#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechselproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stoffwechselproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Im August diesen Jahres habe ich einen Zusammenbruch mit starken Muskelkrämpfen in beiden Beinen gehabt und seitdem leide ich unter immer stärker werdenden Schmerzen in beiden Beinen mit Krämpfen, Kribbeln in Füssen und Waden und fürchtbaren Schmerzen speziell beim Stehen und Gehen. Ich habe meine Beschwerden im Forum Venenprobleme schon ausführlicher beschrieben, Frau Dr. Schaaf meinte, es könnte sich eventuell um ein Stoffwechselproblem handeln. Kommende Woche habe ich einen Termin beim Phlebologen, der ersteinmal eine Durchblutungsstörung nochmals ausschliessen soll. Nochmals sage ich, da ich bereits im Januar wegen geschwollener Füße dort war und auch im Zuge meines Zusammenbruchs im August eine Thrombose jedenfalls ausgeschlossen wurde. Ich war zwischenzeitlich bereits in einer Neurologischen Klinik und auch dort wurden sämtliche Nerven- und oder Muskelerkrankungen ausgeschlossen. Nun meine Frage: Kann es sich wirklich um eine Stoffwechselstörung handeln, meine Essgewohnheiten haben sich auch etwas verändert in den letzten Wochen. Ich bin 30 Jahre alt, Raucherin, 1,82 m gross und wiege im moment 62 kg. Dazu muss ich sagen, dass ich seit ca. 5 Jahren nie weniger als 65 kg gewogen habe und jetzt auf einmal abzunehmen scheine, obwohl ich keinen Sport mehr treibe seit meiner Beschwerden und ich wirklich an manchen Tagen für drei esse und neuerdings auch viele Süssigkeiten esse, die ich sonst kaum angerührt habe. Meine Hausärztin sagt, aufgrund vieler Blutuntersuchungen, die ich in letzter Zeit hatte, ist ein Stoffwechselproblem nicht wahrscheinlich. Ausserdem bin ich noch bei einem Nephrologen in Behandlung, da eine Proteinurie festgestellt wurde, allerdings keine Ursache erkennbar und kein Krankheitsbild dazu vorliegt. Mein Eiweissgehalt ist aber in einer Beobachtungsphase von jetzt ca. einem Jahr deutlich gefallen und daher nicht mehr so bedenklich. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal vor ca. 2 Jahren ohne Befund untersucht. Wie kann ich weiter vorgehen, falls der Termin bim Phlebologen auch ohne Befund verläuft ?

• RE: Stoffwechselproblem

hallo,
    ich würde mal den blutzucker testen, schon um wenn nichts ist dm auszuschließen.
    gruß klaus

Kommentar

• RE: Stoffwechselproblem

Hallo,
      wenn ich das so lese, könnte ich denken, es ist eine Durchblutungsstörung. So fing das bei mir auch an. Ich war damals ca. 25 Jahre alt. Das wird Dir ja dann der Nephrologe bestätigen. Ich bin frühmorgens aufgestanden und dachte, ich bin die ganze Nacht durchgewandert.
      Ich bin kein Raucher, trotzdem leide ich drunter. Mit Ultraschall werden dann die Venen untersucht auch die tieferliegenden.

Hier mal ein Auszug:
      >>Durchblutungsstörungen in den Beinen führen zur sog. Schaufensterkrankheit (es kommt zu Schmerzen, zunächst beim Gehen, später auch beim Ruhen. Es müssen häufiger Pausen beim Gehen eingelegt werden) oder zum sog. Raucherbein (das Gewebe an Zehen, Knöcheln, Beinen stirbt langsam ab, weil es durch die verengten Arterien zu schlecht mit Sauerstoff versorgt wird). >>

Viel Glück

Kommentar

Lädt...
      X