#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Reizdarm, Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Reizdarm, Blähungen

    Hallo!
    Ich habe seit etwa 4 Jahren täglich, v.a. ab dem Spätnachmittag starke, allerdings geruchslose Blähungen, die manchmal mit Bauchkrämpfen und häufig mit "Walzen" im Bauch einhergehen und die am nächsten Morgen meistens nach der Stuhlentleerung beinahe weg sind. Hinzu kommen Probeme beim Stuhlgang, da ich manchmal 2 Tage nicht zur Toilete gehe und dann wieder 5 mal am Tag.
    Nachdem verschiedene Tees, Lefax usw. und auch das Weglassen blähender Speisen nichts gebracht hat, bin ich von Arzt zu Arzt gerannt und habe verschiedene Untersuchungen durchführen lassen ( Darm-/Magenspiegelung, Dünndarmröntgen, div. Stuhl- /Urin- und Blutuntersuchungen, Ultraschall, Allergietests im Blut und an den Unterarmen, Lactoseintoleranztest...), bei denen rein gar nichts gefunden werden konnte, dass auf meine BEschwerden hindeutet. Der letzte Arzt diagnostizierte mir ein RDS und riet mir über das Führen von "Esstagebüchern" dem Problem entgegenzuwirken. NAchdem ich aber auch das gemacht hatte und ich zwar einige Speisen wie scharfe Tomatensoße etc. ausschließen konnte gingen die Beschwerden dennoch nicht weg und auch der arzt fand in meinen Listen keine anderen Lebensmittel, die ich meiden sollte, weil die Blähungen eben so unregelmäßig und willkürlich auftreten. Daher empfahl er mir eine zunächst einwöchige Reisdiät zu machen.
    Da ich (1,67m und 52 kg) schon immer trotz überdurchschnittlich gutem Essverhalten relativ dünn bin und auch sehr schnell abnehme wenn ich wenig esse, erlaubte er mir neben dem Reis noch Kartoffeln, Pute und Zucchini zu essen. Mit der Diät wolte ich nach Weihnachten beginnen, habe nun aber boch einige Fragen:

    -Ist es überhaupt sinnvoll die erweiterte Diät durchzuführen?