#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung nach Gallen OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung nach Gallen OP

    Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Ernährung nach einer Gallen OP. Halte mich an meinen, von der Diätassistentin empfohlenen Plan, in dem steht, ich solle erstmal eine Zeitlang auf Körnerbrot und diverse andere Lebensmittel verzichten. Kann ich nicht zwischendurch auch mal 3-Korntoast essen? Und wieso muß vorerst auf Körnerbrot verzichtet werden? Vielleicht hat jemand eine Anwort darauf! Danke!


  • RE: Ernährung nach Gallen OP


    Hallo Island,

    ich hatte auch mal eine Gallen OP= Galle entfernt wegen Gallenstein. Doch mir hat niemend gesagt, ich solle auf Körnerbrot verzichten... Nur ganz fette Sachen wie fettes Fleisch... solle ich meiden, aber bin eh Vegetarierin.

    In diesem 3-Körnertoast sind nicht so viele große Körner, ich denke da sollte es keine Probleme geben.

    Wie lange ist denn die OP her?

    Nachdem die Wundschmerzen wegwaren habe ich mich so ernährt wie vorher, nur ohne Schmerzen! :-)

    Ich trinke jeden Morgen vorm Frühstück 3 Tassen lauwarmes Wasser- das kurbelt die Verdauung an- seitdem habe ich keine Probleme mit Verstopfung mehr.

    Seitdem die Gallenschmerzen weg sind gehts mir richtig gut!!! Das wünsche ich Dir auch!

    Wenn Du unsicher bist, frag doch nochmal diese Diätassistentin!

    Tschüssi
    die
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Ernährung nach Gallen OP


      hallo island

      hatte vor zwei monaten auch eine gallen op wg. gallensteinen, die noch zusätzlich eine bauchspeicheldrüsenentzündung verursacht haben.

      ich musste auch langsam anfangen essen zu lernen,da ich ein monat nichts bekommen habe.
      nun ist es aber so, dass ich alles gut vertrage, vollkornbrot auch kein problem, am anfang habe ich aber auch mit weißbrot angefangen.
      probier es einfach aus, dein körper wird sich schon melden, wenn zu viel fett oder anderes zu verdauen ist. nur nehme kleine bissen. der körper muss lernen die schwerverdaulichen sachen ohne gallenblase zu verdauen.

      vlg
      jannina

      Kommentar


      • RE: Ernährung nach Gallen OP


        hi island2,
        hatte vor einem jahr gallen-op! seidher habe ich nur probleme mit
        ernährung. meine leber spielt total verrückt. hatte vorher keine verbote
        i.bzg. auf körnerbrote ect.! vielleicht sollte ich auch mal diätass. aufsuchen!
        habe übrigends jetzt ganz oft gallenkoliken,furchtbar,würde nie wieder so
        schnell galle entfernen lassen.
        mußt halt alles ausprobieren.
        g janin22

        Kommentar



        • RE: Ernährung nach Gallen OP



          Hallo Janin22,

          Gallenkoliken können folgende Speisen auslösen:
          Eigelb, Fette Speisen, eiskalte Speisen oder Getränke,
          gebackenes, geröstetes oder fettgebackenes, Kaffee.
          Zu empfehlen sind die:
          Mittelkettigen Triglitzeride, sie werden besser durch die Dünndarmwand resorbiert.
          (MTK-Margarine-->Ceres)
          MCT Fette sind sinnvoll, wenn die Fettverdauung gestört ist.
          Gallensäuren werden zur Emulgierung des aufgenommenen Nahrungsfettes benötigt, daher kann es zu Störungen der Fettverdauung auch bei einem Mangel an Gallensäuren kommen.
          Eine Leichte Vollkost ist empfehlenswert.

          LG

          Inge

          Kommentar


          • RE: Ernährung nach Gallen OP


            Hallo,
            habe gerade mit Entsetzen gelesen das man trotz Entfernen der Gallenblase noch Koliken bekommen kann.
            Wie geht das denn, weden die Schmerzen dann im Gallengang ausgelöst?
            Woher bekomme ich am besten einen solchen Ernährungsleitfaden?
            Gruß Island

            Kommentar

            Lädt...
            X