#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gesunde Ernährung als Student?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gesunde Ernährung als Student?

Hallo,
    bewusste habe ich im Betreff "als Student" geschrieben. Weder habe ich große Mengen an Geld zur Verfügung, noch habe ich die Zeit jeden Tag zu joggen oder Ähnliches (klar, es gibt auch Studenten, die nicht wissen wohin mit ihrer Zeit; das ist bei mir [leider/zum Glück] nicht so).
    Zwar laufe ich zwei/dreimal die Woche für ca. eine Stunde, esse mittags an mnd. vier von fünf Werktagen einen Salat oder eine Suppe (schlagen die kalorien-mäßig eignetlich auch so zu Buche, wie ein "normales Mittagessen"?). Jeden Tag ein/zwei Äpfel oder Orangen, trinke mnd 2 Liter und abends gibts keine großartigen "schwerverdaulichen" Mahlzeiten.
    Lediglich am Wochenende ist ab und zu ein größeres Essen auf dem Tisch (wenn man bei Familie oder Verwandten is(s)t).
    Habe einen BMI von ca 26 und frage mich wieso. Hinzu kommt, dass ich fast nie Süßes oder "Salziges" (also fettig, salzig wie z.B. Chips o.ä.) esse. Brauche ich mehr Bewegung? Wenn ja, wie kann man sich effizient (im Sinne von kalroienverbrennend) bewegen, ohne großen finanziellen Aufwand. Gibts noch allgemeine Tipps zur Ernährung, wie man günstig trotzdem sehr gesund leben kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

• RE: gesunde Ernährung als Student?

Hi du, ich kenne das Problem, ich studiere erst seit Sept. und habe schon 2 Kilo zugenommen durch das Essen in der Mensa. Das hängt bei mir aber vor allem mit der Verdauung zusammen.
    Ich esse halt einmal am Tag Vollkornbrot, das wirkt sich positiv auf meine Verdauung aus und hab schon wieder ein Kilo runter.
    Außerdem ertappe ich mich dabei, wie ich so "nebenher", da ein Bonbon oder ein paar Gummibärchen rein stopfe, das sammelt sich im Laufe des Tages und Anbens hab ich das Gefühl, ich hab doch garnicht viel gegessen.
    Vielleicht geht es dir ähnlich, ich glaub aber, dass du eher zu wenig isst, also Gemüse, Nudeln, usw. ich glaub dein Stoffwechel ist im Keller und das ist ja auch fürs Lernen nicht gut.

Grüße

Kommentar

Hallo!

* Wie kommst du denn immer zur Uni? Auto oder Rad oder zu Fuß?
      weil wenn es geht würde ich dir raten da schon immer Rad/ zu Fuß machen, dadurch
      bekommt man dann gleich ein bisschen mehr Bewegung und dann kannst so auch ruhig etwas zackiger unterwegs sein

* Suppe& Salat....kommt drauf an wie die zubereitet sind. Cremesuppen oder so hauen durch die Sahne/Creme fraiche die reingegeben werden auch gut rein und
      Salat mit viel Feta, Mozarella oä gibt dann auch gleich ein "mehr" an kcal!

* Sport: weiss ja net ob des in HH angeboten wird aber oft gibts ja (zT kostenlos !!!) Unisport, des is ja dann mit Leuten die man evtl schon kennt, oder man lernt neue kennen, es macht Spass und ist halt wie gesagt oft auch kostenlos

Guck halt mal

LG
      Herztrost

Kommentar

Hallo,

es kommt u.a. darauf an, WAS du trinkst...Viele machen den Fehler und trinken literweise Fruchtsaft, der auch sehr viele Kalorien enthält..
        Also an Getränken am besten Wasser.
        Bei den Salaten solltest du auf ein fettarmes Dressing achten. Doch mach nicht den Fehler, dich nur von Obst, Gemüse und Suppen zu ernähren, dann schaltet dein Körper auf Sparflamme und verbrennt keine Kalorien mehr.
        Hier auf dieser Seite findest du auch Kalorienangaben zu einzelnen Lebensmitteln(man wundert sich über den Kaloriengehalt mancher Lebensmittel) und kannst zudem deinen
        Grund- und Leistungsumsatz berechnen.

Viel Erfolg und Geduld,

Grüße,
        Lirva

Kommentar

Hi, das verstehe ich nicht so genau,

wie schaltet der Körper dann auf Sparflamme um? Wenn man also nur Obst isst, nimmt man nicht wirklich ab, sondern fühlt sich nur schwach (-> "Sparflamme") ?
          Also -> Vollkornbrot + Obst/Gemüse etc.?

Danke schonmal im Voraus

Kommentar

Also, damit wollte ich sagen, dass der Körper keine (oder deutlich weniger) Kalorien verbrennt, wenn er zu wenige Kalorien zugeführt bekommt; d.h. der Körper gewöhnt sich schnell an die geringe Kalorienzufuhr und schaltet daher auf Sparflamme. Daher der berühmte "Jo-Jo- Effekt"-> sobald man wieder mehr Kalorien zu sich nimmt, überfordet dieses den Stoffwechsel und man wiegt teilweise mehr als vor der Diät. Deshalb solltest du versuchen, langsam dein Gewicht zu reduzieren und vor allem das drastisch einzuschränken, was dein Körper nicht unbedingt benötigt, wie Süßigkeiten und ZU VIEL Fett. Eine gesunde Ernährung beinhaltet also nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Vollkorn- und Milchprodukte(z.B. 1,5%-iger Naturjoghurt mit Obst) etc. Achte einfach mal auf die Nährwertangaben auf der Verpackung, teilweise wundert man sich über den Kaloriengehalt mancher Produkte( das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass du ganz rigide nach Kalorienangaben Ausschau hälst; nur damit du einen Überblick hast;-)) Also kein zu strenger Diätplan, da dieser kein langes Durchhaltevermögen voraussagt und meist genau das Gegenteil bewirkt.
            Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
            liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
            X