#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Reizdarm, Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Reizdarm, Blähungen

    Hallo!
    Ich habe seit etwa 4 Jahren täglich, v.a. ab dem Spätnachmittag starke, allerdings geruchslose Blähungen, die manchmal mit Bauchkrämpfen und häufig mit "Walzen" im Bauch einhergehen und die am nächsten Morgen meistens nach der Stuhlentleerung beinahe weg sind. Hinzu kommen Probeme beim Stuhlgang, da ich manchmal 2 Tage nicht zur Toilete gehe und dann wieder 5 mal am Tag.
    Nachdem verschiedene Tees, Lefax usw. und auch das Weglassen blähender Speisen nichts gebracht hat, bin ich von Arzt zu Arzt gerannt und habe verschiedene Untersuchungen durchführen lassen ( Darm-/Magenspiegelung, Dünndarmröntgen, div. Stuhl- /Urin- und Blutuntersuchungen, Ultraschall, Allergietests im Blut und an den Unterarmen, Lactoseintoleranztest...), bei denen rein gar nichts gefunden werden konnte, dass auf meine BEschwerden hindeutet. Der letzte Arzt diagnostizierte mir ein RDS und riet mir über das Führen von "Esstagebüchern" dem Problem entgegenzuwirken. NAchdem ich aber auch das gemacht hatte und ich zwar einige Speisen wie scharfe Tomatensoße etc. ausschließen konnte gingen die Beschwerden dennoch nicht weg und auch der arzt fand in meinen Listen keine anderen Lebensmittel, die ich meiden sollte, weil die Blähungen eben so unregelmäßig und willkürlich auftreten. Daher empfahl er mir eine zunächst einwöchige Reisdiät zu machen.
    Da ich (1,67m und 52 kg) schon immer trotz überdurchschnittlich gutem Essverhalten relativ dünn bin und auch sehr schnell abnehme wenn ich wenig esse, erlaubte er mir neben dem Reis noch Kartoffeln, Pute und Zucchini zu essen. Mit der Diät wolte ich nach Weihnachten beginnen, habe nun aber boch einige Fragen:

    -Ist es überhaupt sinnvoll die erweiterte Diät durchzuführen?
    -Sprechen meine Beschwerden wirklich für einen Reizdarm, obwohl sie nachts auch anhalten?ICh habe nämlich langsam Angst, dass es doch was ernsteres sein könnte...
    -Welche anderen Möglichkeiten gibt es diese Blähungen in den Griff zu bekommen? Sie beeinträchtigen nämlich meinen Tagesablauf schon gewaltig. ( Ich habe schon zahlreiche andere Forenbeiträge zum Thema Blähungen gelesen, mir konnte aber nichts weiterhelfen)

    Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen,

    viele Dank und Grüße


  • RE: Fragen zu Reizdarm, Blähungen


    .... dann lese bitte mal alle Beiträge zum RDS-Syndrom. Hier im Forum liest Du so allerhand, wenn Du ein wenig sucht. Benutze einfach die Suchfunktion.
    Nur einfach Blähungen , das ist der RDS nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Alles Gute.

    Kommentar


    • RE: Fragen zu Reizdarm, Blähungen


      will dich nicht enttäuschen, aber ich warte mit einem ähnlichen problem hier schon ewig auf eine antwort...
      was ich noch gelesen habe ist, dass es wohl auch noch eine fruktose- und eine histaminintoleranz gibt... vielleicht is das ja was was du noch nicht weisst, und was noch nicht getestet wurde...
      hoffentlich kann dir bald jemand helfen!
      grüße

      Kommentar


      • RE: Fragen zu Reizdarm, Blähungen


        Die Symptome bei RDS sind individuell verschieden. Während beim Durchfalltyp der Durchfall als dominierendes Symptom im Vordergrund steht, ist es beim Obstipationstyp die Verstopfung. Häufig liegt auch ein Mix aus Symptomen vor, d.h. Durchfall (= mehr als 3 Stühle täglich) + Schmerzen oder Blähungen + Schmerzen. Auch Verstopfung kann mit Schmerzen und Blähungen einhergehen. Das Stuhlverhalten ist individuell unterschiedlich und es ist durchaus normal, dass man nicht jeden zweiten Tag Stuhlgang zu haben.
        Ein Mix aus Durchfall und seltenem Stuhlgang (Verstopfung würde ich das bei Ihnen nicht nennen) ist jedoch für RDS eher untypisch. Dasselbe gilt für nächtliche Beschwerden – die nicht für RDS sprechen. Dass die Beschwerden nach dem Stuhlgang wieder verschwinden, ist wiederum ein typisches Merkmal von RDS.

        Reis ist zwar ein gut verträgliches Lebensmittel, kann aber nicht alle lebensnotwendigen Nährstoffe liefern. Daher ist es nicht sinnvoll, längere Zeit nur von Reis zu leben. Insgesamt sehe ich jedoch keinen Grund, warum Sie eine Reisdiät durchführen sollten – es sei denn, es besteht ein konkreter Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie. Reis wird wegen seiner extrem hypoallergenen Eigenschaften als Basis für eine Provokationskost verwendet und diese wird normalerweise in Kliniken durchgeführt.

        Sie sollten darauf achten, blähende Lebensmittel (Hülsenfrüchte, diverse Kohlsorten, Trockenobst, Unmengen an rohem Obst und Gemüse) zu meiden, generell langsam zu essen und gut zu kauen, damit eine gute Verdauung gewährleistet ist. Auch Stress soweit wie möglich meiden, denn Stress kann auch die RDS-Symptomatik verschlechtern. Starke Beschwerden lassen sich meistens mit Medikamenten – außer Lefax gibt es noch andere Präparate - gut behandeln. Fragen Sie dazu Ihren Arzt oder Apotheker. Falls diese Maßnahmen nicht wirklich helfen und v.a. die nächtlichen Beschwerden und das unterschiedliche Stuhlverhalten anhalten, sollten Sie auf jeden Fall einen Gastroenterologen aufsuchen und die Sache weiter abklären lassen.

        Kommentar



        • RE: Fragen zu Reizdarm, Blähungen


          Na, Frau Dr. hat das wieder super beantwortet. Genauso, wie sie es beschreibt, so ist das auch. Selbst findet man garnicht so die Worte, um es zu erklären.

          Kommentar


          • RE: Fragen zu Reizdarm, Blähungen


            Ich finde übrigens auch, dass eine Reisdiät dafür nicht notwendig ist. Ich mußte mal eine 1wöchige Reisdiät machen, da bei mir ein bestimmter Allergietest anstand. Seiddem esse ich nur im Notfall Reis. Ich konnte ihn danach nicht mehr sehen.
            V.Gr.

            Kommentar


            • RE: Fragen zu Reizdarm, Blähungen


              auch ich leide seit ca.8jahren an diesen fürchterlichen blähungen,allerdings in form
              von aufstossen.auch habe ich schmerzen ohne ende im rücken und bauch.da ich gallensteine habe,bin ich jetzt bereit zur o.p.
              würde mich freuen,auf diesem weg zu erfahren,ob jemandem so geholfen wurde.

              Kommentar


              Lädt...
              X