#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie kann einem geholfen werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kann einem geholfen werden

Hallo,

seit Jahren geht es bei mir wie auf Bergen hoch und runter mit dem Gewicht, immer wieder abwechselnd. Manchmal in 3 monatigen Abstand. Jetzt bin ich mit meinem Gewicht so hoch wie ich es noch nie war (40 Kilo Übergewicht).

Ich verliere sehr schnell sehr viel Gewicht. Das hat zur Ursache, dass meine Haut jetzt absolut schlaff ist und zwar überall (sogar an den Füßen und so).
    Bin 34 Jahre alt.
    Bin am Ende und finde alles zum kotzen. Will auch nicht mehr leben.

Ich komme da alleine nicht mehr raus.

Meine Frage ist nun: Wer kennt sich aus mit Hilfestellungen von Ärzten und Krankenkassen oder von wem auch immer?

Was kann ich machen und wo? Wer hilft mir wirklich?

Ich packe das einfach nicht auf Dauer.

Vielen, vielen Dank.

• RE: Wie kann einem geholfen werden

Bitte nicht verzweifeln !! Wichtig ist das sie fest entschlossen sind etwas zu ändern...im Kopf fängt alles an. An ihrer Stelle würde ich mich erstmal durchchecken lassen beim Arzt. Gibt der grünes Licht, dann fangen Sie an regelmässig Sport zu treiben mit dem Ziel Fettabbau und Muskelaufbau ( Muskel ist aktives Gewebe...er verbraucht Energie nur um sich zu erhalten , während Fett sich einfach einlagert ). Fangen Sie klein an und steigern Sie die Intensität und Häufigkeit ihrer Einheiten. Gehen Sie in ein Fitnessstudio und lassen Sie sich von einem Trainer beraten der gemeinsam mit Ihnen ein geeignetes Programm erstellt. Gleichzeitig um dauerhaft Erfolg zu haben, müssen Sie ihre Ernährung umstellen ( ich weiss nicht was Sie momentan für einen Lifestyle führen, aber der ist Ausschlaggebend für Erfolg und Misserfolg ).
    Am besten essen Sie kleinere Mahlzeiten anstatt 2 -3 grosser am Tag. Hören Sie auf BEVOR Sie "voll" sind. Durch kleinere mahlzeiten in regelmässigen Abständen bleibt der Stoffwechsel auf Trapp und der Blutzuckerspiegel konstant.
    Meiden Sie : Zucker ( das gilt auch für viele Fruchtsäfte ), Süssigkeiten, Fertigprodukte, fettes / fritiertes, essen Sie wenig oder keine Kohlenhydrate am abend vor dem zu Bett gehen

- viel trinken ( Wasser, Tee )
    - magere Eiweissquellen zum Bsp: Magerquark, Hühner-oder Putenbrust ohne Haut, Fisch, Naturjogurt..Milch max 1,5 %
    - ballaststoffreiche Kohlenhydrate ( meiden Sie weissbrot, Kuchen und all das...)
    Vollkorn Cerealien, Vollkornbrot, Naturreis, Weizenkleie, Süsskartoffel, ...
    - viel Obst und Gemüse....die enthalten wenig Kalorien und sättigen durch den hohen wassergehalt... . Spinat, Gurke, Tomaten, Feldsalat, ....Äpfel, kiwi, Pfirsiche....

das war nur eine Anregung...ich wünsche Ihnen viel Erfolg !!! Durchhalten !! ;-)

Kommentar

Hallo!
      Da liegt möglicherweise ein psychisches Problem zugrunde. Eins steht fest, so kanns nicht weitergehen. Dass du nicht mehr Leben willst, deutet auf eine Depression hin. Vielleicht lässt du dich bewim Arzt mal daraufhin durchchecken (mit so nem Fragebogen). Alles Gute!
      Tonttu

Kommentar

Hallo Kiss,

Wenn es gewichtsmäßig wie mit den Berg un den Talfahrten rauf und runter geht ,
        dann *machen viele Leute den Fehler dass sie extrem abnehmen*,
        wie auch immer und *dann in falsche oder alte Ernährungsmuster fallen, zurückfallen*

Wenn man sein Gewicht reduzieren möchte, dann muß man sich im klaren sein,
        das bei der extremen Gewichtszunahme zuviel Energie zugeführt wurde und
        das dann zu Depotfett führte (Vorratshaltung) des menschlichen Körpers.
        Nun muß man entschlossen sein bevor man eine Diät antritt,
        dafür zu sorgen das das Gewicht das man auch abnimmt gehalten wird.
        Das heißt Entschlossenheit, fester Wille, Verzicht auf Dickmacher, auch wenn sie verlocken und man gerne wieder wie vorher zuschlagen möchte.
        Man muß sich unter Kontrolle zu halten, das man nicht mehr schwach wird.
        Richtige Ernährung muß dann immer konsequent durchgeführt werden, sonst braucht man sich nicht zu wundern und zu jammern wenn es wieder nach oben geht.

Um sein Gewicht zu reduzieren und zu halten:
        1. Bewegung -->(Sport).
        2. Richtige gesunde dauerhafte Ernährung und das Gewicht geht gesund runter.
        Das Richtige :
        Gewichtsreduktion
        -Biologisch hochwertiges Eiweiß wie
        Magere 1,5%Milch und Milchprodukte, 2-3 Eier die Woche, 2x wöchentlich fetten Fisch, mageres Geflügel,
        hin und wieder mal mageres Fleisch.
        - frisches Obst und Gemüse
        mit den gesunden Kohlenhydraten:
        --Polysaccaride in Form von Ballaststoffen-->Zellulose, Pektine,.. sättigen gut für die Darmperistaltik.
        --Monosaccaride Glucose, Fructose.
        Vitamine in Obst und Gemüse sind Schutz und Reglerstoffe,
        Antioxidanten die die freien Radikale (ungepaarte Elektroden fängt und einbindet).
        Dunkle Vollkornbrote und sonstige Vollkornprodukte (Nudeln Reis..) solltest Du bevorzugen sie
        fördern die Darmtätigkeit wegen der Ballaststoffe,
        enthalten mehr Vitamine und haben einen besseren Sättigungswert.
        Kartoffeln als Pellkartoffeln sind gesund, oder Salzkartoffeln,
        haben durch diese Zubereitungsart die wenigsten Kalorien.
        Imer viel frische Kräuter dazu am besten Obst und Gemüse möglichst Roh, weil das den besten Vitamingehalt hat.

Verzichten solltest Du möglichst auf Süßigkeiten, Süßen Backwaren,
        wenn Kuchen dann Obstkuchen bevorzugen, möglichst ohne Sahne.
        Süße Getränke meiden

besser:
        ungesüßte Direktsäfte oder selbst produzierte Vitaminmixgetränke,
        vor allem frisch pürierte Obstsorten, mit Orangensaft
        gerne mal mit Joghurt, Buttermilch, Magermilch gemixt.

Sonst sind zu empfehlen ungesüßte Tees oder Mineralwasser trinken, ausreichend trinken.

Alkohol, Cola Spezi, Limo .. u.s.w. ist ungesund das solltest Du Dir abgewöhnen.

Die richtigen Fette sind lebensnotwendig,
        aber Fett in Massen macht auch dick wie Zucker.
        Essentielle Fettsäuren auch wichtig für die Fettlöslichen Vitamine A,D,E,K,
        Öle nicht erhitzt, so sind vor allem
        Leinsamenöl, Rapsöl und Olivenöl zu bevorzugen.

Das als meinen Rat zusammengefasst:
        ausreichend fettarme hochwertige Eiweißernährung,
        Vitaminreich viel Obst, Gemüse und Kräuter,
        Süßigkeiten, Cola u.s.w. helle Brote, Gebäck .. möglichst meiden.
        Wenig Fett und das richtige Fett.
        Viel trinken und das richtige möglichst ohne Zucker.

Viel Erfolg und konsequentes einhalten,
        damit die Berg-, und Talfahrt ein Ende hat,
        sonst schadest Du Deiner Gesundheit.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Hast du das gleich als Vordruck, damit du das hier immer so reinposten kannst?

Ich halte die von dir vorgebrachten Ernährungsvorschläge alles andere als sinnvoll, da u. a. sehr unnatürlich und nicht vollwertig.

Beispiel: Magere Milchprodukte. Wieso mager? Magermilch ist nicht vollwertig.

Mageres Fleisch: Ditto. Du schneidest bestimmte Dinge heraus und das soll dann durch Leinöl oder Rapsöl ersetzt werden. Das soll natürlich und vollwertig sein? Also ich verstehe da was anderes drunter.

Bei den Eiern hast du sogar mal erwähnt, dass du meistens nur das Eiweiß isst. Da wird es denn sogar schlimm.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

Boa, nee. Wenn ich so leben soll, was is 'n das dann für 'n leeres Leben? Immer nur solch gesunden Fraß, das ganze weitere Leben Disziplin, Disziplin und nochmals Disziplin.
            Essen muss doch auch Freude machen.

Gruß
            Rollmops

Kommentar

Hallo Peter , ;-)

hast Du mich gleich wieder am Zwockel ;-))
              1, weil ich nach DGE 2-3 Eier pro Woche empfehle.
              Da was drüber geht was ich mit dem Eigelb mache und nicht nur ich alleine so,
              das bekomme ich ja gleich wieder präsentiert aber das macht nix.
              Ich gönne Dir Deine vielen Eier wenn Du sie verträgst und sie Dir schmecken.

*Hast du das gleich als Vordruck, damit du das hier immer so reinposten kannst? *

Nein Peter das habe ich frisch hingeschrieben
              das zum Thema Vorbereitung rationelles Posten, aber das ist eine gute Idee von Dir!! ;-))

Ich halte die von dir vorgebrachten Ernährungsvorschläge alles andere als sinnvoll, da u. a. sehr unnatürlich und nicht vollwertig.

Das sind alles Vollwertige frische Nahrungsgüter und
              kein fettes ungesundes Fastfoot, Fertigfutter mit lauter gesättigten Fettsäuren dicken Fetträndern.

Beispiel: Magere Milchprodukte. Wieso mager? Magermilch ist nicht vollwertig.

Wenn ich Energetische Stoffe reduziere zur Gewichtsreduktion,
              dann gehören dazu die leeren KHs und übermäßige vor allem gesättigte Fette
              die sind ja auch ein bisschen dabei.
              Dafür mehr Ballaststoffe die sättigen und biologisch hochwertiges Eiweiß.

Mageres Fleisch:

Jes Sir, immer mageres gut abgehangenes zartes Fleisch, wenn schon denn schon. ;-)

Ditto.
              Du schneidest bestimmte Dinge heraus

Yes vor allem hochkaloriesches Fett

und das soll dann durch Leinöl oder Rapsöl ersetzt werden.

Jes Sir

Das soll natürlich und vollwertig sein? Also ich verstehe da was anderes drunter.

Ja manche Männer brauchen natürlich etwas mehr Kalorien da sie ja auch mehr Muskeln zu versorgen haben, dann haben sie einen höheren Grundumsatz.

Frauen haben weniger Muskeln da setzt es mehr an außer sie haben Schilddrüsenprobleme mit erhöhtem Grundumsatz.

Bei den Eiern hast du sogar mal erwähnt, dass du meistens nur das Eiweiß isst. Da wird es denn sogar schlimm.

Ärgere Dich nicht Peter, das machen ganz viele Leute so, mehr als Du denkst. ;-)

Und wenn wir uns beim Essen mal treffen sollten dann tauschen wir die Zutaten aus,
              Du gibst mir Dein Gemüse und dafür bekommst Du …
              Dann musst Du dich auch nicht ärgern und alles ist untergekommen.

Viele Grüße
              Peter

Das wünsche ich Dir auch und
              noch einen schönen Advents-Sonntag-Abend

Viele Grüße
              Inge

Kommentar

Hallo Rollmops,

bei Fastfoot, mit viel Süßem und viel Fett nimmst Du nicht ab,
                da Du Dir zu viel Energie zuführst.
                Energieverbrauch durch Mobilität ist auch notwendig.

Gruss

Inge

Kommentar

Menschen, die nur das Eiweiß vom Ei essen und "das Gelbe vom Ei" nicht (der Volksmund weiß schon, wovon er spricht) sollten besser überhaupt keine Eier Essen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass man sich möglichst vollwertig und gesund ernähren soll, den Leuten ständig etwas vom vollen Korn erzählt, und dann meint, das Fett in der Milch seien leere Kalorien. Da stecken z. T. die wichtigen Vitamine drin.

Mich wundert nicht, dass immer mehr Menschen essgestört werden, wenn schon Ernährungsberater eine solche pervertierte Einstellung zum Essen haben

Wenn es rein um die Kalorien geht, wie wäre es denn, statt einem Glas Magermilch einfach nur ein halbes Glas Vollmilch zu trinken? Ist auch für die Knochen besser.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

Das mit dem Ab- oder Zunehmen wird hormonell geregelt und hat fast überhaupt nichts mit der Energiezufuhr zu tun. Ich kenne Menschen, die nehmen selbst bei 800Kcal pro Tag nicht ab.

Kommentar

Hallo Petter, ;-)

Magermilch enthält genausoviel Calcium und Eiweiß wie
                      Vorzugsmilch das Fett ist reduziert.

Schlaf gut
                      Gruß

Inge

Kommentar

Hallo Peter,

normalerweise nimmt man ab
                        wenn man die Energiezufuhr drossselt und,
                        Energie verarbeitet.

Es gibt Sonderfälle die einen hohen Grundumsatz haben, das kann unter anderem eine Überfunktion der Schilddrüse sein oder Diabetes, defekte Herzklappe wo man ständig müde ist wies beim meinem Vater war nach der OP hatte er wieder zugelegt
                        und ander Situationen wo man abnimmt...

Gruss

Inge

Kommentar

Diät allein ist keine gute Strategie zum Abbau von starkem Übergewicht. Das A & O ist ausserdem Bewegung (Änderung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten, d.h. Änderung des Lebenstil). Bei starker Adipositas kann auch eine zusätzliche psychologische Betreuung sinnvoll sein. Bei starkem Übergewicht sollte die Gewichtsabnahme wegen potentieller Risiken ärztlich überwacht werden. Empfehlenswerte Programme zur Behandlung von Adipositas finden Sie auf der Homepage der Deutschen Adipositasgesellschaft unter http://www.adipositas-gesellschaft.de/ambulant.php

Kosten: Da sich die Richtlinien zur Kostenübernahme häufig ändern, fragen Sie am besten bei Ihrer Krankenkasse nach, inwieweit die aufgeführten Programme in Ihrem Fall finanziell von der Kasse getragen werden oder ob zumindest ein Zuschuss gewährleistet ist.

Kommentar

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe und die sehr hilfreichen Informationen Frau Dr. Ellinger.

Viele Grüße
                            Kiss

Kommentar

Na hier haben doch auch andere gepostet! Warum dankste denen nich?

:-( :-( :-(

Kommentar

Hallo,

natürlich möchte ich auch allen anderen für ihre Antworten danken, keine Frage.
                                Die Frau Doktor hat eben nur direkt auf meine Frage geantwortet und mir eine Adresse gegeben an die ich mich wenden kann und sowas hatte ich ja gesucht.

Das davor gesagte kenne ich schon in- und auswenig, bin ja schon lange "Profi" ;-).
                                Habe alles durch. Meine letzte Abnahme im letzten Jahr (wo ich 20! Kilo weniger hatte als wie jetzt),
                                da hatte ich meine Ernährung komplett umgestellt, bin konsequent dreimal die Woche ins Fitness-Center gegangen und dann bin ich doch wieder zurückgefallen...
                                Dadurch und durch die ganzen anderen vergangenen Versuche, wo es durchaus auch "Klick" im Kopf gemacht hat, bin ich einfach inzwischen absolut hoffnungslos und glaube es nie zu schaffen...

Kommentar

800 kcal pro Tag... und das über einen längeren Zeitraum, dass man dabei nicht mehr abnimmt, ist irgendwie klar, sonst würde niemand eine Hungersnot überleben können, wie es ab und an der Fall wäre, wenn alle noch Jäger und Sammler wären.
                                  Bei normaler Energiezufuhr normalisiert sich der Stoffwechsel wieder, allerdings nehmen die Leute dann schnell zu erstmal.
                                  Tonttu

Kommentar

Lädt...
                                  X