#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochzeit - Abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochzeit - Abnehmen

Hallo,

Im August 2006 werde ich heiraten, und möchte bis dahin etwas abnehmen.
    Ich bin 24, werde bis zur Hochzeit 25 sein, und bin 1.65 gross. Zur Zeit wiege ich 78-79 kilo.

Welches REALISTISCHES Ziel kann / soll ich mir bis dahin setzen? Welches Ziel kann ich erreichen ohne mir falsche Hoffnungen zu machen? Auf jeden Fall möchte ich SO nicht feiern, da ich mich überhaupt nicht wohl fühle, und überhaupt keine Kondition habe. Möchte doch wenigstens ein paar Tänzchen schaffen können an DEM Tag!!

Wie oft soll ich mich, zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, sportlich betätigen und für wieviele Minuten/Stunden am Tag oder pro Woche?

Wer kann mir Tipps geben und mich beraten? Auf was soll ich Acht geben?

Vielen Dank im Vorraus,

Tannilinchen24

• RE: Hochzeit - Abnehmen

Ihr aktueller BMI liegt bei 29 kg/m2. Wenn Sie einen weiteren Risikofaktor aufweisen (z.B. Fettstoffwechselstörung, Bluthochdruck oder genetische Disposition für Zuckerkrankheit) haben Sie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen – eine Gewichtsreduktion wäre in diesem Fall auf jeden Fall anzustreben. In Ihrem Fall geht es primär darum, Figur, Kondition und damit das Wohlbefinden zu verbessern. Anzustreben ist ein BMI im Normbereich (18,5-24,9 kg/m2). Ein BMI von 25 kg/m2 erreichen Sie bei einem Gewicht von 65 kg – damit müssten Sie also 14 kg abnehmen. Ein kg Fettgewebe enthält etwa 7000 kcal; wenn Sie also täglich 1000 kcal einsparen, wären das 7000 kcal pro Woche und theoretisch hätten Sie nach 14 Wochen die 65 kg erreicht. Wenn Sie weniger Energie einsparen, dauert es entsprechend länger. Radikaldiäten sind nicht empfehlenswert. Will man pro Woche mehr als 1 kg abnehmen, sind größere Energiedefizite erforderlich, die jedoch eine ausreichend Nährstoffversorgung nicht mehr gewährleisten.

Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung (energiereduzierte Mischkost) ist Sport wichtig, weil Sport den Energieverbrauch zusätzlich erhöht und damit schneller zu einer negativen Energiebilanz führt (nur dann nimmt man ab). Außerdem wirkt Sport dem Verlust von stoffwechselaktiver Körpermasse (Muskulatur, die zum Grundumsatz beiträgt) entgegen.

Konkrete Zahlen zur Dauer der sportlichen Aktivität kann ich nicht nennen, wichtig ist, dass Sie eine Sportart auswählen, die Ihnen Spaß macht, denn nur dann werden Sie Ihr Sportprogramm durchhalten und evtl. auch nach Erreichen Ihres Zielgewichtes fortführen – das unterstützt das zweite Ziel, nämlich das erreichte Gewicht auch zu halten. Empfehlenswert sind Sportarten, die die allgemeine Kondition verbessern wie z.B. Schwimmen, Aerobic oder Nordic Walking.

Kommentar

• RE: Hochzeit - Abnehmen

Vielen Dank Frau Dr. Ellinger!

Grüsse,

Tannilinchen24

Kommentar

Lädt...
      X