#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gewichtszunahme

hallo ihr lieben,
    ich habe innerhalb eines jahres ungefähr 12 kilo zugenommen,trotz normaler ernährung und sport.wiege jetzt 62kg bei 1.67m.ist nicht zuuuviel,aber ungewohnt für mich und ich hab schiss dass ich weiter zunehme wenn ich nicht extrem aufpaße, was ich auch tue,ich mache ca 4 mal die woche kung fu und seit kurzem versuche ich so oft es geht joggen zu gehn(ca 5 mal die woche).nehme schilddrüsenhormone gegen unterfunktion.früher hatte ich nie gewichtsprobleme,wie kommt das auf einmal?was kann ich tun außer sport und gesunder ernährung?kanns ne allergie sein oder so?irgendeine idee?wenn ich urlaub mache nehme ich komischerweise immer ab obwohl ich eher mehr esse,ist total merkwürdig...vielen dank für alle antworten!
    lg,lilah

• RE: gewichtszunahme

Hallo lilah,

bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist der Grundumsatz erniedrigt, weil zu wenig Schilddrüsenhormone gebildet werden,
    Stoffwechselvorgänge laufen langsamer ab d. h. Du nimmst zu,
    weil Dein Körper auf Sparflamme arbeitet.
    Dein Körper benötigt mehr Jod.

Gruss

Inge

Kommentar

hallo lilah,
      erstmal kontrollieren lassen, ob die dosierung des sd hormons stimmt !
      mfg klaus

Kommentar

hallo,
        vielen dank für deine antwort,
        wie oft müssen denn diese werte kontrolliert werden?bei mir war das zuletzt vor drei monaten oder so und da war alles ok mit thyroxin 125.
        lg,lilah

Kommentar

hallo inge,
          danke erstmal für deine antwort.
          meinst du ich brauche zusetzlich zu den sd-hormonen(thyroxin 125)noch jod in form von tabletten?die haben wir nämlich sowieso zuhause,hab ich früher auch immer genommen,ich glaub so 100mq pro tag,meine eltern waren der überzeugung dass dies sehr gut wäre für den körper.zum fisch essen komme ich leider nicht oft genug,auch salz nicht,kann so also nicht den jodbedarf decken denk ich.
          liebe grüße

Kommentar

Hallo lila,

es kann nicht schaden noch
            Jod in
            Fisch oder
            jodiertes Meersalz ergänzend aufzunehmen(aber nicht zu viel),
            das tu ich nämlich auch, habe auch ein Schilddrüsenproblem,
            (blande Struma und nehme Eferox 75).

Liebe Grüße

Inge Obermeier