#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

woran soll man sich halten ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woran soll man sich halten ???

Hallo !

Ich versuche herauszufinden wieviel Kalorien ich am Tag zu mir nehmen kann. Aber es gibt soviele Seiten im Internet darüber, die alle fast etwas anderes ausrechnen. Es gibt Berechnungen die mir 1200 Kalorien pro Tag ausrechnen und andere die mir 1800 Kalorien/Tag berechnen. Welche Berechnung ist denn nun richtig ?????
    Ich versuche mir es so zu erklären, dass die einen Seiten für figur/kalorienbewusste Menschen sind und die andere für "normale". Liege ich da richtig ????

Für ein paar Erklärungen wäre ich dankbar !

Anja

• RE: woran soll man sich halten ???

Die Erklärung für die unterschiedlichen Werte könnte sein, dass es zwar eine Formel gibt, um den Grundumsatz/Leistungsumsatz zu berechnen, diese aber nur Näherungswerte bestimmen können.

Letztendlich kannst du es nur selbst ausprobieren, indem du genau notierst, was du isst (immer die gleiche Kalorientabelle verwenden, auch hier sind die Werte z.T. sehr unterschiedlich) und wieviel du dich bewegst.
    So kannst du herausbekommen, bei welcher Kalorienzahl du dein Gewicht hältst, zunimmst oder abnimmst.

Doch Vorsicht, auch dieser persönliche Wert ändert sich ab und zu. Du hast z.b mit 100kg einen größeren Grundumsatz als mit 60 kg. Hast du abgenommen, musst du deinen Kalorienbedarf nach unten anpassen (wieder mit Versuch und Irrtum). Treibst du viel Sport, baust du Muskeln auf, kannst du deinen Grundumsatz erhöhen, den Leistungsumsatz sowieso.

Also - Versuch macht kluch! )

Kommentar

Hallo Anja!
      Den eigenen Kalorienbedarf so genau auszurechnen ist fast unmöglich. Um etwas zu deinen Werten zu sagen: 1200 kommt mir wahnsinnig wenig vor! Hast du da eventuell auf einer Diätseite nachgesehen? 1800 kommt schon eher hin, ohne zu wissen wo gross und schwer/leicht du bist.
      Ich habe auch lange versucht auszurechnen wie viel ich esse, bin dabei auf zum Teil knapp 3000 kcal gekommen, hab aber ohne Sport! trotzdem abgenommen, das kann irgendwie nicht sein. Irgendwann habe ich dann auch kapiert, dass ich mich kläglich verrechnet hab (zumal ich auch nicht genau abgewogen habe).
      Am einfachsten ist wirklihc zu essen, wenn du Hunger hast und dann was richtiges, also Kartoffeln, Fleisch oder Fisch und Salat oder Gemüse oder beides, wenn du kannst, Sauce. Und zwischendurch Säfte trinken oder Tee und ein bisschen Naschen. Die Waage wird dir schon erzählen ob du auf Dauer zu oder abnimmst oder dein Gewicht hältst. Lass dich von Schwankungen nicht verrückt machen und lass dir auf keinen Fall von der waage bestimmen, wie viel du an dem Tag essen darfst!
      Ich habe irgendwie den Verdacht, dass du essgestört bist und Angst hast vorm Zunehmen.
      LG
      Tonttu

Kommentar

Hallo Anja,

bitte vergiss alle Kalorienzählerei! Der Mensch benötigt unterschiedlich viel, je nachdem, wieviel er sich bewegt bzw. sein Hirn beansprucht. Wenn Du bei Normalgewicht zunimmst, isst Du zuviel und/oder das falsche. Nimmst Du bei Untergewicht zu, ist das nur gesund. Nimmst Du bei Übergewicht ab, ist's ebenfalls gesund, eine Gewichtsabnahme bei Normal- oder gar Untergewicht ist natürlich nicht wünschenswert.

Wenn Du Dir etwas Gutes antun möchtest, so reduziere den Süßkram (inkl. Limos, Cola und Alkohol), verzichte auf Gebratenes, bewege Dich viel und iss ansonsten ausgewogen mit viel frisch zubereiteter Kost.

Liebe Grüße von
        Angie

Kommentar

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten.
          Ich werde es wohl wirklich so handhaben, dass ich das esse worauf ich Lust habe, wenn ich Hunger habe und mir nicht soviele Gedanken um die blöden Kalorien machen.
          Ja, ich bin essgestört (magersüchtigt),bin zum Glück wieder auf dem Weg zurück. Ich hatte mich auf 44kg runtergehungert und bin nun wieder bei 51kg, mein Ziel sind 60kg.Ich habe wieder richtig Spaß am Essen, habe allerdings Angst, dass das Zunehmen so schnell geht und ich das Essen gar nicht richtig genießen kann, denn bei 60kg soll ja Schluß sein mit dem Zunehmen. Deshalb versuche ich recht langsam zuzunehmen.

Also, vielen Dank nochmal und das Kalorienzählen hört nun auf !!!!!

Gruß Anja

Kommentar

Hallo Anja,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg!!!

Liebe Grüße von
            Angie

Kommentar

Lädt...
            X