#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol Missbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alkohol Missbrauch

Ich habe schon immer gerne Bier getrunken. Im August letzten Jahres habe ich nach langen Jahren endlich aufgehört zu rauchen und habe gleichzeitig den Bierkonsum um 1liter erhöht.
    Anfang des Jahres wurde dann bei meinem Mann ein kleinzelliges Lungenkarzinom diagnostiziert.
    Ich halte mich zur Zeit am Bier fest um nicht ganz auszuklinken wenn ich das so sagen darf.
    Nun sind es gute 3 Liter abendlich. Ich esse dazu Legalon 150 Tabletten .
    Ich bin 45 Jahre alt und plötzlich habe ich richtige Hitzewellen mehrmals am Tag ....hat das was mit meinem Alkoholmissbrauch zu tun ? Oder können das Wechseljahre sein ?
    Oder nur mein Kopf der mit der Tränenproduktion nicht mehr mit kommt ????Weiss jemand Rat ?

• RE: Alkohol Missbrauch

Hallo Bettina,

leider habe ich keine konkrete Antwort auf deine Fragen (vielleicht solltest du die mal im Forum "Krankheiten ..." posten), aber einen Link für dich zum Thema Alkohol:

http://www.alkohol-hilfe.de/alkholhilfe.htm

Ich weiß sehr gut, unter welcher Belastung du stehst, mein Vater hatte ein NSCLC, aber gegen deinen Alkoholkonsum solltest du wirklich etwas tun. Du hilfst deinem Mann damit nicht und schadest dir nur selbst.

Zu sagen, du würdest Trinken, um nicht "auszuklinken", ist eine Ausrede. Ein Grund zum Trinken findet sich für dich immer; du trinkst ja nicht erst, seitdem dein Mann krank ist.

Seit August trinkst du 3 Liter Bier täglich, vorher dann also (wahrscheinlich auch über einen längeren Zeitraum) 2 Liter - ich denke, du weißt selbst, dass das zu viel ist.

Statistisch gesehen, beträgt die tägliche Menge reinen Alkohols, ab der man mit psychischen und physischen Schäden rechnen muss, 20 g bei Frauen - das ist gerade mal ein halber Liter Bier.

Die Grenze zur Sucht hat damit nichts zu tun, die kann u.U. bei regelmässigem Konsum noch niedriger liegen.

Ich fürchte, ich konnte dir nicht sonderlich helfen, denn das wolltest du wahrscheinlich alles nicht hören - aber nochmal: Bitte tu was!

Für dich und deinen Mann alles Gute!
    Janka

Kommentar

• RE: Alkohol Missbrauch

Hallo Richard und Bettina!
      Sie haben einen schweren "Schicksalsschlag" einstecken müssen. Janka hat jedoch völlig recht, wenn Sie sagt: "....damit können Sie weder sich noch Ihrem Mann helfen".
      Natürlich können die Hitzewellen auch mit dem beginnenden Klimakterium zu tun haben. Doch darauf kommt es nicht an. Tatsache ist, dass Sie Ihren Alkoholkonsum nicht mehr im Griff haben.
      Sie helfen Ihrem Mann nicht, wenn Sie versuchen den Kummer mit Alkohol zu spülen - im Gegenteil!!
      Er muß nicht nur seine Krankheit verarbeiten, sondern muß sich auch noch Sorgen um Sie machen. 3 Liter Bier sind zuviel für Sie!!
      Mein Tipp:
      Es gibt wirklich sehr wohlschmeckende alkoholfreie Biere (z.B. Beck´s alkoholfrei). Wenn Ihnen Bier gut schmeckt, dann tauschen Sie aus!!
      Helfen Sie Ihrem Mann indem Sie nicht "ausklinken"
      Ich wünsche Ihnen viel Kraft. Wenn Sie mögen melden Sie sich wieder. Manchmal tut es einfach gut zu reden.
      Wir hören zu!
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

Kommentar

Lädt...
      X