#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich will mich übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich will mich übergeben

    Hallo,

    ich spiele mit einem nicht gerade guten Gedanken und das schon seit längerer Zeit.
    Ich bin stark übergewichtig und denke immer, dass es doch toll wäre, wenn ich soviel in mich reinfressen könnte wie ich will und danach einfach auf dem Klo alles wieder rausbringen könnte.
    Ist das denn wirklich so schlimm? Es wäre so einfach.

    Viele Grüße

    Yvonne


  • RE: Ich will mich übergeben


    Bitte nicht - das ist nicht der richtige Weg, der dauerhaft das Problem lösen wird. Im Gegenteil, es besteht die Gefahr, dass Sie in eine Ess-Störung (Bulimia = Ess-Brech-Sucht) hineinschlittern - und dann gibt es neue, möglicherweise gravierender Probleme.
    Medizinisch gesehen ist das Erbrechen auch nicht gut, denn der saure Mageninhalt ist äußerst aggressiv und kann die Schleimhaut von Mund und Speiseröhre beschädigen und Entzündungen hervorrufen. Die Säure kann auch die Zähne angreifen und Karies begünstigen.

    Um das Problem Übergewicht in den Griff zu bekommen hilft nur Abnehmen. Möglich ist dies nur durch eine negative Energiebilanz, d.h. also weniger Energie aufnehmen als verbraucht wird. Bedeutet also a) weniger kalorienhaltige Snacks und Süßigkeiten, die ohnehin wenig oder keine lebensnotwendigen Nährstoffe liefern, dafür mehr (Vollkorn-)getreideprodukte, Obst, Gemüse und b) Sport machen, um den Energieverbrauch anzukurbeln. Crash-Diäten sind wenig erfolgversprechend, besser ist eine energiereduzierte Mischkost. Bei starkem Übergewicht sollten Sie sich auf jeden Fall von einem Arzt beraten lassen, und die Gewichtsabnahme unter ärtzlicher Kontrolle erfolgen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

    Kommentar


    • RE: Ich will mich übergeben


      Hallo Yvonne,

      Nein!!! Mach das auf keinen Fall!!! Ich kenne viele, die Bulimie haben oder hatten- auch ich! und nun alles daran geben und viel Mühe haben damit aufzuhören! Es ist total ungesund und Du verlierst auf Dauer alle Lebensfreude, Freunde,Gesundheit und wünscht nur Eines: Daß Du nie damit angefangen hättest!!!

      Wende Dich einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige zu oder WW oder frag mal Deine KK, was sie Dir anbieten können! Du schaffst das auch so!!! Der Wille ist entscheident!

      Alles Gute
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Ich will mich übergeben


        Hallo Yvonne,

        Nein!!! Mach das auf keinen Fall!!! Ich kenne viele, die Bulimie haben oder hatten- auch ich! und nun alles daran geben und viel Mühe haben damit aufzuhören! Es ist total ungesund und Du verlierst auf Dauer alle Lebensfreude, Freunde,Gesundheit und wünscht nur Eines: Daß Du nie damit angefangen hättest!!!

        Wende Dich einer Selbsthilfegruppe für Übergewichtige zu oder WW oder frag mal Deine KK, was sie Dir anbieten können! Du schaffst das auch so!!! Der Wille ist entscheident!

        Alles Gute
        die
        Kessi

        Kommentar



        • RE: Ich will mich übergeben


          von mir kommt eine dumme frage: wie schaffst du es zu essen, mit dem gedanken an hinterher ?
          habe bei dem gedanken an deine frage heute aufs abendbrot verzichtet.
          und da ist mir die idee gekommen, iß nur wenig und gib das geld das überbleibt für kinder die vor hunger weinen, das würde beiden helfen, dir gibt es ein besseres gewissen/und weniger gewicht , und den kindern hilft es auch.
          mfg klaus

          Kommentar


          • RE: Ich will mich übergeben


            Auf soeine dumme Frage gebe ich lieber keine Antwort.
            Das hast Du doch nicht wirklich in Erwägung gezogen?

            Kommentar


            • RE: Ich will mich übergeben


              Tja, wenn das so einfach wäre, dann wäre das toll...

              Kommentar



              • RE: Ich will mich übergeben


                Ich finde nicht, das es eine dummer Frage war und ich habe sie auch absolut ernst gemeint. Es zeigt, an welchem Punkt ich schon angelangt bin...

                Kommentar


                • RE: Ich will mich übergeben


                  Hallo,

                  vielen Dank für deine Antwort.
                  Ich muss mal was nachfragen und zwar warum ist es so, dass ich dann Lebensfreude und Freunde verlieren werde?

                  Kommentar


                  • RE: Ich will mich übergeben


                    Hallo Frau Doktor,

                    danke für Ihre Antwort.
                    Das mit den medizinischen Problemen leuchtet mir ein und ist für mich ein Grund davon abzusehen.

                    Leider schaffe ich das mit dem Abnehmen auf Dauer einfach nicht. Habe ich aufgegeben...

                    Kommentar



                    • RE: Ich will mich übergeben


                      nee, das zeigt es nicht wirklich....

                      konnte die frage auch nicht so ganz ernst nehmen - ist auch ein bisschen selbstmitleid dabei, gelle?

                      "abnehmen habe ich aufgegeben", will aber den gesundheitsschädlicheren, bequemeren weg des übergebens wählen. was ist das denn???

                      der "leidensdruck" ist noch nicht gross genug, wenn du nicht wirklich abnehmen willst und die bequemlichkeit der ernährungsumstellung nicht greift....JEDER kann das und JEDER schafft das.

                      raff dich auf, geh zum hausarzt, geh dann zur ernährungsberatung, dann ins fitness-studio. such dir einen personal-trainer, dann brauchst du nicht mit anderen trainieren, ein paar stunden reichen schon, um dich wenigstens auf den WEG zu bringen.

                      wenn du wirklich abnehmen willst, dann musst du auch was dafür tun...ergreif die initiative und du wirst sehen, wie gut es dir allein dadurch schon geht.

                      lieben gruss




                      Kommentar


                      • RE: Ich will mich übergeben


                        nee, das zeigt es nicht wirklich....

                        konnte die frage auch nicht so ganz ernst nehmen - ist auch ein bisschen selbstmitleid dabei, gelle?

                        "abnehmen habe ich aufgegeben", will aber den gesundheitsschädlicheren, bequemeren weg des übergebens wählen. was ist das denn???

                        der "leidensdruck" ist noch nicht gross genug, wenn du nicht wirklich abnehmen willst und die bequemlichkeit der ernährungsumstellung nicht greift....JEDER kann das und JEDER schafft das.

                        raff dich auf, geh zum hausarzt, geh dann zur ernährungsberatung, dann ins fitness-studio. such dir einen personal-trainer, dann brauchst du nicht mit anderen trainieren, ein paar stunden reichen schon, um dich wenigstens auf den WEG zu bringen.

                        wenn du wirklich abnehmen willst, dann musst du auch was dafür tun...ergreif die initiative und du wirst sehen, wie gut es dir allein dadurch schon geht.

                        lieben gruss




                        Kommentar


                        • RE: Ich will mich übergeben


                          Hallo!
                          Wenns eine Sucht wird und du denkst, ich kann ja Essen, ich brings ja nachher wieder weg, fängst du an nur noch für die Sucht zu leben. Du wirst Verabredungen absagen, weil du kotzen willst/musst, du wirst dich isolieren unbewusst und wenn deine Freunde mitkriegen, dass du nach dem essen erst mal eine halbe Stunde auf dem Klo verschwindest, kannst du im besten Fall die Hälfte vergessen, im schlimmsten Fall alle. Auf Dauer hält es niemand mit einer essgestörten Person aus. Tut mir leid, dass ich das so drastisch sagen muss, aber so ist es. Ich habe es wie kessi selbst erlebt und nicht mal meine Familie hat den Gedanken, was ich nach Essen mache ertragen. Ich habe noch Kontakt zu meiner Familie, aber auf Dauer könnte ich nicht zu Hause wohnen (ok, ich bin mit 17 magersüchtig und bulimisch geworden, danach wollte meine Familie mich nicht mehr zu hause haben).
                          Und noch mal ein Punkt, der dir ganz sicher einleuchtet:
                          Von Bulimie nimmt man nciht ab, im Gegenteil! Du frisst so viel in dich rein und 10 bis 20 % bleiben nachher im Magen! Du kannst gar nicht alles wieder loswerden. Bulimiker nehmen nur ab, weil sie entweder danach Sport machen bis zum Umfallen, oder Tage lang nichts oder nur wenig essen! Wenn du das nicht tust, nimmst du zu.
                          Du siehst, Bulimie ist alles andere als eine Lösung.
                          Alles Gute!
                          Tonttu

                          Kommentar


                          • RE: Ich will mich übergeben


                            Hallo Yvonne

                            Natürlich ist es himmlisch, soviel essen zu können, wie Du willst und es nachher wieder loszuwerden! Eine echt gute Zauberformel - mit Folgen, die Du Dir wohl in Deinen schlimmsten Träumen nicht ausdenken kannst.

                            Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.

                            Nachdem ich jahrelang nach obiger Zauberformel gelebt habe, hatte ich keine Freunde mehr, Gesundheit ruiniert usw. Am Ende, Depression und Klinik.

                            Heute - nun, ich habe immer noch zu kämpfen. Am schlimmsten für mich ist mein heutiges Uebergewicht. Aber - besser die paar Kilo zuviel als wieder in diese Hölle der Ess- Brechsucht zurück zu müssen!

                            Herzliche Grüsse

                            Diega

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X