#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zitter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitter

Hallo,

seit ca. einer Woche versuche ich darauf zu achten, ob ich wirklich Hunger habe, bevor ich etwas esse. Versuche auch darauf zu achten, nicht zu schnell und zu viel zu essen und höre daher auf, wenn ich satt bin. Ich denke, das ist so ja auch nicht verkehrt.

Was mich nun stört und was auch meine Frage ist: wenn so ca. drei Stunden nach der letzten Mahlzeit vorbei sind, ich jedoch noch keinen Hunger habe, fang ich an zu Zittern. Und ich weiss, wenn ich dann was esse, geht das Zittern weg. Aber, ich esse dann ja mal wieder, obwohl ich keinen Hunger habe, was ich normalerweise vermeiden möchte.

Derzeit versuche ich, meine Eßgewohnheiten dahingehend zu ändern, dass ich weniger Fastfood in mich hinein stopfe und mehr Getreideprodukte, Obst und Gemüse esse - was ja auch gesünder ist. Mir geht es vordergründig weniger um Abnehmen als Ernährungsumstellung.

Was kann ich also tun, damit dieses Zittern nicht entsteht?

Bereits jetzt vielen Dank für die Info.

tascon

• RE: Zitter

Hallo tascon,

das Zittern entsteht vielleicht durch Unterzuckerung. Auch ich neige stark dazu. Ich muss viel tierische Produkte essen, damit es nicht dazu kommt. Süßkram lasse ich konsequent weg.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass Du zwar zitterst, dabei aber kein wirkliches Hungergefühl hast. Wenn ich unterzuckert bin, fange ich an zu schwitzen, ich zittere und habe grenzenlosen Heißhunger.

Wenn Du das Problem nicht in den Griff bekommst, solltest Du zum Arzt gehen.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo!
      Wenn du immer wartest bis der Magen knurrt, isst du zu wenig. Ich habe das auch mal gemacht und habe total viel abgenommen. Bei Übergewicht nicht schlecht, aber ich hatte damals knapp 40 kg bei 1,65m. Da sollte man dann wirklcih schon nicht mehr abnehmen, sondern das Gegenteil...
      Wenn du Hungergefühl merkst auch wenn dein Magen (noch) nciht knurrt, musst du dann was essen und aufhören wenn du satt bist, auch wenns noch so lecker ist. Ich würde da eher auf das Sättigungsgefühl hören und auch mal Naschen, aber eben genau auf das Sättigungsgefühl hören, also nach 2 Stücken SChokolade, müsste normalerweise der Appetit darauf gestillt sein.
      Vielleicht verstehst du ja was ich meine, sonst frag einfach noch mal nach.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Zittern auch schon vorher bekommen habe - also, bevor ich jetzt versuche, mein Essverhalten umzustellen - und ich dann erst was essen wollte, wenn ich Hunger bekäme. Möglich, dass es an Unterzuckerung liegt, ich kenn mich da nicht so mit aus. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich kein Freund von Süßzeug bin, eher das Herzhafte bevorzuge. Zucker nehme ich nur zu mir, wenn es irgendwo in Lebensmitteln drin steckt, ansonsten weder im Kaffee noch sonst wo. Was bei mir auch noch so ein Problem ist - und vielleicht auch mit der Ernährung zusammehängt - ist, dass ich nachts friere wie blöde und oft davon wach werde, weil ich dann vor Kälte zittere. Scheinbar stellt mein Körper da die Funktionen zu sehr runter. Ich brauch nachts drei Steppdecken nebst einer normalen Decke, damit mir warm bleibt. Habs schon mit zwei Steppdecken probiert - zwecklos. Stellt sich mir hier auch die Frage, was ich essen könnte, dass es für nachts ausreicht, damit mein Körper nicht so auf Sparflamme geht und mich auch weiterhin wärmt.

Hm...schätze, ist ziemlich viel Info und ziemlich viel von Euch verlangt, darauf Tipps geben zu können. Aber wenn Euch was dazu einfallen würde, fänd ich es toll, wenn Ihr es mich wissen lasst.

lg tascon

Kommentar

Wenn du nachts frierst, dann scheint deine Nebeniere schon ziemlich erschöpft zu sein.

Hast du mal gelesen, wie sich Menschen ernähren, die in großer Kälte leben, also z. B. die Inuits?

Kennst du die traditionellen deutschen Gerichte für die Winterzeit, z. B. Kohl und Pinkel in Norddeutschland, um mal ein Extrembeispiel zu nennen?

Du machst es genau umgekehrt, du frierst, aber ernährst dich so, wie wenn du in der Karibik am Strand leben würdest.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

ich glaube,dass hat nichts mit deiner essgewohnheit zu tun,sondern es hat was mit deiner gesundheit zu tun,das ist ja wohl nicht normal,dass du nachts zitterst?! du hast bestimmt diabetes oder sonst noch eine kranheit,daher rate ich dir dringend zum artzt zu gehen,bevor es nicht zu spät ist!

Kommentar

• RE: Check beim Arzt, Diabetes?

Hallo Tascon, ;-)

Empfehlen würde ich Dir mal zu Arzt zu gehen und ihm die Symptome schildern.

Was Du an Infos geliefert hast:
              -Zittern vor dem Essen
              -Zittern 3 Std. danach
              Verweildauer der Speisen im Magen:
              Milchnahrung 1-2 Std.
              Normale und gemischte Kost 4Std.
              Sehr fettreiche Kost 5 Std.
              -Nachts Zittern . (Körper schaltet auf Sparflamme, muss mich auch immer gut zudecken)
              - Essen wenn sich der Hunger einstellt.( Richtige und gesunde Einstellung)
              -Keine Süßigkeiten. (Was ich positiv und gesund finde und kein Nachteil ist).

Was noch informativ währe
              Größe und Körpergewicht.
              Durstgefühl ?
              Gibt es in Deiner Familie Diabeteserkrankte.
              Hast Du auch Probleme mit den Augen?

Normaler Bedarf an Flüssigkeit und richtig sind
              - Minimum 1,5 L richtig ist, 2,5 – 3 Liter täglich trinken.
              Du solltest Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte
              (Vollkornreis, Vollkornnudeln, dunkele Vollkornbrote und Vollkornbrötchen )
              verzehren, besonderst wenn der Arzt feststellen würde am Blutzuckergehalt ob Du Diabetiker bist, dann musst Du die ( 12 BE) Broteinheiten genau einhalten und Kohlenhydrate berechnen.
              Du solltest dann auf den Tag verteilt 6-7 kleinere Mahlzeiten einnehmen.
              …….
              -Hormon Insulin -->Funktion befördert Glucose aus dem Blut in die Zelle.
              -Hormon Glucagon -->Funktion befördert Glucose ins Blut.
              Es wirken noch andere Hormone mit Stresshormon Adrenalin, Cortison, Cortisol, Wachstumshormon befördern Glucose ins Blut.

-Diabetisches Coma ist Insulinmangel
              Symptome: tiefe Bewusstlosigkeit, Acetongeruch der Atemluft.

-Diabetischer Schock zu hohe Insulindosis Glucosemangel im Blut.
              Symptome: Herzklopfen, Schweißausbruch, Zittern, Bewusstlosigkeit,
              Traubenzucker (Glucose) sollte zugeführt werden wenn die betroffene Person noch bei Bewusstsein ist.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Hm...ich werd dann mal zum Arzt dackeln und abchecken lassen, ob alles in Ordnung ist. Wenn nein, dann werde ich ja erfahren, was ich ändern muss. Wenn ja, werde ich Euch wieder nerven :-D

Nochmals vielen Dank und Euch noch schöne Tage.

Bis später

Tascon

Kommentar

Lädt...
                X