#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leichte Gastritis / Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichte Gastritis / Ernährung?

    Bei mir wurde eine leichte Gastritis sowie Probleme mit der Galle festgestellt. Wie ernähre ich mich jetzt am besten? Kaffee hab ich bereits auf eine Tasse pro Tag eingeschränkt. Ich habe sonst zwischen 3 und 5 Tassen pro Tag getrunken. Ich esse meistens erst Mittags die erste Mahlzeit und dann immer was einfallsloses wie Wurstsemmel, Fertigericht,..., weil es im Büro mit der Zeit einfach nicht reicht.
    Am Abend koche ich dann, aber auch hier meistens Fertiggerichte oder schnelle Sachen (Spaghetti,...) weils einfach schnell gehen muss.

    Worauf sollte ich jetzt achten? Auf was verzichten?

    Ich bin dankbar für Tipps.

    Lg, Kerstin


  • RE: leichte Gastritis / Ernährung?


    Handelt es sich um eine akute Gastritis? Eine akute Gastritis wird durch Medikamente, Alkohol oder bakterielle Toxine (Infekt) hervorgerufen. Wenn die auslösende Ursache eliminiert wird, verschwinden die Beschwerden. Da Röststoffe im Kaffee die Säureproduktion im Magen stimulieren und die Magenschleimhaut unnötig reizen, ist eine Einschränkung des Kaffeekonsums bzw. die Verwendung milder Sorten sinnvoll.

    Eine chronische Gastritis wird in den meisten Fällen durch Besiedlung der Magenschleimhaut mit Heliobacter pylori ausgelöst. Die Therapie besteht in der Gabe entsprechender Antibiotika. Durch Rückfluß von Galle in den Magen oder durch Antikörper gegen Zellen der Magenschleimhaut kann auch eine chronische Gastritis hervorgerufen werden. Um den Magen nicht unnötig zu belasten oder reizen ist leichte Vollkost geeignet.

    Kommentar


    • RE: leichte Gastritis / Ernährung?


      wenn ich eine Gastritis habe, dann esse ich Diät. Du schreibst, dass Du eine leichte Gastritis hast, dann kannst Du ja nach ein paar Tagen wieder richtig essen.
      Ich würde aber an Deiner Stelle erstmal auf Kaffee verzichten und Tee trinken. Keine Fertigprodukte, sondern vielleicht Kartoffelbrei, Zwieback oder Vollkornweißbrot.
      Ich leide seid meiner Kindheit an chronischer Gastritis. Meist komme ich nicht ohne Medikamente aus. Die sind ja immer ein Hammer.
      V.Gr.

      Kommentar

      Lädt...
      X