#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pu Erh Tee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pu Erh Tee?

Hallo!
    Ich hätte gewußt von Euch ob Pu Ehr Tee zu den schwarzen Teesorten gehört?
    Vielen Dank!

• RE: Pu Erh Tee?

Hi,
    ich glaube er gehört nicht rein, da ich selbst keinen schwarzen Tee trinke. Er hat mir allerdings nicht so zugesagt, da er einen sehr erdigen und teilweise auch scharfen Geschmack hat. Also eher nein, er sieht nur so aus wie Schwarztee.

Gruß

Kommentar

• RE: Hilfe, weiß nicht mehr weiter

Ich weiß es leider auch nicht.

Kommentar

Pu-Ehr-Tee wird wie grüner und schwarzer Tee aus Teeblättern des Teestrauch Camellia sinensis hergestellt. Er ist eine Spezialität der südchinesischen Provinz Yunnan. Er ist weder unfermentiert wie grüner Tee, noch halbfermentiert wie Oolong Tee und auch nicht ganz fermentiert wie schwarzer Tee.
        Bei der Herstellung von Pu-Ehr-Tee werden die Teeblätter nach der Trocknung unter Wasserdampf gepresst, geformt und dann mit bestimmten Edelpilzen geimpft und gereift. Man spricht beim Pu-Erh-Tee daher auch von Nachfermentation – weil die Fermentation nach der Trocknung der Teeblätter erfolgt. Dadurch erhält der Pu-Erh-Tee sein typisches Aroma. Beim schwarzen Tee findet die Fermentation vor der Trocknung an der Luft und ohne Impfung mit bestimmten Pilzen statt. Pu-Ehr-Tee ist daher nicht dem schwarzen Tee zuzuordnen.

Kommentar

Interessant! Ich dachte Pu-erh Tee sei so was wie Rotbuschtee oder Roibostee. Und der wird so weit ich weiss aus einer ganz anderen Pflanze hergestellt.
          Vielleicht wäre das eine Lösung, wenn man Puehrtee nicht mag und Schwarztee nicht trinken will?
          LG
          Tonttu

Kommentar

Rotbusch-Tee wird aus Blättern des Strauches Aspalathus linearis hergestellt, der in Afrika beheimatet ist. Rotbusch-Tee hat kein Koffein. Daher ist er auch für Kinder sehr gut geeignet. Er enthält auch weniger Gerbstoffe als Schwarztee. Wer aufgrund des Koffeins (=Teein) oder der Gerbstoffe keinen Schwarztee verträgt, oder einfach keinen Schwarztee mag, für den ist Rotbusch-Tee eine empfehlenswerte Alternative.

Kommentar

Hallo!
              Warum ist Koffein so schlecht für Kinder? In Schokolade (Zartbitter) ist doch auch sehr viel Koffein, aber vor Kaffee und Tee wird immer gewarnt, dabei enthält doch der Schwarztee viel weniger Koffein, als Kaffee und Zartbitterschokolade. Grüntee enthält doch auch sehr viel Koffein und der wird in diversen Büchern ja sogar auch für Kinder empfohlen. Hier in Finnland bekommen Kinder eine halbe Tasse Kaffee mit viel Milch drin und tunken dann Hefezopf hinein. Hab noch nie gehört, dass das geschadet hätte. Früchtetees haben sich hier auf dem Markt noch gar nicht durchgesetzt.
              Tonttu

Kommentar

Lädt...
              X