Maria
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Untergewicht+viel zuckerkonsum
Einklappen
X
-
Maria_sol
Untergewicht+viel zuckerkonsum
Hallo weiss jemand was ich haben koennte, ich bin 23, weiblich, esse sehr viel zucker, kann halt nicht auf schokloade verzichten:-) und hab starkes untergewicht. ich nehm einfach nicht zu, auch nicht wenn ich es versuche. Ich esse relativ viel und mach mir eigentlich keine gedanken ueber sowas, es ist allerdings schon ein wenig nervig geworden wenn leute jedesmal denken das ich unter bullemie leide wenn ich mal nach dem essen aufs klo muss. Also zu meiner Ernaehrung. Ich esse wie gesagt immer wenn ich hunger hab, nasch ziemlich viel zwischendurch und ess eigentlich schon richtig lange fast jeden tag eine tafel schokolade. Ich trinke viel wasser, hab immer viel durst, muss haufig auf Toilette und bin halt wie gesagt ziemlich duenn. Ich hab allerdings immer viel energie. Hab schon ueber diabetis nachgedacht, aber dabei wird man doch eigentlich dick oder? Naja, waere fuer jede hilfe dankbar. Ach so, falls das was hilft ich rauche auch ziemlich viel und trink auch gerne ab und zu mal ein glaesschen wein. Falls jemand weiss woran mein problem liegen koennte bitte bitte schreiben. Ach ja, und hab von nem freund neulich den tip gekriegt auf schokolade und weissbrot zu verzichten?!weiss aber noch nicht so recht was ich davon halten soll. waere fuer jede(insb. natuerlich detaillierte;-)) Antworten auf jeden fall sehr dankbar. schreck auch nicht vor medizinischen details zurueck. schon mal danke im vorraus,
MariaStichworte: -
-
-
RE: Untergewicht+viel zuckerkonsum
Mit so einer Stoffwechselstörung solltest Du unbedingt zum Arzt gehen. Es könnte sich um eine Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) handeln. Eine Diagnose per Internet ist natürlich nicht möglich (Therapie schon gar nicht).
Wie auch immer, starkes Untergewicht gehört in ärztliche Behandlung!
> Hab schon ueber diabetis nachgedacht, aber dabei wird man doch eigentlich dick oder?
Nein. Die Hauptsymptome des Diabetes mellitus sind:
- Häufiges Wasserlassen (Polyurie)
- Starker Durst (Polydipsie)
- Geringer Appetit und Gewichtsverlust, Heißhungerattacken (besonders zu Beginn der Krankheit)
- Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit
- Mundtrockenheit, nächtliche Wadenkrämpfe
Grüße
platon
-
Inge Obermeier
Hallo Maria,
die Symptone mit dem Durst deuten daraufhin das Du vomöglich doch Diabetes Melitus hast, sweil Dein Hormon Insulin die Glucose vom Blut nicht in die Zellen schleusen kann, weil ein Defect vorliegt, dass erzeugt den Durst Glucose (Einfachzucker) bindet Wasser.
Was noch passieren kann Du kannst ins
-Diabetische Koma
fallen bei Insulinmangel
Kennzeichen sind tiefe Bewußtlosigkeit.
-Diabetischer Schock
durch zuviel Insulin oder einer zu geringen Kohlenhyrataufnahme.
Kennzeichen sind Herzklopfen, Schweißausbruch, Zittern und Bewußtlosigkeit.
Du solltes dringend zu Deinem Arzt gehen und den Blutzucker untersuchen lassen.
Mein Bruder hatte übrigens auch mal die Symptome:
-starkes Abnehmen binnen kürzester Zeit,
-starkes Durstgefühl
-Sehschwierigkeiten.
Er hatte dann Diabetes.
Bei Diabetes sollte man 45 bis 60 Prozent des Energiebedarfs durch Kohlenhydrate zu decken. Man sollte mindestens fünf Portionen Obst oder Gemüse am Tag und mindestens viermal pro Woche Hülsenfrüchte und Vollkorngetreideprodukte.
Sinnvoll ist es kohlenhydrathaltige Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu bevorzugen.
Sie lassen den Blutzucker nicht so rasch ansteigen.
Zucker ist auch weiterhin für Diabetiker in moderaten Mengen – ca. 50 g bei 200 kcal pro Tag (ca. 10 Prozent der Energieaufnahme) – erlaubt. Doch aufgepasst. Die Menge ist schnell erreicht. Bereits mit etwas Honig und Marmelade zum Frühstück, einem Butterkeks und einem Riegel Schokolade, 25 g Marmorkuchen hat man bereits fast 40 g erreicht.
Gruß
Inge Obermeier
Kommentar
-
Nina Lang
BMI von etwa 14-15
Hi!
Ich hab leider keine Tips für dich, aber eine Freundin von mir hat auch sehr starkes Untergewicht. Sie hat nen BMI von etwa 14 oder 15.
Das macht mir Sorgen. Sie hat aber auch viel Kraft. Sie turnt mit mir im selben Verein und ist eine der besten (die zweit beste im Verein)
Sie isst glaub ich nicht sehr viel und ist schnell satt. Aber ich glaub nicht, dass sie an Magersucht oder Bulimie leidet. Das würde überhaupt nicht zu ihr passen. Sie ist jetzt 14 Jahre alt und war schon immer sehr dünn. Ich habe sie schon oft drauf angesprochen und sie sagt immer, dass sie normal schlank ist und viel ist. Dabei ist sie total dürr. Wenn ich meine Hände um ihre Taille lege, kann ich sie fast umfassen. Das ist sehr erschreckend....
Was soll ich tun, soll ich mir Sorgen machen?
Danke für Anworten,
Nina
Kommentar
-
-
Inge Obermeier
RE: BMI von etwa 14-15
Hallo Nina Lang,
so wie es aussieht hat Maria_sol Diabetes Mellitus,
auch das** typische Symptom des starken Durstes durch zu viel Zucker im Blut,**
dadurch kann man binnen kürzester Zeit extrem abnehmen und
!!!sie muß dringend zu Arzt gehen, das durch einen Blutzuckertest abklären lassen, !!!
der denke ich zu 99,9% positiv ausfallen wird.
Und wenn sie das noch auf die lange Bank schiebt und weiterhin so viel Zucker
konsumiert kann das auf lange Sicht zu Angiopathien führen,
das heißt Gefäßveränderungen welches zum Abschluß letzt endlich zu Amputationen der Endgliedmaßen führt (zuerst die Fußzehen...)wir haben Diabetes Patienten die so weiterleben im Rollstuhl ohne Beine ..weil sie unvernünftig ware.
Gruß
Inge Obermeier
Kommentar
-
gast44
hallo maria,
da selbst betroffen kann ich inge nur zustimmen so schnell wie möglich abzulären ob dm vorliegt. und selbst wenn ja solltest du keine angst vor der zukunft haben, denn die heutigen behandlungsmethoden von ict bis pumpe gestatten ein praktisch völlig normales leben. und es gibt nicht nur hier auch so viele foren auf denen unterstützung zu finden ist.
viel glück , und immer daran denken : es gibt vieles was schlimmer ist !
mfg klaus
Kommentar
-
Inge Obermeier
Hallo Klaus,
schlimmeres gibt es auf jeden Fall,
nur wenn man nix tut bei Diabetes Mellitus und
normal weiter isst, dann gibt es letzt endlich Angiopathien und
man kann Körpergliedmaßen verlieren.
Diabetesmäßig muß man dann seine 18-20 Broteinheiten (BE) einhalten.
Das Andere wenn es denn zutrifft, die Informationen bekommt sie dann broschürenmäßig von Ihrem Arzt ausgehändigt, das müssen wir jetzt nicht publizieren.
Ein Diabetikerforum gibt es ja bei On-Meda auch noch wo sie sich dann informieren kann.
Gruß
Inge
Kommentar
-
-
Werner Schneider
"Ich trinke viel wasser, hab immer viel Durst, muss haufig auf Toilette und bin halt wie gesagt ziemlich duenn."
Das sind typische Diabetes-Symptome, und zwar Typ1-Symptome. Bei nicht entdecktem Typ1 nimmt man stark ab, hat ständig Durst und muss ständig auf die Toilette.
Die viele Schokolade könnte eine Ursache für die Diabetes-Typ1-Pathogenese sein. Da steckt viel Fett und Eiweiss drin, das bei Dauerkonsum der Bauchspeicheldrüse stark zusetzen kann (Lipotoxizität). Da genügt es, dass eine irgendwie geartete genetische Prädisposition vorliegt und es entwickelt sich ein Typ1-Diabetes.
Nur bei Diabetes-Typ2 nimmt man zu oder umgekehrt, bei Übergewicht entwickelt sich Typ2.
Sofort mit der Schokolade aufhören und zum Arzt, Zucker messen lassen!
Gruß Werner
Kommentar
-
Hallo!
Nein, bei Diabetes nimmt man ab! Hol dir mal aus der Apotheke so einen Teststreifen, dann weisst du mehr. Du könntest auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben, das kann der Arzt feststellen. Du könntest dich mal darauf untersuchen lassen.
Alles Gute!
Tonttu
Kommentar
-
Inge Obermeier
Hallo Tont_e, ;-)
**Bei Schilddrüsenüberfunktion hat man aber nicht so einen großen Durst,
deshalb ist es zu 99,9% Diabetes mellitus !!!!**
Da bist Du im Irrtum Tonttu_e es ist Diabetes mellitus
Bei deiner Schilddrüßenüberfunktion, da sind die Oxidationsvorgänge in der Zelle erhöht, mann nimmt auch ab da der Grundumsatz erhöht ist.
Die Symrthome sind: Herzklopfen, Herzrythmusstörungen, Schwitzen, Gewichtsabnahme , Fingerzittern leicht hibbelig, Schlaflosigkeit, Leicht Durchfall.
Bei Diabetes mellitus nimmt man auch permanent ab,
**mit extremen ständigem Durstgefühl, mann muss ständig Wasser lassen,
Diabethes Mellitus heißt ja auch honigsüßer Ausfluss. **
Mein Bruder hatte permanent abgenommen, ständig einen großen Durst,
hat schlechter gesehen, dass er auf einmal eine Brille benötigt hatte.
Seine Hausärztin hatte dann Diabetes mellitus diagnostiziert ,
er musste dann ins Krankenhaus stationär und wurde auf seinen Zucker eingestellt.
Er musste dann auch ständig seinen Blutzucker messen und währe einmal nachts auch beinahe mal ins Koma gefallen hatte er uns erzählt.
Jetzt geht es ihm wieder gut er hat wieder sein altes Gewicht.
Die Brille ist er auch wieder losgeworden.
Das stimmt was der Werner schreibt,
Du kannst bei Diabetes Mellitus permanent schnell abnehmen und
musst ständig Wasser lassen und hast großen Durst.
Gruß
Inge
Kommentar
-
-
Hallo Inge,
"Da bist Du im Irrtum Tonttu_e es ist Diabetes mellitus."
Bitte keine Ferndiagnosen! Es spricht zwar viel für Diabetes Typ I, aber ob es wirklich einer ist, können wir hier unmöglich feststellen, das kann Maria nur selbst - mittels Teststreifen - bzw. ein Arzt, den sie jetzt hoffentlich aufsuchen wird.
Liebe Grüße von
Angie
Kommentar
-
Inge Obermeier
Hallo Angie, ;-)
wollen wir wetten das es D-M ist,
währe toll wenn Maria_sol uns mitteilt, was letztendlich los mit Ihr war.
Dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Inge
Kommentar
-
Na eben. Ich weiss nicht was du hast. Wenn Mariasol denkt, dass man bei Diabetes zunimmt, dann ist es doch richtig, wenn ich schreibe: Nein, bei Diabetes nimmt ab.
Mit SChilddrüsenüberfunktion kenne ich mich nicht so gut aus, weiss nur, dass man da auch abnimmt.
Kommentar
-
Inge Obermeier
Hallo Tonttu_e, ;-)
siehst Du dann haben wir beide gewusst,
das man bei Diabetes stark sein Gewicht verlieren kann.
Schilddrüsenüberfunktionssympthome habe ich beschrieben ,
muß auch Eferox 75 nehmen.
Die praktischen D-M Erfahrungen (in kurzer Zeit totaler Gewichtsverlust)
habe ich ja life durch meinen Bruder mitbekommen,
ernährungsphysyologisch hatte er sich auch nicht optimal positiv ernährt.
sondern nur durch Zufuhr übermäßiger nicht benötigter Energie, Bewegungsmangel, Stoffwechselerkrankungen wie geringerer Grundumsatz, die antagonistische andere Kehrseite der Schilddrüsenerkrankung, nämlich die Unterfunktion (Hypothyreose)....
das Ergebnis ist dann auch Übergewicht.
Liebe Grüße
und ein schönes Wochende
Inge
Kommentar
Kommentar