#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen

    Hallo zusammen!

    Ich muss seit meinem Autounfall Tardyferon (Eisenpräperat) nehmen. Da ich ein Jahr lang durchgehend meine Tage hatte. Wahrscheindlich von dem Schock? Nun habe ich diese Eisentherapie schon 1 Monat lang genomen, ich muss 2 Tabletten am Tag à 80mg nehmen. Mein Arzt meinte meine Wert liege immernoch weit unten, wie vor einem Monat. Praktisch nichts hat sich geändert. Wie lange kann das gehen bis mein Eisenvorrat wieder gedeckt ist? Kann es sein das mein Bauch gebläht ist von meiner Eiseneinnahme?

    Vielen Dank für eure Antwort.


  • RE: Eisen


    Eigentlich müßten sich die Werte allmählich normalisieren, aber versuch es doch mal zusätzlich mit Folsäure und/oder Vitamin B12. Manchmal liegt es nämlich daran, daß diese Substanzen fehlen.
    Übrigens: Magen-Darm-Probleme sind bei einer Eisentherapie normal, es ist nun mal ganz schlecht verträglich.

    Kommentar


    • RE: Eisen


      Auch ich habe Eisenprobleme. Seit jetzt fast einem Jahr habe ich Eisenmangel und seit einem dreiviertel Jahr nehme ich regelmäßig Eisentabletten. Trotzdem verbessern sich meine Werte nicht sonderlich. Mein HB-Wert (oder so ähnlich) hat sich sogar verschlechtert und liegt jetzt bei 10,6. Woran kann das liegen, das mein Körper das Eisen nicht aufnimmt? Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich Leistungssport betreibe? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

      Kommentar


      • RE: Eisen


        Hallo Isa, Hallo Orac7!
        Leider dauert es meist einige Zeit (individuell unterschiedlich) bis die Eisenwerte sich normalisieren. Nach 1 Monat können Sie leider noch keine Normalisierung erwarten.
        Dauert es länger als ein halbes Jahr, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt mögliche Ursachen diskutieren.
        Vielleicht achten Sie bei der Ernährung auch auf eine hohe Eisenzufuhr. Eisen kommt sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor.
        Vor allem in Fleisch, grünem Blattgemüse, Getreide (Vollkorn) und Nüssen. Der Körper kann das in Fleisch enthaltene Eisen besser verwerten als das aus pflanzlichen Nahrungsmitteln.
        Die empfohlene Tagesmenge liegt bei Frauen im gebärfähigen Alte bei 15 mg/Tag, bei Männern bei 10mg.
        Und noch etwas gilt es zu beachten:
        Bestimmte in der Nahrung enthaltene Substanzen hemmen die Eisenaufnahme, dazu gehören Weizenkleie, die im Kaffee vorkommende Chlorogensäure, Phosphate und Oxalsäure (z.B. spinat).
        Alle Personen, die ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel haben, sollten darauf achten, Lebensmittel, die die Eisenverwertung hemmen, nicht mit eisenreichen nahrungsmitteln zu kombinieren. Um die Eisenverwertung zu verbessern, sollten eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin-C-haltigen Lebensmitteln zusammen verzehrt werden, da Vitamin C die Aufnahme von Eisen fördert.
        Viele Grüße
        G. Walter-Friedrich m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X