#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anorexie und Bulimie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anorexie und Bulimie

***Zielgruppe die sich zur Zeit häuft ***
    ***Anorexie und Bulimie ***

Hallo
    an alle die BMI unter 18,5 haben und es nicht wahr haben wollen das sie sich krank hungern und kein richtiges Körperbewußtsein haben.

Die Symthome als Anlage anbei:
    **Anorexie und Bulimie**

Anorexie (Anorexia nervosa)
    An Magersucht oder Anorexia nervosa erkranken vor allem junge Frauen im Alter von 15 bis 20 Jahren. In jüngster Zeit tritt die Störung aber auch häufiger bei jungen Männern auf.
    Magersüchtige leiden nicht an Appetitmangel, sondern sind süchtig nach Hunger und absolvieren eine streng kontrollierte Nahrungsaufnahme.
    Sie können nicht damit aufhören abzunehmen und hungern sich förmlich zu Tode.
    Als Folge ihrer Sucht finden die Betroffenen ihren ausgemergelten Körper als immer noch zu dick und drangsalieren ihn mit weiterem Fasten.
    Sie geben vor, bereits satt zu sein, und nehmen Nahrung nur in kleinen Mengen zu sich. Um weiter abzunehmen, betreiben manche Betroffene extremen Sport.
    Die Kontrolle über den Körper vermittelt das Gefühl von Stärke und Selbständigkeit.
    Die Gedanken kreisen ständig um Nahrung.
    Die eigene Wahrnehmung vom Körper ist gestört – Betroffene empfinden sich auch bei deutlichem Untergewicht als zu dick. Magersüchtige sind stark bis extrem untergewichtig.
    Diese dauernde Mangelernährung kann zu schweren Folgeerkrankungen führen. Rund zehn Prozent aller Mager süchtigen sterben sogar an ihrer Sucht.

Bulimie
    Ess-Brech-Süchtige bekommen unkontrollierte Anfälle, bei denen sie sich mit
    Lebensmitteln aller Art voll stopfen – im Extremfall bis zu 15-mal täglich.
    Die meisten bringen sich nach dem vielen Essen zum Erbrechen.
    Betroffene leiden in der Regel unter ihrer Erkrankung und empfinden sich als abnorm.
    Sie halten ihre Sucht deshalb geheim. Selbst nahe Verwandte ahnen oft nichts davon, denn die Betroffenen sind meist schlank und fallen daher nicht auf. Aus Angst vor dem Zunehmen entwickeln sie ein zwanghaftes Diätverhalten: Sie essen streng nach Plan und nehmen große Mengen an Abführ- oder Entwässerungsmitteln.
    Ess-Brech-Süchtige sind im Durchschnitt etwas älter und haben häufig Normalgewicht.

Bulimie: Weit verbreitet
    Bei einer Ess-Brech-Sucht oder Bulimia nervosa sind die Betroffenen meist schlank und normalgewichtig. Sie beschäftigen sich übermäßig mit ihrem Gewicht und ihrer Figur. Aus extremer Angst zuzunehmen, essen sie gezügelt und halten Diäten. Die permanente Kontrolle wird von Heißhungeranfällen und Ess-Attacken unterbrochen. Dabei verschlingen Bulimiekranke innerhalb kurzer Zeit große Mengen meist leicht verzehrbarer und kalorienreicher Nahrungsmittel. Diese Anfälle erleben sie als Niederlage, für die sie sich schämen. Durch anschließendes Erbrechen, strenge Diäten, exzessiven Sport oder Abführmittel-Missbrauch versuchen sie, die extreme Kalorienzufuhr unwirksam zu machen.

Esssucht: Unkontrollierte Gier
    Esssüchtige haben das Gefühl für Sättigung verloren. Sie essen meist nicht nur zu viel, sondern auch einseitig, sehr fettreich und süß. Sie erleben immer wieder Heißhungerattacken, in denen sie große Nahrungsmengen in kurzer Zeit verschlingen. Danach plagen sie Ekel und Schuldgefühle. Anders als Bulimiker praktizieren sie keine gewichtsreduzierenden Maßnahmen wie Erbrechen oder Missbrauch von Abführmitteln.

Orthorexie: Krankhaft gesund
    Bei der relativ neuen Essstörung Orthorexie macht die Angst vor ungesunden Lebensmitteln eine normale Ernährung unmöglich. Die Betroffenen erlegen sich so strenge Regeln auf, dass sie kaum mehr etwas essen können.

Für die Betroffenen damit sie ihren richtigen BMI- Wert ermitteln.
    Zielgewicht über BMI-Wert 18,5 besser 20 muss erreicht werden.

https://www.onmeda.de/ernaehrung/ric...i_rechner.html

http://www.diabetespro.de/BMI--Rechn...JAI014113.html (Apothekerzeitung)

http://www.mediabet.de/patinfo/patie...ung/frame7.htm
    (Spezial mit BE, Rezepten… sehr zu empfehlen)

Gruß

Inge Obermeier

• RE: Anorexie und Bulimie

hallo inge,

deine wut über solche menschen, die solche fragen hier stellen, ob sie zu dünn oder nicht sind, wo es offensichtlich ist, kann ich gut nachvollziehen.
    ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies der erste hilferuf der menschen sein könnte und sie sich hilfestellung von den forumteilnehmern wünschen.
    vielleicht würde es helfen sie zu ermutigen, zu einem ernährungsexperten zu gehen
    oder sogar psychologen, wie auch immer.
    immerhin fragen sie hier nach und spüren, dass irgenwas nicht stimmt.

ich leide auch unter untergewicht. das liegt an meiner krankheit und ich finde mich so dürr hässlich. esse ich aber viel in der öffentlichkeit, kommen auch schon sprüche, wie die steckt sich gleich den finger....., na ja schön zu hören ist das nicht.
    zu allem überfluss hatte ich eine bauchspeicheldrüsenentzündung und nochmal 5kg abgenommen. aber ich esse wieder fleißig und hoffe es wird wieder.

viele liebe grüsse
    jannina

Kommentar

Hallo Jannina, ;-)

ich bin keinesfalls wütend,
      aber man ist schon ein bisschen schockiert,
      das die Betroffenen gar nicht erkennen was sie Ihrem Körper antun,
      sondern förmlich blind sind für die Realität,
      dass sie diese Erkrankung haben und Ihren Körper zerstören.
      Manchen jungen Menschen haben etwas schreckliches erlebt,
      (Missbrauch, Vergewaltigung...)was Auslöser solches Verhaltens sein mag und
      sie benötigen dringend psychiologische Hilfe,
      das sie Ihren Körper wieder anzunehmen lernen.
      Wenn dem Körper keine Nahrung zugeführt wird funktioniert die Verdauung
      (Peristaltik) auch nicht, weil keine Ballaststoffe und Nährmittel aufgenommen werden und sie nehmen dann noch Abführmittel, das ist ein richtiger Teufelskreislauf.
      Es ist traurig wenn junge Menschen deren Körper in der Entwicklung steckt und
      ernährungsphysiologisch optimal ernährt werden müssten die notwendigen Nährstoffe vorenthalten werden und sie Ihrem Körper schaden.

Außerdem findet sich hier so langsam ein kleines Team zusammen,
      **was unserer blinden Anorexie und Bulimie Zielgruppe geschlossen entgegentritt** welche hier dann erfahren das sie in Punkto Gewichtreduktionsberatung keine Hilfe erwarten können, sondern die Augen geöffnet bekommen,
      jedenfalls versuchen wir das was schon ein bisschen nervig ist und jeder des Teams könnte sich schon seine ständig wiederholende Antwort
      für unsere Zielgruppe parat halten, weil sich
      die Antwort auf dies Frage ständig wiederholt nämlich N E I N.... Z U N E H M E N!!!

Gruß

Inge

Kommentar

Hallo Jannina, ;-)

ich bin keinesfalls wütend,
        aber man ist schon ein bisschen schockiert,
        das die Betroffenen gar nicht erkennen was sie Ihrem Körper antun,
        sondern förmlich blind sind für die Realität,
        dass sie diese Erkrankung haben und Ihren Körper zerstören.
        Manchen jungen Menschen haben etwas schreckliches erlebt,
        (Missbrauch, Vergewaltigung...)was Auslöser solches Verhaltens sein mag und
        sie benötigen dringend psychiologische Hilfe,
        das sie Ihren Körper wieder anzunehmen lernen.
        Wenn dem Körper keine Nahrung zugeführt wird funktioniert die Verdauung
        (Peristaltik) auch nicht, weil keine Ballaststoffe und Nährmittel aufgenommen werden und sie nehmen dann noch Abführmittel, das ist ein richtiger Teufelskreislauf.
        Es ist traurig wenn junge Menschen deren Körper in der Entwicklung steckt und
        ernährungsphysiologisch optimal ernährt werden müssten die notwendigen Nährstoffe vorenthalten werden und sie Ihrem Körper schaden.

Außerdem findet sich hier so langsam ein kleines Team zusammen,
        **was unserer blinden Anorexie und Bulimie Zielgruppe geschlossen entgegentritt** welche hier dann erfahren das sie in Punkto Gewichtreduktionsberatung keine Hilfe erwarten können, sondern die Augen geöffnet bekommen,
        jedenfalls versuchen wir das was schon ein bisschen nervig ist und jeder des Teams könnte sich schon seine ständig wiederholende Antwort
        für unsere Zielgruppe parat halten, weil sich
        die Antwort auf dies Frage ständig wiederholt nämlich N E I N.... Z U N E H M E N!!!

Gruß

Inge

Kommentar

Hallo jannina,

mag sein, dass manche Postings sowas wie Hilferufe sind. Nur: Wir sind keine Psychologen, und dies ist auch kein spezielles Forum für Essgestörte. Wir reagieren als "normale" Mitmenschen. Dazu gehört auch, dass wir verständnislos reagieren, wenn jemand mit massivem Untergewicht auch noch fragt, wie man noch weiter abnehmen könnte.

Das einzige, was unsereins sagen kann, ist: Du bist krank, geh in eine Therapie!

Liebe Grüße von
          Angie

Kommentar

hallo angie und inge,

da habt ihr recht es schockiert und nervt wirklich, wenn gesunde den eigenen körper zerstören. ihr seid auch schon länger in diesem forum unterwegs, da hat man auch wirklich keine lust ständig schreiben zu müssen, du muss zu therapie.
            da hab ich eigentlich auch wenig verständnis, ich wär froh, gesund zu sein.
            so muss ich ständig schauen, dass ich nicht abnehme.
            ich glaube, du angie warst auch diejenige mit dem untergewicht. darf ich fragen, warum du so an untergewicht leidest?
            vielleicht kannst du mir auch tips geben wie ich zunehmen kann

vlg
            jannina

Kommentar

Nun macht mal halblang.
              Wir hatten hier eine Phase, wo hier keiner über seine Esstörung geschrieben hat und das ist erstens nicht lang her und zweitens hats auch länger gedauert.
              ok, es ist wirklich nicht schön zu lesen, wie manche mit ihrer Esstörung verzweifeln. Das Problem ist, wenn wir total verständnislos und gereizt reagieren, trauen sie sich bald auf keiner Seite mehr um Rat zu fragen. Wir haben es nicht mit bockigen Teenagern zu tun, sondern mit verzweifelten und psychisch stark angeschlagenen Menschen. Ob ihrs glaubt oder nicht, die Betroffenen leiden da wirklich sehr drunter.
              Tonttu

Kommentar

Hallo jannina,

usprünglich hatte ich Morbus Hirschsprung (angeborene Fehlbildung der Dickdarmnerven). Seit 2 Jahren fehlen mir der komplette Dickdarm sowie ein gutes Stück des Dünndarms (habe künstlichen Dünndarmausgang) und kann deshalb vieles nicht mehr verdauen. Deshalb brauche ich tägliche Infusionen mit allem, was mir ansonsten fehlen würde.

Liebe Grüße von
                Angie

Kommentar

Hallo Tontu_e, ;-)

verständnislos und gereizt sind wir keinesfalls,
                  aber es ist doch wirklich erschreckend,
                  das manche Betroffene blind sind nicht erkennen das sie rappeldürr sind und
                  totales Untergewicht haben, noch weiter Abnehmen wollen,
                  Beratung suchen zum Abnehmen.

**Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet,
                  um den Betroffenen die Symptome Ihrer Erkrankung vor Augen zu halten.**

Einige erkennen das und versuchen das zu ändern.

Dir noch einen schönen Sonntag Tontu_e

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

Hallo Tonttu,

naja, die Betroffenen leiden darunter, wenn sie sich überhaupt mal eingestehen, dass sie essgestört sind. Erinnere Dich bitte an ein Posting, das erst vor wenigen Tagen von einer Essgestörten nach unseren Antworten geschrieben wurde: "Ich bin ganz klar nicht essgestört!" (sinngemäß) Ja, was soll unsereins darauf noch sagen? Ganz ehrlich: Ich habe gewiss genügend eigene Probleme, und zwar ohne dass ich sie absichtlich herbeigeführt hätte. Anderen geht es sicherlich ähnlich.

Das mit Essstörungen ist ähnlich wie beim Alkoholiker: Solange er behauptet, er sei vom Alkohol nicht abhängig, kann ihm keiner helfen. Sagt man ihm ganz klar, dass er ein Säufer ist bzw. lässt ihn fallen ("Sauf dich doch zu Tode!"), kommt er irgendwann in eine Situation, in welcher der Leidensdruck übermächtig wird. Erst dann wird er auch Hilfe annehmen - aber sicherlich nicht in einem Forum, in dem sich überwiegend psychisch normale Menschen bewegen, sondern entweder per Selbsthilfe in eigenen Gruppen oder aber mit Hilfe von Profis, die sich mit dieser Sucht auskennen (Therapie, Klinik, Entzug ...).

Genauso gibt es spezielle Seiten für Essstörungen. Dorthin geht natürlich nur jemand, der für sich erkannt hat, dass er eine ES hat.

Liebe Grüße von
                    Angie

Kommentar

Hallo Angie, ;-)

ich finde es klasse dass Du hier so angagiert mitmachst,
                      und versuchst den Jungs und Mädels die Augen zu öffnen,
                      wenn sie immer noch nicht wahr haben wollen,
                      das sie nicht mehr abnehmen sondern zunehmen müssen.

Dir auch noch einen schönen Sonntag Abend und
                      grüße auch Deine Tiere von meinem Hund und mir ;-)

Inge

Kommentar

Hallo Angie, ;-)

das ist das Problem,
                        der Betroffene muss den Willen dazu haben das Richtige zu tun und
                        solange kein Wille und keine Einsicht da ist,
                        (das gilt für sämtliche Krankheiten, Süchte..)
                        wird der verkehrte Weg ins Verderben in die Krankheit weiter fortgeführt.
                        Da kannst Du ins Horn blasen, versuchen die Augen des Betroffenen zu öffnen,
                        die Augen werden fest zugepetzt und weiter gehts nach unten (Gewichtsmäßig).

LG

Inge

Kommentar

Hi Inge,

Nina Lang ist so ein positiver Fall: Sie hat erkannt, dass mit ihr etwas nicht stimmt und will etwas unternehmen bzw. sich Hilfe suchen. Ich freue mich für jeden, der rechtzeitig an diesem Punkt ankommt. Ich wünsche Nina von ganzem Herzen, dass sie bald eine gute Lösung für sich findet.

Wer wirklich gewillt ist, zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden, ist hier im Forum sicherlich nicht falsch. Falsch ist hier aber jeder, der psychisch schwer gestört ist, aber keinerlei Einsicht hat - auch wenn sich diese Störung als ES ausdrückt und insofern zwangsläufig etwas mit Ernährung zu tun hat.

Es ist eigentlich schade, dass sich Frau Dr. Ellinger nicht häufiger in solche Diskussionen einschaltet. Da wurschteln wir Laien rum - wohl wissend, nicht viel ausrichten zu können.

Liebe Grüße aus 1,5 m Neuschnee
                          von Angie

Kommentar

Huhu Inge,

Hündin Maxl war grad draußen, liegt jetzt neben mir und holt sich die Eisbrocken aus den Pfoten *mampf*. Katze Mini macht sich auf meinem Schoß breit und behindert mich beim Tippen *lach*. Schau doch mal auf die Seite www.monstermaxl.de.vu - da siehst Du die Viechers.

Grüßle, auch an Deinen Wuffi von
                            Angie

Kommentar

o je das hört sich nicht gut an ich wünsch dir alles gute und kämpfe weiter.
                              sollen sich andere beispiel dran nehmen, was probleme sind und wie sie sich glücklich schätzen können gesund zu sein.
                              egal welche probleme man hat, es ist wichtig sich dem zu stellen und sich, wenn es nötig ist , helfen zu lassen. nur dazu muss man einsichtig sein.

vlg

jannina

muss was essen! !

Kommentar

Guten Appetit!!!! *gggg*

Kommentar

Hallo Angie, ;-)

wir wünschen der Nina alles Gute,
                                  sie möge den richtigen Weg einschlagen,
                                  die guten Ansätze sind schon da der Wille und die Einsicht.
                                  Jetzt zur Weihnachtszeit gibt es ja auch einen reich gedeckten Tisch zum zuschlagen und geniesen, mit tollem Essen, Plätzchen... ;-)
                                  die Nina könnte da jetzt voll zuschlagen, möge sie Ihre Waage wegstellen und zulangen ohne schlechtes Gewissen.
                                  Nina soll aber nicht nur süßes geniesen Kalorienbomben,
                                  sondern auch bei den Vitaminbomben zuschlagen.

Liebe Grüße und viel Erfolg und
                                  nicht zurückschauen diese Krankheit hinter Dich lassen
                                  Nina wir wünschen Dir alles Gute. ;-)

Ich grüße Dich nochmal Angie,
                                  bei Dir schüttelt die Frau Holle öfters die Betten aus als bei uns,
                                  bei uns war es erst etwas überzuckert.
                                  Ich freue mich auch auf Schnee, die Zilli auch.

Nochmal sei gegrüßt
                                  von Zilli und Inge

Kommentar

Hallo Angie, ;-)

Schneide der Maxl mal ein bissel die Haare zwischen den Ballen weg,
                                    das hilft gegen Eisklumpen,
                                    hast Du auch Melkfett für die Pfoten.
                                    Was hast du nochmal für einen Hund?

Ich habe eine ganz tolle absolut liebe soziale Schäferhündin, (mein Traumhund)
                                    die verträgt sich mit allen Hunden,die läuft immer frei in Wald und Feld,
                                    sie hat im dunkelen wenn ich abends Gassi gehe in Wald und Feld immer einen blau blinkenden Anhänger an mein Polizeihund nenn ich sie immer. ;-)

Wir haben auch schon Katze und Hund gehabt die haben toll zusammen gespielt.

Was meinst Du wie narrisch sie ist wenn Schnee liegt, da wällzt sie sich auf der Wiese im Garten und schleckt Schnee, Schneeballis schmeiß ich Ihr auch immer. ;-)

Ich schau gleich mal da rein auf Deine Seite von Deinen Viechern ;-)

Und wieder Grüße

von uns an
                                    Dich und Deine Viechern

Kommentar

Hallo Angie, ;-)

Deine Maxl die große Münsterländerhündin habe ich gesehen und
                                      die Geschichten dazu,
                                      es gibt immer was tolles zu erleben mit den Viecherln.
                                      Übrigens genau so wie Deine Maxl gibt es 2 Geschwister auch in schwarz und weiß
                                      kleine Münsterländermixhündinen sie heißen Gina und Sandy und sind Freundinen von meiner Zilli, sie spielen gern zusammen.

So machs Gut
                                      Schlaf gut

Z. +I.

Kommentar

Hallo jannina,

bei Deiner Pankreatitis kann es sein das Deine
                                        -Eiweiß-,
                                        -Fett-.
                                        -Kohlenhydratenzyme die die Nahrung in die Grundbausteine zerlegen nicht vollwertig funktionieren und Du deshalb sehr schlank bist.
                                        Wie ist es mußt Du leichtverdauliche LM verzehren die besser von den Verdauungsenzymen zerlegt werden können?
                                        Leicht verdaulich ist bindegewebsarmer Fisch und Geflügel, fettarme Milchprodukte,
                                        Kartoffelbrei, helle Brote, weich gekochtes Gemüse, helle Soßen...

Weil mein Hund auch Probleme mit der Pankreas hatte schildere ich sie mal kurz:
                                        Mein Hund hatte eine Pankreasinsufizienz das Eiweißsspaltende Enzym Chymotripsin
                                        wurde geringfügig produziert, sie war auch immer ausgesprochen mager und bekam
                                        Enzyme von der Schweinepankreas (Kreon oder Pankreatin Rohsubstanz),
                                        ihr war immer mal übel und sie hatte viel Durchfall.

Du mußt halt denke ich mir viele kleine Portionen essen öfters auf den Tag verteilt.

LG

Inge

Kommentar

Lädt...
                                        X