#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körpermasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körpermasse

Hallo!
    Ich mache viel Sport und deswegen habe ich Körpermasse.
    Wenn ich mit dem Sport aufhöre,wird es weggehen?
    Vielen Dank!

• RE: Körpermasse

Hi,

Jeder Mensch hat "Körpermasse", masselose Wesen gibt es nur in Märchen;-).
    Was Du meinst, ist wahrscheinlich ein ein erhöhter relativer Muskelmassenanteil an der Gesamtkörpermasse.
    Die Muskelmasse ist in der Tat vom Trainingszustand, der Art und der Trainingsdauer abhängig.
    Krafttraining vergrößert die Muskelmasse durch Muskelhypertrophie, die Muskeln werden dicker und kräftiger. Längerfristig baust Du aber auch Fett ab, das heißt, deine Körpermasse verschiebt sich in der Zusammensetzung in Richtung Muskelmasse, der Vorteil ist, Du reduzierst den Körperfettanteil.
    Ausduertraining baut nicht in dem Maße Muskeln auf, allerdings arbeiten ausdauertrainierte Muskeln ökonmischer und ausdauernder durch Erhöhung der Sauerstoffaufnahme, was längerfristig durch eine verbessertee Fettverbrennung auch zu einer Reduktion des Körperfettanteils führt.

Wenn Du jetzt mit dem Sport aufhörst, werden die nicht mehr benötigten Muskeln auch wieder abgebaut, dann nimmt die Körpermasse in der Tat ab, aber meistens führt das bei nicht angepaßter Ernährung, der Energiebedarf sinkt ja auch mangels Trainingsbelastung, zu einer Erhöhung des Körperfettanteils, das heißt, der Anteil inaktiven Fetts an der Körpermasse nimmt zu, was eher ungünstig ist.
    Darum ist es immer besser, den Muskelmassenanteil nicht allzusehr absinken zu lassen, denn Muskeln sind die besten Fettverbrenner im Körper, dann lieber 2-3kg aktive Muskelmasse "mitschleppen" als die gleiche Menge inaktiven Fetts.

CU

Holpi

Kommentar

• L-caritin?

Aber ich denke man nimmt beim Sport ab?

Kommentar

• RE: L-caritin?

ja schon, bis zu einem gewissen Punkt, der Körper beginnt ja auch Muskeln aufzubauen, diese wiegen mehr als Fett, aber haben sozusagen weniger Volumen, das heisst dein Körperumfang wird geringer und straffer, heisst aber nciht das Dein Gewicht zurückgeht, kann man auch als eine Art Ersetzen von Fettmasse durch Muskelmasse sehen. Body-Builder zB sind bestrebt ein möglichst hohes Gewicht zu erreichen, als Mass für die aufgebaute Muskelmasse...wenn Du mehr Ausdauersport, zB Joggen oder Schwimmen treibst, dann werden nicht so stark Muskeln aufgebaut (wie beim Gerätetraining) und das Gewicht geht natürlich zurück.

Kommentar

Lädt...
        X