#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pestiziede im Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pestiziede im Gemüse

    Hallo!
    Ich habe bei www.greenpeace.de gelesen, daß bei einem Test in Gemüse eine Menge Pestiziede gefunden wurden.
    Bio kann ich mir echt nicht leisten (außer bei Möhren) und ich will auch nicht den ganzen Winter nur Kohl futtern (bekommt mir leider auch garnicht gut).
    Kann ich mit gutem Waschen und Schälen was bewirken?
    Broccoli, Zuccini und Auberginen esse ich zB sehr gerne.
    Danke für Antwort!
    Bei Greenpeace kann man übrigens auch eine Protestmail absenden.


  • RE: Pestiziede im Gemüse


    Hast du auch gelesen, dass - neben BIO - das Obst und Gemüse von ALDI am besten abgeschnitten hat? Damit schlägst du dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Tja, wer weiß, was wir bald überhaupt noch essen könne. Fleisch nicht mehr (Ekel!!) - jetzt Obst und Gemüse.

    Wie gut, dass ich da mit einer garantiert pestizid-etc-freien Nahrungsergänzung meinen Nährstoffbedarf decke.

    Kommentar


    • RE: Pestiziede im Gemüse


      Ich denke wir werden in den Medien genug bekloppt gemacht.
      Immer alles etwas locker sehen. Als damals das BSE Fieber Ausbrach war es u.a. bei McDonalds so leer wie nie. Zu dieser Zeit hat mir der Hamburger wegen der Ruhe bei McDonalds besonders gut geschmeckt.
      Solche Hiobsbotschaften wie auch die jetzige gehen an mir bzw. an uns vorbei. Wir essen das was uns schmeckt das war schon immer so und das wird auch so bleiben.
      BIO ist wieder so eine Hype. Der einzige der davon profitiert ist der Bauer.
      Wenn Deine Zeit reif ist dann nutzt Dir auch kein BIO etwas. Davon lebst Du keinen Tag länger.

      Gruß
      fidibus

      Kommentar


      • RE: Pestiziede im Gemüse


        Na da bezweifle ich jetzt aber mal ganz stark, dass Deine Nahrungsergänzungspillen ähnlich gesund sind wie frisches Obst und Gemüse. Ich denke nicht, dass man mit Pillen eine gesunde Ernährung ersetzen kann oder sollte.

        Die Pestizide sind nicht erst seit gestern im Gemüse und vermutlich eher mit ab- als zunehmender Tendenz. Hat Greenpeace auch untersucht, wie schädlich die gefundenen Konzentrationen wirklich sind?? Meiner Meinung nach ist viel Panikmache dabei!! Allerdings ziehe ich aus Umweltschutzgründen Biogemüse vor, wenn ich die Wahl hab - was nicht heißt, dass ich das Gemüse ausm Supermarkt liegen lasse *schäm*.

        Lauramona

        Kommentar



        • RE: Pestiziede im Gemüse


          Naja ich finde das schon wichtig, was die Greenpeace-Leute da machen. Denn viele Werte lagen doch bei oder über den zugelassenen Grenzwerten und da wird es dann schon bedenklich. Die Untersuchung zeigt auch, dass es offenbar sinnvolle Kontrollen nicht gibt, wenn Greenpeace so etwas feststellen kann. Ich finde, dem ganzen Thema Nahrungsmittelqualität muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, egal ob es um Obst, Gemüse, Fisch oder Fleisch geht. Offenbar sind noch mehr Kontrollen erforderlich und zwar insbesondere auch Kontrollen in den Läden selbst.

          Weiß eigentlich jemand, wie es bei Tiefkühlkost aussieht. Also nehmen wir mal an, ich kaufe einen Apferotkohl von Iglu. Gilt da das Gleiche wie bei der Frischware?

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar


          • RE: Pestiziede im Gemüse


            Hi fidibus,

            wenn jeder so denkt, besteht unsere Nahrung irgendwann nur noch aus Chemie. Der für mich entscheidende Grund, gezielt Nahrungsmittel aus natürlicher Produktion zu wählen, ist schon mal der eindeutig bessere Geschmack, egal, ob Fleisch, Milch, Eier, Gemüse oder Obst.

            "Der einzige der davon profitiert ist der Bauer." Ich meine, das darf er auch!

            Liebe Grüße
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Pestiziede im Gemüse


              Ich finde Deine Meinung wirklich kurzsichtig.

              Weißt Du eigentlich, welchen Weg Deine Ernährung in Deinem Körper nimmt? Durch Zusatzstoffe in Nahrungsmittel und Giften in Obst und Gemüse wird nicht nur Dein Stoffwechsel stärker belastet, sondern auch Deine Organe und Zellen. Ist Dir klar, daß alle Stoffe, die der Körper nicht gebrauchen kann, auch abgebaut werden müssen? Je mehr unbrauchbares Zeugs herumschwirrt, umso geringer die Lebenserwartung. Also gilt schon: Wenn Du Bio isst, wirst Du schon älter.

              Gruß
              Modenika

              Kommentar



              • RE: Pestiziede im Gemüse


                Tja Lauramona, da muss ich dich "enttäuschen". In meiner NE ist alles drin, was in Obst und Gemüse auch drin ist - und dann noch durch klinische, kontrollierte Studien wissenschaftlich Belegt, dass und wie sie wirken. Ach ja, Ballaststoffe fehlen zum Großteil. Aber schließlich esse ich ja auch noch gesunde Sachen, womit ich diese dann auch bekomme.

                Kommentar


                • RE: Pestiziede im Gemüse


                  Auch Studien sind geduldig und immer so lange gültig, bis jemand das Gegenteil feststellt oder einen Haken an der Sache entdeckt, den man vorher übersehen hatte.
                  Schon mit gewöhnlichem Menschenverstand kräuseln sich da doch die Fingernägel: Vitamine und Mineralstoffe in Pillen- oder Pulverform anstatt natürliches Obst und Gemüse, wie es Jahrtausende lang dem Menschen gut getan hat. Und billig ists wahrscheinlich auch nicht gerade - und Studien sind fast immer industrie-subventioniert (Freiheit der Wissenschaft ist leider Schnee von gestern). Naja, jeder ist seines Glückes Schmied!!

                  Lauramona

                  P.S. Es gibt auch schon Studien, die belegen sollen, dass Nahrungsergänzung genau zu gegenteiligem Ziel führt und sogar letztlich das Krebsrisiko erhöhen kann. Es gibt wohl nur wenige Menschen, die alle Zusammenhänge wirklich durchblicken können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X