#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kalorienzählen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kalorienzählen

Ich bin 1,72 und wiege 52 kilo. Ich weiß das ist nicht viel und ich will auch nicht abnehmen. Allerdings auch nicht zunehmen, denn ich find mich gut so wie ich bin (nur die Arme sind etwas dünn, aber so gezielt kann man ja leider nicht zunehmen...) Mein Problem, sofern es überhaupt eins ist, ist, dass ich mal sehr auf meine ernährung geachtet hab und mich auch eingeschränkt hab. Das tu ich zwar nicht mehr so bewußt, aber ich weiß seit dem einfach, welche Lebensmittel wieviel kalorien haben und ich kann einfach nicht aufhören sie zu zählen. Ich weiß immer genau wieviel Kalorien ich gegessen hab und bekomme dann ein schlechtes Gewissen wenn ich über 2000/Tag lieg. Ich ess manchmal auch 4000, aber im Bewußtsein, dann die nächsten 2Tage nur 1000 zu essen, so dass ich möglichst im Schnitt über 2000 liege. Vielleicht hab ich da auch irgendwie einen Zahlentick. Muss immer alles zählen und ich kann die kcal-Werte ja nicht absichtlich vergessen. Ist aber auf die Dauer irgendwie stressig und macht das Genießen kaputt. Hat jemand einen Tip? Danke

• RE: kalorienzählen

sorry hab mich vertippt, versuche natürlich nicht! über 2000kcal/tag zu liegen!!

Kommentar

Hallo fischli ,

zu Deiner Info ich bin 1,73 m groß
      habe genau das richtige Normalgewicht von 63/65 Kg, meine unterste Grenze und ich bin nur 1cm größer als Du währe 60 Kg.
      Deine unterste Grenze währe dann bei 59 Kg
      das mal zu Feiner Info und Du liegst noch 7 Kg drunter, um das richtige unterste Gewicht zu haben mußt Du noch 7 KG zunehmen dafür darfst Du dann etwas mehr
      Nüsse, Bananen, Trauben, Pralinen, Kuchen, Torten,.. verzehren.

Also nehme noch 7 Kilo zu,
      dann hast Du das richtige Gewicht jetzt bist Du zu D Ü R R !!!
      Dasselbe werden Dir auch alle anderen von denen Du Antwort erhoffst mitteilen.

Gruß

Inge Obermeier

Kommentar

Hallo fischli,

mh, auch ich bin mit 47 kg/168 cm Größe genauso viel zu dürr. Damit sage ich, dass Du ganz eindeutig ZU dürr bist!!! Niemals käme ich auf die Idee, irgendwelche Kalorien zu zählen - allerhöchstens schaue ich nach allem, womit ich vielleicht ein bisserl was auf die Rippen kriege. Die Tatsache, dass Du bei Deinem Minimalgewicht Kalorien zählst, zeigt, dass in Deinem Ernährungsverhalten etwas nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße von
        Angie

Kommentar

Hi!
          Ja, da stimme ich den andren echt zu. Du bist viel zu dürr. Das mit den Kalorien, da kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht könnte dir da ne Therapeutin (Psychologin), die da Erfahrung hat, helfen.
          Danke mal darüber nach,
          Nina

Kommentar

Warum zählst Du überhaupt kcl? Ich sehe keinen Grund dafür, wenn man mit sich zufrieden ist. Du bist zu dünn und hast sicher Probleme mit Deinem Körper. Es gibt auch Menschen, die essen und essen und nehmen nicht zu. Nicht jeder nimmt zu, wenn er zuviel ißt.

Kommentar

Hi,

ich finde es bemerkenswert, dass es noch mehr Leute gibt, denen es so geht! Die Antworten sind durch die Bank schwachsinnig, weil sie das Problem nicht behandeln. Es geht gar nicht um dick oder dünn - außerdem, solange es sich nicht um krankhafte Esssörungen handelt - die es evtl. mal war, als bei Dir alles anfing - sehe ich es so, dass jeder sich selbst mögen muss. Wenn er eben meint, dass es lieber ein Kilo zu wenig, als zuviel sein soll, ist es ok. Ich habe es eigentlich auch lieber, zu den Schlankeren zu gehören, auch, wenn ich es derzeit nicht von mir behaupten kann. 53/54 kg bei 159 sind ok, aber lieber wären mir wieder meine altbewährten 49/50 kg. Irgendwann habe auch mal begonnen Kalorien zu zählen, wie meine magersüchtige Mitbewohnerin und kann damit nicht aufhören. Und besonders jetzt - viel zu viele Plätzchen und Co, und 3-5 Kilo abzunehmen - ist es irgendwie besonders schlimm. ich empfinde es auch als Belastung, weil ich es eigentlich nicht nötig habe und eben die beschriebene Lust am essen (und auch mal gut und viel Essen) vergeht. Ein echtes Rezept habe ich nicht gefunden bisher und mir ist es auch irgendwie unangenehm, mit jemandem darüber zu reden. Ich versuche mir anzugewöhnen, nicht mehr so viel zwischendurch zu essen und eifach die Mahlzeiten einzuhalten - nicht nach Uhrzeit, sondern schon auch nach Hunger und Appetit - und hoffe eigentlich dadurch keine unnötigen Kalorien aufzunehmen, so dass sich das Problem von allein erübrigt, weil die Zahl immer im Soll liegt. Psychologen helfen nicht beim Vergessen von Zahlen... Und bei der Einstellung zum eigenen Körper brauchen sie nicht helfen, wenn es wie oben beschrieben nicht krankhaft ist...
              Viel Glück bei der Bekämpfung des einen und anderen Lasters! ;-)

Kommentar

Hi Firlefranz,

hast Du schon mal was von der Nettiquette gehört?

"Die Antworten sind durch die Bank schwachsinnig" - sowas schreibt man einfach nicht. Ein solcher Satz ist eine Frechheit. Im übrigen ist auch Deine Antwort nicht unbedingt der Stein des Weisen.

Wer bei Untergewicht Kalorien zählt (zählen MUSS), ist auf jeden Fall gestört, ob nun essgestört oder zwanghaft gestört oder beides, sei mal dahingestellt. Ganz sicher ist etwas nicht in Ordnung, also sollte man - sofern es als "anstrengend" und "genussmindernd" empfunden wird - etwas dagegen tun.

Du schreibst: "Psychologen helfen nicht beim Vergessen von Zahlen." Sorry, das stimmt einfach nicht. Natürlich erreicht man da nichts im Schnelldurchgang mit 2 oder 3 Beratungsgesprächen, da ist schon eine längerfristige Therapie bei einem erfahrenen und auch passenden Psychotherapeuten erforderlich. Es geht auch gar nicht darum, Zahlen zu vergessen, es geht darum, diesen Zahlen ihre überdimensionale Wertigkeit zu nehmen, so dass man irgendwann nicht mehr den Zwang verspürt, sie ständig zu addieren.

Gruß aus Tirol!
                Angie

Kommentar

Was faselt ihr????
                  Alle labern das sie Kalorien zählt, weil sie einen Zusammenhang mit ihrem Körper sieht.
                  wie sie geschrieben hat sieht sie diesen zusammenhang NICHT.
                  Das heisst es ist ihr scheissegal wieviel sie isst, solange es nicht belastet und sie so bleibt wie sie ist!!!
                  Ich hoffdas des Kalorienzählen net so ansteckend ist, denn die hats erwischt!

Meine Freundin is au stark untergewichtig, glaub bmi 17hat se mal gsagt und sie ist figürlich und körperlich normal!

Ich wünsch dir jedenfalls viel glück.
                  Vielleicht ists ne phase und geht weg!

Komm davon weg oder leb damit bye!!

Kommentar

Lädt...
                  X