließen (gut einspeien mit dem Enzym Amylase im Mund).
            Wenn Du Fruchtsäuren und Ballaststoffe gut verträgst dann sollen auch Querbeet
            Obst und Gemüse verzehrt werden.
            So Kindergriesbrei ist auch leicht und gut zu verdauen und gehaltvoll,
            positiv daran ist wenn Du mit der Milch auch Eiweiß und Calcium aufnimmst.
            Dazu gehört auf jeden Fall frisches Obst.
            Ich habe früher auch gerne den Aurora Kindergriesbrei in Flockenform verzehrt. ;-)


            Liebe Grüße

            Inge

            Kommentar


            • RE: 4000 kcal am tag


              Jannina,

              Du musst es so machen,
              dass Du Dir überall sogenanntes Fingerfood deponierst und
              Dir dadurch öfters viele kleine Mahlzeiten zuschiebst, gut und intensiv kauen.
              Das mit dem Fingerfood macht man im Geriatrischen Bereich bei den Senioren,
              weil die auch immer zu wenig essen und trinken.

              Das als kleiner Tipp noch ;-9

              LG

              Inge

              Kommentar



              • RE: 4000 kcal am tag


                ich fänds au schlimm so viel zu essen!!!!!!
                sorry
                des sind 4 tafeln schoko am tag oder????

                Kommentar


                • RE: 4000 kcal am tag


                  Hallo!

                  Ich kenns etz net aus eigener Erfahrung aber aus der Küche wo ich des für Patienten verwende.
                  Da gibt es so ein Pulver das heißt Maltocal, das sind reine KH und bringen richtig richtig viel extra-kcal. Das Pulver ist geschmacksneutral und man kann es halt überall druntermischen und so jedes Joghurt, jeden Pudding etc mit kcal anreichern!
                  Frag dochmal deinen Arzt wo du das herbekommst und lass es, wenn du es nehmen kannst von ihm verschreiben!

                  Dann wünsch ich dir mal gute Besserung!

                  Herztrost

                  Kommentar


                  • RE: 4000 kcal am tag


                    nein, das sind 8 tafeln schoko am tag
                    ich bin neidisch, ich muss schauen, dass ich nicht mehr wie 1500 kcal am tag esse, sonst sind 2kg innerhalb zwei tage drauf. bin diätgeschädigt.

                    ich wünsch dir viel erfolg, es muss wirklich belastend sein.

                    Kommentar



                    • RE: 4000 kcal am tag


                      Unter- bzw. Mangelernährung tritt bei etwa 30-40% aller Leukämie-Patienten auf. Man nennt das auch Kachexie (Auszehrung).

                      Warum ist Mangelernährung so bedenklich?
                      Ein drastischer Gewichtsverlust ist prognostisch relevant. Studien haben gezeigt, dass ca. 20-30% aller Todesfälle bei Krebspatienten allein auf Mangelernährung zurückzuführen sind und dass die Prognose deutlich verbessert wird, wenn es gelingt, ein adäquates Gewicht zu halten bzw. wieder zu erreichen und kachektische Zustände zu verhindern.

                      Mangelernährung führt zu einem Muskelabbau. Ist die Atemmuskulatur betroffen, wird dadurch eine Lungenentzündung begünstigt. Mangelernährung erhöht die Infektanfälligkeit und verzögert die Wundheilung. Meistens handelt es sich um einen Protein-Energie-Mangel, der zur Kachexie führt, häufig geht damit auch ein Mangel an anderen Mikronährstoffen einher.
                      Die Ursachen für die Kachexie sind vielfältig: Appetitverlust, Aversion gegen bestimmte Speisen, unzureichende Energie- und Eiweißzufuhr bedingt durch die Erkrankung oder durch die Chemo- oder Strahlentherapie oder sonstige Medikamente. Man weiß aber auch, dass der Energieverbrauch bei Tumorpatienten durch Stoffwechselveränderungen erhöht ist. Warum diese auftreten ist unklar. Die Zytokine IL-1 und TNF-alpha, die die Proteinsynthese hemmen und den Proteinabbau stimulieren – dadurch kommt es zu einem Abbau von Muskelmasse - sind in erhöhten Konzentrationen im Blut nachweisbar.

                      Was ist zu tun?
                      Die normale Nahrungsaufnahme sollte soweit wie möglich und verträglich beibehalten werden. Um die Kalorien- und Eiweißzufuhr zu steigern sind Zusatznahrungen empfehlswert, die Eiweiß und viel Energie enthalten. Maltodextrin ist ein reines Kohlenhydratpulver, das natürlich auch zur Energieanreicherung sinnvoll ist. In Ihrem Fall ist Maltodextrin allein nicht ausreichend, denn es liefert kein Eiweiß, und gerade das braucht Ihr Körper. In Kombination mit einer eiweißhaltigen Zusatznahrung ist Maltodextrin auf jeden Fall empfehlenswert. Zusatznahrungen sind in Apotheken, Maltodextrin auch in Reformhäusern erhältlich. Wenn diese Maßnahmen nicht in kurzer Zeit zu einer Gewichtszunahme führen oder falls weitere Probleme auftreten wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, sollten Sie auf jeden Fall eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

                      Kommentar


                      • RE: 4000 kcal am tag


                        danke für alle antworten und die guten tipps. ich werde wirklich alles versuchen um zuzunehmen, heute hat meine waage wieder 41kg angezeigt, obwohl ich vor zwei oder drei tagen schon 43kg hatte und bei 167cm größe ist da schon dürr. so wie sie fr. dr. hat auch mein onkologe sehr ernst mit mir gesprochen und mir sogar mit kh und künstlichen ernährung gedroht. das macht mir angst und es kann nicht sein, dass meine leukämie so gut unterdrückt wird und ich an einer auszehrung sterbe. ich hab auch schließlich die pankreatitis überlebt, leider 5 wertvolle kilos damit verloren.
                        mein arzt meint auch, dass meine herzrhythmusstörungen ( mein herz schlägt zu langsam, werde auch schon ohnmächtig, weil nur 38 schläge),die ich erst seit 3 wochen hab, auch von meiner mangelernährung kommen. meine regelblutung hab ich jetzt auch seit 4 monaten nicht mehr. er hat mir jetzt bis ende januar zeit gegeben, wird mein gewicht immernoch so niedrig sein, dann muss ich ins kh.
                        Maltodextrin habe ich heute gekauft und noch viele andere kcal.haltige nahrungsmittel
                        ich habe jetzt 3 wochen urlaub, kein stress und kein hetzen. ich werde mir mühe geben.

                        auch ich wünsche allen ein schönes weihnachtsfest und ein gesundes neues jahr

                        vlg jannina





                        Kommentar


                        • RE: 4000 kcal am tag


                          Hallo jannina,

                          ich wünsche Dir alles Gute.

                          Besonders liebe Grüße an Dich,
                          Du schaffst das schon ;-)

                          Inge

                          Kommentar


                          • RE: 4000 kcal am tag


                            Hallo jannina,
                            na dann wünsche ich Dir wirklich viel Glück.
                            Alles Gute für Dich im Neuen Jahr und vorher ein schönes Weihnachtsfest mit viel Appetit.
                            V.Gr.

                            Kommentar


                            • RE: 4000 kcal am tag


                              Hallo Jannina,

                              Mangelernährung ist eine der häufigsten Ursachen für Unter- /Übergewicht. Man kann dem nur mit hochwertiger Nahrungsergänzung und Proteinshakes begegnen. Wir haben da gute Erfahrungen gemacht. Bei Interesse helfe ich Dir gerne weiter.

                              Liebe Grüße Andrea

                              Kommentar


                              • RE: 4000 kcal am tag


                                Hi Andrea,

                                bist Du Vertrieblerin? Dann vergiss es bitte! Hochkalorische und eigens angepasste Trinkernahrung bekommt man in begründeten Fällen in Absprache mit der Gastro-Ambulanz eines KH vom Arzt verschrieben (so war es z.B. bei mir). Mehr als die Rezeptgebühr wird dann nicht fällig. Selbst kaufen kann sich nämlich ein chronisch kranker Mensch kaum leisten. Unsereins kann meistens nicht mehr arbeiten und hat noch genügend andere krankheitsbedingte Kosten.

                                Gruß von Angie

                                Kommentar


                                • RE: 4000 kcal am tag


                                  Hi Moxy, ;-)

                                  wie die Angie sagt vergiss es,
                                  wenn jannina zusätzliche hochkalorische Kost benötigt
                                  wird Ihr mit einem Rezept geholfen und
                                  der Arzt wird Ihr das notwendige verschreiben.

                                  Solidarnosch mit Angie (Monsti) wir passen schon auf,
                                  das Hausieren hier auch nicht klappt. ;-)
                                  Die Wauwies nehmen wir manchmal noch zur Verstärkung mit, meine bekommt dann ihr Diensthalsband an mit aktiviertem blauen Lalülala Anhänger (Polizeihund). ;-)
                                  Ich denke das ist jetzt nicht notwendig.

                                  Gruss

                                  Inge

                                  Kommentar


                                  • RE: 4000 kcal am tag


                                    einen schönen guten morgen,

                                    na da ist ja was los. ich bin tatsächlich mit vielen kaloriehaltigen und vielen eiweisshaltigen sachen eingedeckt, die ich auch vom arzt auf rezept bekommen habe.
                                    dazu gehören verschiedene pulvermischungen, riegel, tabletten. es wäre ja auch schlimm, wenn der arzt mir das nicht verschreiben würde, da so eine eiweissmischung auch schon fast 40 euro kostet. ich wär dabei wirklich schnell arm.
                                    heute nach dem frühstück, habe ich 42 kg gehabt und ich hoffe es werden ganz schnell mehr.

                                    danke und ich meld mich mal wieder
                                    viele grüsse an die" hundepolizei"
                                    vlg jannina

                                    Kommentar


                                    • RE: 4000 kcal am tag


                                      Hallo Jannina,

                                      unsere Polizeihunde werden auch in Zukunft aufpassen,
                                      das dubiose Hausierer keinen Fuß fassen,
                                      nebenbei haben auch sämtliche
                                      Postboten und Zeitungsausträger Respekt
                                      unseren Hunden gegenüber, weil ja regelmäßige Revierüberschreitungen
                                      bei Ihnen an der Tagesortnung liegen. ;-)

                                      Dieses regelmäßige Training mit Ihnen,
                                      schärft Ihren Verstand und hält sie fit. ;-)

                                      Liebe Grüße

                                      Inge

                                      Kommentar


                                      • RE: 4000 kcal am tag


                                        wauwau - wuff! *ggg*

                                        Kommentar


                                        • RE: 4000 kcal am tag


                                          Hallo Monsti, ;-)

                                          Maxis Gebell heißt **ganz groß grins. **;-))

                                          Hatte die Maxi heute schon ein Erfolgserlebnis dergleichen,
                                          einen Briefträger oder Zeitungsausträger verspeist? ;-)
                                          Mit den (Fetzen) Flickerlsammlerein von Maxi läßt sich ja dann
                                          irgendwann eine Patchworkdecke herstellen.
                                          Die Zilli legt dann ihre Trophäensammlung noch dazu,
                                          da gehts dann noch schneller (Teamwork).

                                          Gruß

                                          Inge

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X