#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

obst+gemüse so viel man will?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • obst+gemüse so viel man will?

    Hallo!
    ich habe letztens gehört, man könne obst und gemüse so viel essen wie man will, ohne die kalorienzahl in die tägliche berechnung einzubeziehen. stimmt das wirklich?


  • RE: obst+gemüse so viel man will?


    soweit ich weiß nicht, ich wollte damals ne diät starten und hatte so ne art "diätcoach" und ich hab stolz erzählt, das ich druf achte, das fruchtzucker statt normaler drin ist und die meinte, das fruchtzucker noch schlimmer sei.
    aber wie gesagt, hab keine ahnung, würd mich auch mal interessieren, wie es jetzt genau ist

    Kommentar


    • RE: obst+gemüse so viel man will?


      Hallo Helly, ;-)

      es gibt da schon einen unterschiedlichen Zuckergehalt, Energiegehalt:
      Kirschen süß 62 Kcal.,
      Melone 37 Kcal,
      Getrocknete Früchte (Pflaume 222 Kcal.) habe auch einen hohen Zuckergehalt.

      Obst und Gemüse enhalten die Ballaststoffe die für den Darm zur Darmtätigkeit notwendig sind und auch mehr vor Darmkrebs schützen,
      sowie viele lebensnotwendigen Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidanten.

      Am besten du besorgst Dir eine Nährwerttabelle der DGE, da steht dann wieviel Kilokalorien und welche Nährstoffe ein Nahtungsmittel pro 100g enthält.

      Liebe Grüße

      Inge Obermeier

      Kommentar


      • RE: obst+gemüse so viel man will?


        Aber Fruchtzucker ist doch besser als Haushaltszucker?

        Kommentar



        • RE: obst+gemüse so viel man will?


          Zu Fruchtzucker:

          "Doch es sind nicht allein zu häufige oder zu große Kohlenhydratmengen, die via Insulin die Leber dazu veranlassen, zu viel Fett zur falschen Zeit abzugeben. Ein bestimmtes Kohlenhydrat, der Fruchtzucker (Fructose), bewirkt das Gleiche, auch ohne die Hilfe des Insulins: Fructose wird direkt zur Leber geleitet, wo sie zu Fettbausteinen umgebaut wird und zusätzlich die Fettabgabe ans Blut stimuliert. Zumindest bei Ratten hat Zammit auch dies nachweisen können. Auch eine erste kleine Studie mit gesunden Freiwilligen an der Universität von Minnesota ergab, dass eine hohe Fructosezufuhr die ungünstigen BlutFette deutlich erhöht."
          Ulrike Gonder http://www.welt.de/data/2002/01/22/396695.html?s=2


          In dieser Hinsicht bedenklich ist alles, dem Fruchtzucker künstlich zugesetzt wurde, also Getränke, Milchprodukte u.ä.

          Obst enthält zwar auch Fruchtzucker, doch in seiner natürlichen Konzentration und in Verbindung mit den anderen Inhaltsstoffen scheint er weniger negative Wirkung zu entwickeln.
          Die Kalorien des Obstes muss man aber trotzdem in die Energiebilanz einrechnen - wie bei jedem anderen Nahrungsmittel auch.

          Kommentar


          • RE: obst+gemüse so viel man will?


            Fruchtzucker (Fructose) kann insulinunabhängig verstoffwechselt werden, im Unterschied zu Glucose. Haushaltszucker besteht aus Glucose und Fructose. Beide gelangen mit dem Pfortaderblut zur Leber und von dort in den Organismus. Bei Blutzuckerkonzentration über dem Normbereich kann die Leber aus der Glucose Fettsäuren aufbauen, die zur Bildung von Fetten herangezogen werden. Das gilbt aber auch für die Fructose.

            Obst ist gesund. Aus präventivmedizinscher Sicht sollte man anstreben, 5 Portionen Obst / Gemüse am Tag zu verzehren, denn Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe, die dem Körper in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellt werden müssen. Darüber hinaus liefern Obst und Gemüse sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, die gesundheitsfördernde Eigenschaften haben. Natürlich muss man die Kalorien aus Obst (das sind v.a. Kohlenhydrate, also Fructose) in der Energiebilanz berücksichtigen. Wer abnehmen muß/will sollte nicht auf Obst verzichten, sondern kalorienärmere Obstsorten auswählen.

            Kommentar


            • RE: obst+gemüse so viel man will?


              Ja, das stimmt. Vom Obst nimmt man nicht zu, sondern von den "anderen Sachen". Beim Gemüse sieht es schon ein bisschen anders aus. Das wird ja mit Saucen angemacht, die Dickmacher enthalten können, zB Haushaltszucker.

              Werner

              P.S.: Ein übergewichtiger Freund von mir nahm mit reiner Obstnahrung innerhalb kürzester Zeit 20kg ab. Das kann man sinnvollerweise natürlich nicht länger als 3 Wochen machen.

              Kommentar


              Lädt...
              X