#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörung?

    Ich glaube, ich habe eine Essstörung, weiß aber nicht, was ich tun soll. Ich habe schon viele Bücher über Magersucht und Bulimie gelesen. Ich glaube einfach, dass ich durch mein gestörtes Essverhalten Aufmerksamkeit auf mich lenken möchte. Früher habe ich mich auch geritzt und manchmal tue ich es auch noch heute.
    Wenn man zu einer Psychologin möchte, was für Schritte muss man da tun? Bezahlt das die Krankenkasse? Kann ich zu einer Psychologin gehen, ohne dass meine Eltern das mitbekommen, obwohl ich erst 16 Jahre alt bin?


  • RE: Essstörung?


    Hallo Nina,

    wahrscheinlich bist Du noch bei Deinen Eltern mitversichert. In diesem Fall werden sie sicherlich mitbekommen, wenn Du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst. Ich frage Dich allerdings, warum sie davon nichts erfahren sollen - es sind Deine Eltern!!! Es ist auch nicht peinlich. Ich finde, Du bist schon auf einem guten Weg, indem Du erkennst, dass Du Hilfe brauchst.

    Normalerweise gehst Du zu Deinem Hausarzt und bittest ihn um die Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Krankenkasse übernimmt dafür die Kosten.

    Viel Erfolg und liebe Grüße!
    Angie

    Kommentar


    • RE: Essstörung?


      Mit meine Eltern möchte ich auf keinen Fall reden, weil sie das gar nicht verstehen würden. Meine Schwester hat jahre lang (etwa 4-5 Jahre) an Bulimie gelitten und ich war die einzige, die das gecheckt hat.
      (Damals war ich 8 Jahre alt und hab nur nicht verstanden, warum man so etwas macht. Ich habe ihr Briefe geschrieben, in denen stand, dass sie sich doch nur selbst kaputt macht und dass ich sie doch brauche. Per Brief habe ich ihr das geschrieben, weil ich mich nicht getraut habe, ihr es ins Gesicht zu sagen. Aber ich konnte ihr leider nicht helfen... Später, als ich älter war, habe ich nicht mehr daran gedacht, weil ich gedacht habe, das macht sie nicht mehr.)
      Außerdem würden meine Eltern wahrscheinlich sowieso nur sagen, dass ich froh sein soll, dass wir genug zu essen haben. Ich (habe) ritze mich ja auch und da sind meine Arme und Beine ziemlich vernarbt und als ich mal wieder offene Arme hatte und meine Mutter das einmal gesehen hat, hat sie nur gesagt: "wie siehst du denn schon wieder aus..."
      Also das kommt nicht in Frage, mit meinen Eltern darüber zu reden...

      Kommentar


      • RE: Essstörung?


        Hallo..
        Hab schon in dem anderen Thread was dazu geschrieben..wo Du Dich schonmal gemeldet hast.
        Hast es bekommen?

        LG..

        Kommentar



        • RE: Essstörung?


          Hi!
          Ja, Lene, danke. Ich werde morgen zu Arzt gehen. Ich werde ihn dann fragen, ob es meine Eltern wissen müssen und dass ich, wenn sie es erfahren müssen, dann lieber nichts unternehmen möchte. Ich hoffe, er darf nicht sagen, weil ich bei ihm war und gefragt habe, ob ich einen Therapie machen kann.
          Bye,
          Nina
          ps.dieses Forum ist echt klasse.

          Kommentar


          • RE: Essstörung?


            Hallo!
            Erst mal finde ich klasse, dass du etwas gegen deine Probleme tun willst und dass du bei deiner Schwester reagiert hast mit Briefen. Ich glaube, auf Hilfe von deinen Eltern brauchst du nicht hoffen, die scheinen echt gar nichts zu kapieren. Ist vielleicht auch bessser so. Mein Vater hat mal geschafft zum Psychologen zu gehen, ohne dass seine Eltern was mitgekriegt haben. Er war zwar nur einmal da, weil er eine einzige Frage hatte, die ihn sehr beschäftigt hat. Wie das mit den Krankenkassen ist, weiss ich nicht. Vielleicht fragst du mal den Arzt, ob man das irgendwie so regeln kann, dass deine Eltern nichts mitbekommen. Und wenn du dann wöchentlich Therapietermine hast, kannst du ja sagen, du gehst zur Jugendgruppe oder so.
            Ich kenne dein Problem ziemlich gut, hatte auch Magersucht und Bulimie und habe auch manchmal geritzt und würde es manchmal immer noch gerne tun.
            Viel Glück!
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Essstörung?


              Hallo Nina,

              es tut mir sehr leid, dass Deine Eltern so desinteressiert sind. Damit ist es kein Wunder, dass Du und Deine Schwester Probleme haben.

              An Deiner Stelle würde ich jetzt erst mal mit einem Arzt reden, ihm die Situation schildern und ihn fragen, an wen Du Dich wenden kannst. Es gibt auch Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Schau doch mal in eine Eurer Lokalzeitungen, oft inserieren sie dort.

              Wie schon gesagt: Du bist auf dem richtigen Weg, weiter so und viel Glück!

              Liebe Grüße von
              Angie

              Kommentar



              • RE: Essstörung?


                Hallo..

                Freut mich, dass Du zum Arzt gehen willst..wie ist es denn gelaufen?

                Soweit ich mich jedoch erinnern kann, steht der Arzt unter Schweigepflicht,,da Du ja nun schon über 14 bist...bis dahin können Deine Eltern alles einfordern..danach nicht mehr, da Du ja bereits (durchJUgendweihe) im Kreis der Erwachsenen aufgenommen bist)...

                ALso viel Glück nd wird schon werden,..

                Kommentar

                Lädt...
                X