#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bmi von etwa 14-15...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bmi von etwa 14-15...

Hi!
    Meine Freundin hat sehr starkes Untergewicht. Sie hat nen BMI von etwa 14 oder 15.
    Das macht mir Sorgen. Sie hat aber auch viel Kraft. Sie turnt mit mir im selben Verein und ist eine der besten (die zweit beste im Verein)
    Sie isst glaub ich nicht sehr viel und ist schnell satt. Aber ich glaub nicht, dass sie an Magersucht oder Bulimie leidet. Das würde überhaupt nicht zu ihr passen. Sie ist jetzt 14 Jahre alt und war schon immer sehr dünn. Ich habe sie schon oft drauf angesprochen und sie sagt immer, dass sie normal schlank ist und viel ist. Dabei ist sie total dürr. Wenn ich meine Hände um ihre Taille lege, kann ich sie fast umfassen. Das ist sehr erschreckend....
    Was soll ich tun, soll ich mir Sorgen machen?
    Danke für Anworten,
    Nina

• RE: Bmi von etwa 14-15...

Hi!!!

Ich würde noch mal mit ihr reden! Einfach nur, dass du dir Sorgen machst! denn bei einem BMI bei 14, dass ist schon sehr wenig! Aber vielleicht liegt es auch am Alter! Es könnte sein, das das in einem oder zwei Jahren schon ganz anders aussieht und sie in der Pubertät zunimmt!
    Sonst kannst du ihr Essverhalten ja auch beobachten! Wenn ihr gut befreundet seit seht ihr euch bestimmt auch oft und wenn sie Bulemie hätte würdest du es unter Umständen merken. Und wenn sie garnichts isst ja auch!

Jule

Kommentar

HI!
      Wir sind schon sehr gut befreundet, aber wir sehen uns nur etwa 3 mal die woche. Und dann essen wir ja nicht. Aber ich war mal mit ihr für ne woche weg und da hat sie schon gegessen. Bulimie ist es bestimmt nicht und magersucht wahrscheinlich auch nicht, weil sie ja etwas ist... Nicht viel, aber schon etwas. Aber vielleicht ist es ja so ne nicht so schlimme magersucht, oder so.... Oh man...
      Geredet hab ich schon oft mit ihr. Da hat sie immer gesagt, sie könne ja nichts dafür und sie fresse eh so viel (stimmt nicht, sie isst wenig)
      Ich hoffe, sie nimmt in der Pubertät zu...
      Bye,
      danke für eure Antworten.
      Nina

Kommentar

Ich denke nicht, dass Du Dir im Moment ernsthaft Sorgen machen musst, denn es gibt in der Tat Teenies, die schon als Kind immer extrem schlank waren und es auch bleiben, was wohl primär genetisch bedingt ist. Problematischer ist es, wenn jemand Gewicht verliert, und sich weigert, das Gewicht über das minimale Normalgewicht, das Alter und Größe entspricht, zu halten, und sich für dick hält, obwohl er/sie klapperdünn ist. Aber Deine Freundin hält sich ja für schlank und nicht für dick und war ja offenbar schon immer schlank bzw. dünn.

Normwerte für den BMI gelten übrigens nur für Erwachsene. Untersuchungen haben gezeigt, dass der BMI bei meisten 14- jährigen Mädchen zwischen 14 und 26 kg/m2 liegt. Der Durchschnittwert liegt bei einem BMI von 19 kg/m2. Ein BMI von 26 entspricht der 97. Perzentile (d.h. 97% haben BMI unter 26 bzw. 3% von mehr als 26) und ein BMI von 14 kg/m2 entspricht der 3. Perzentile (d.h. 3% aller 14-jährigen Mädchen haben einen BMI von unter 14) - das ist sozusagen die unter Grenze, die man in dieser Altersgruppe beobachtet hat.

Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine psychisch bedingte Essstörung, bei der das aktuelle Gewicht nicht das entscheidende Kriterium ist. Magersucht liegt vor, wenn
        -sich die Betroffenen weigern, das Körpergewicht über dem minimalen Normalgewicht zu halten, das Alter und Größe entspricht (15% unter dem erwarteten Gewicht)
        -eine intensive Furcht vor Gewichtszunahme besteht oder davor, fett zu werden, obwohl Untergewicht besteht
        -die eigene Körperwahrnehmung gestört ist (d.h. die Betroffenen halten sich für zu dick oder gar fett, obwohl sie klapperdürr sind)
        -Ausbleiben der Regelblutung (sofern schon mal eingetreten)
        (Kriterien der American Psychiatric Association, 1994).
        Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bleibt meistens erhalten, viele zeigen sogar eine gesteigerte körperliche Aktivität.

Kommentar

Danke!!!
          Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie Magersucht hat, da sie ja isst und auch nicht davon redet, wie dick sie sei. Mach mir nur Sorgen, weil sie soooo dürr ist.
          Bis dann,
          Nina

Kommentar

Lädt...
          X