#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2006 - Vorsätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2006 - Vorsätze

    hallo

    ich habe mir vorgenommen (einmal mehr) im neuen jahr etwas gesünder zu leben, insbesondere was meine ernährung betrifft.

    die situation:
    bin vor einem halben jahr von zuhause (eltern) in eine wg gezogen. ich ernähre mich hauptsächlich von fast food, pizzas, lasagne, suppe, ab und zu (selten) eine frucht oder einen salat. halt alles das schnell geht und man einfach in den backofen schieben kann.
    mittags (arbeite 100%) kauf ich mir meistens ein sandwich oder so.
    übrigens: bin w, 22 jahre, 157cm, 50kg, rauche und mache keinen sport.


    das problem:
    ich kann leider nicht kochen und ehrlichgesagt hab ich auch kein bock dazu. ich meine, stundenlang kochen, dann 10min essen und dann nochmal stundenlang abwaschen und aufräumen.. dazu hab ich einfach keine lust

    der grund:
    ich habe gemerkt, in letzter zeit fühl ich mich oft unwohl, entweder ist mir so komisch schlecht (kotzen muss ich zwar nie) oder ich fühl mich seit einiger zeit so müde und mir ist auch so schwindlig. weiss nicht woran das liegt, ich befürchte langsam, ich habe vielleicht irgendeinen nährstoffmangel.

    frage:
    1. was könnte mir fehlen (magnesium, eisen... keine ahnung..??)
    könnten evtl auch einfach (vitamin)präparate aus der apotheke helfen?
    2. wie kann ich am besten meine ernährung umstellen (kann ja nicht kochen, und wenn man berufstätig sollts halt auch nicht soviel zeit in anspruch nehmen).
    hat mir jemand tipps wie ich das fertigbringe..? ich meine vorsätze sind das eine, die umsetzung in die praxis das andere.... wie mach ich das bloss am besten?
    hab einfach das gefühl ich sollte dringend etwas ändern.

    ich danke für alle antworten.


  • RE: 2006 - Vorsätze


    Hallo!
    Ein guter Vorsatz wär ja schon mal mehr Obst! Das geht auch leicht, du brauchst nicht kochen und maximal 2 min abwaschen.
    Ansonsten hab ich noch ein Rezept: kauf eine grosse Kartoffel, stich ein paar Mal hinein und steck sie 7 min in die Mikrowelle. Dann tu Tomatensosse und Käse drauf, das noch mal in die Mikro bis der Käse geschmolzen ist. Gesund ist das zwar auch nicht, aber besser als fast food.
    Magst du eigentlich Milchprodukte (Milch, Joghurt etc)?
    Auf Dauer hilft wahrscheinlich nur kochen lernen, das geht auch gar nicht schwer, du musst ja nicht alle möglichen tollen Sossen können. Ich koche öfter Nudeln mit Tomatensauce. Nudeln nach Packungsanleitung, für die Tomatensosse Dosen (Tomaten, Pilze, Bohnen....) zusammenkippen und warmmachen.
    Ich studiere seit anderthalb Jahren und habe auch nicht immer Zeit gross zu kochen. Wenn ich viel lernen muss, kommt die Pizza her, aber sonst koche ich, wenn ich nicht in der Mensa esse (da gibts fast nie fast food).
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: 2006 - Vorsätze


      p

      Kommentar


      • RE: 2006 - Vorsätze


        hier in der mensa ist alles so fettig, find ich allgemein bei so kantinenfrass...
        ich koche manchmal so teigwaren wo man nur ins wasser geben muss und die sauce schon dabei ist.
        joghurt kauf ich selten, ab und zu ein naturjugurt wegen den bakterien.. milch und käse hab ich nicht gern ausser auf der pizza;-)
        ich hab auch schon mal versucht zu kochen, aber das schmeckt mir nicht, muss ich richtig runterwürgen, selbst so einfache sachen wir omelette, ich kann einfach nicht kochen!!

        Kommentar



        • RE: 2006 - Vorsätze


          hei,
          du wohnst ja offenbar in einer wg: könntet ihr denn da nicht eine kochgruppe bilden? bei uns ist das jedenfalls zustande gekommen. d.h. einmal pro woche kochen wir gemeinsam etwas. das fördert den kontakt, du lernst langsam kochen und die nährstoffe kommen so auch zusammen!

          Kommentar


          • RE: 2006 - Vorsätze


            m

            Kommentar


            • RE: 2006 - Vorsätze


              Hi!
              Geh doch mal in einen Buchladen und schau mal nach einem Kochbuch. Da gibt es speziell welche mit Blitzrezepten oder so. Da hast Du auch eine gute Anleitung, dann kann doch fast nichts schief gehen. Und mit der Zeit wirst Du darin auch Übung bekommen und Du mußt ja auch nicht ständig einen aufkochen, aber wenigstens am Wochenende kannst Du doch mal loslegen. Mit der Zeit findest Du ja dann vielleicht auch Freude daran.
              Ich koche auch am liebsten nach Anleitung. Wenn dann jemand sagt, "da mußt du von dem ein bißchen reintun, und davon noch etwas, das siehst du dann schon, wieviel Du brauchst", sowas mag ich auch nicht, das klappt bei mir auch nie.
              Probiers einfach aus.
              Oder geh doch mal in einen Kochkurs bei der VHS oder so!
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • RE: 2006 - Vorsätze


                o

                Kommentar


                • RE: 2006 - Vorsätze


                  Eine brutal ungesunde Kost, die du zu dir nimmst. Da fehlt fast alles, was der Körper an wichtigen Stoffen braucht.

                  Wie schon gesagt wurde, ist Obst mehr als die halbe Miete. Wenn dann noch Fisch (Eiweiss + essentielle Fettsäuren) und etwas Hartkäse dazu kommen, haben wir schon dreiviertel der Miete für Leute, die nicht kochen können oder wollen.

                  Gruß Werner

                  Kommentar


                  • RE: 2006 - Vorsätze


                    o

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X