#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaffee=trinken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kaffee=trinken?

hallo!
    ich hab nur mal ne ganz banale frage: kann ich meinen milchkaffee oder latte macchiato oder cappu oder so zu meinem täglichen trinken dazurechnen?ich versuche,immer mindestens 2 liter am tag zu trinken und weiß nicht, ob es sinnvoll ist, koffein-haltige sachen wie eben sowas dazuzurechnen.
    lg!

• RE: kaffee=trinken?

hallo,

kaffee entzieht dem koerper wasser, also waere es das beste immer ein glas wasser gleichzeitig zu trinken um dies auszugleichen.
    in richtigen kaffeehaeusern bekommst du ja auch eines mit dem kaffee serviert.

Kommentar

Natürlich wird der Kaffee bei der Berechnung der Flüssigkeitsaufnahme mitgerechnet, auch wenn er Substanzen enthält, welche die Diurese (Harnbildung bzw. ausscheidung) fördern. Dasselbe gilt übrigens für grünen uns schwarzen Tee.
      Diese Getränke sollten daher nicht in Unmengen getrunken werden. Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs sind Kräuter- und Früchtetees, Mineralwässer sowie verdünnte Obstsäfte besser geeignet.

Kommentar

Diese Feststellung, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht ist überholt.
        Trotzdem ist der Rat von Fr. Doktor auch besser.

Kommentar

Hallo 1234,

Du solltest optimalerweise 2,5 L Flüssigkeit zu Dir nehmen,
          etwas mehr trinken ist noch besser.

DGE Nährwerttabelle 42 Auflage, 100 g:
          - Kaffee geröstet (Pulver)180 Kcal.
          - Instant-Kaffee (Pulver)350 Kcal.
          - Milch 1,5% 48 Kcal.
          - Haushaltszucker 399 Kcal.

So nun mußt Du die Die Menge der Zutaten die Du benötigst für das Getränk abwiegen und auf die Gebrauchsmenge die Du für die Fertigstellung eines Getränkes benötigst umrechnen dann hast Du den Kaloriengehalt.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

wobei normaler aufgebrühter Bohnenkaffee eingentlich nahezu gar keine Kalorien hat. also irgendwas unter 1 kcal.
            Interessant wirds erst mit Milch und Zucker...
            Das Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht ist korrekt, wobei der Effekt bei häufigerem Konsum immer mehr abschächt. Wer also täglich (und das nicht seit einer woche oder so) 2 -3 Tassen Kaffee trinkt, für denjenigen ist der Flüßigkeitsverlusst minimal.
            Trotzdem sollte man es nicht übertreiben... ;o)

Gruß,
            Ichchen

Kommentar

Lädt...
            X