#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenmangel

wegen eines eisenmangels muss ich ein eisenpräparat mit dem namen plastufer 100mg einnehmen.

ich habe gelesen, daß man gleichzeitig schwarzen tee meiden soll, da die wirkung ansonsten beeinträchtigt wird. wie sieht es mit kaffee aus? hat er auch einen negativen einfluss?

• RE: Eisenmangel

ja,
    In schwarzem Tee sind viele Gerbsäuren enthalten, die Eisen binden können. Deshalb wird die Aufnahme von Eisen verschlechtert, wenn zu den Mahlzeiten viel schwarzer Tee getrunken wird (ebenso bei Kaffee).
    http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...offe/eisen.htm

Gruss
    Paul

Kommentar

Eisentabletten sollte man in der Tat nicht zusammen mit Kaffee oder Tee einnehmen, weil die Inhaltsstoffe in den Getränken die Bioverfügbarkeit, d.h. die Ausnutzung des Eisens verschlechtern. Wenn Sie die Eisentabletten morgens einnehmen und nachmittags eine Tasse Kaffee trinken, ist das Eisen längst vom Körper aufgenommen und der Kaffee hat keine nachteiligen Wirkungen.

Kommentar

Da hab ich bis jetzt nur gehört, dass man keine Milch zu den Mahlzeiten trinken soll, weil dabei Eisen schlecht aufgenommen wird. Kaffee und Tee war mir neu.
        Tonttu

Kommentar

klar kannst du Milch trinken!
          Das mit den Eisentabletten ist gar nicht so ganz unproblematisch weil sie die Resorption von Kupfer und Zink behindern.
          Kupfer ist aber wieder zur Eisenverwertung erforderlich, so kann es unter Eisengaben sogar zu einem Absenken des Serumeisenspiegels kommen.
          Besser daher bereits biologisch gebundenes Eisen im Häm-Molekül, ist sogar in der Milch liebe Tonttu, besonders natürlich in der Blutwurst oder im roten Fleisch.
          Gruss
          Paul

Kommentar

Lädt...
          X