Ich habe seit längerem eigentlich fast täglich Blähungen, die sich aber eher nur in vielen Darmwinden äussern, und nur selten auch mit Schmerzen verbunden sind. Früher war dies nicht so extrem. Ich war nun auch schon beim Arzt. Eine Darmspiegelung, ein Blutbild und eine Ultrasschalluntersuchung ergaben nichts. Die Stuhluntersuchung ergab jedoch, dass bestimmte Darmbakterien stark erhöht seien. Diese könnten die Ursache sein. Eine Pilzerkrankung könne man auschliessen. Seine Empfehlung war nun eine Probiotische Kur (3 Monate), die aber nicht von der Krankenkasse unterstützt wird und pro Monat 25.-¤ kostet. Meine Frage nun: Ist dies eine gute Behandlungsmöglichkeit die auch was bringt? Bin nämlich verunsichert, denn von Anfang an wurde ich von verschiedenen Ärzten mit diesem Problem nicht ernst genommen. Erst als ich auf eine Abklärung bestand, hat dieser Arzt jetzt etwas getan. Ausserdem vermute ich eher eine Lebensmittelintoleranz als Ursache. Dies solle ich aber von einem Gastroenterologen abklären lassen. Und erst mal die Kur machen.
Ich bin 26, ernähre mich sehr ausgewogen und gesund, mache Sport und trinke viel. Daher finde ich diese Kur als eher fragwürdig. Auch weil ich sowieso viel (normalen) Joghurt esse.Was sagen Sie zu dieser Sache? Wäre sehr dankbar für Ihre Meinung.
Danke und Grüße,
Kommentar