#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zerstörter Stoffwechsel??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zerstörter Stoffwechsel??

Hallo.

Eine Bekannte von mir hat folgendes Problem: seitdem sie nach einer "Hungerkur", bei der sei sehr reduziert gegessen hat, nun wieder normal isst, nimmt sie stetig zu. Lässt sich dieses darauf zurückführen, dass sich der Stoffwechsel an eine geringe Nahrungszufuhr gewöhnt hat? Oder gibt es dafür andere Ursachen?
    Sie befürchtet nun, dass sie nicht wieder normal essen kann, ohne zuzunehmen. Ich würde ihr so gerne helfen, da sie kurz davor ist, fast gar keine Nahrung mehr zu sich zu nehmen, um nicht weiter zuzunehmen. Welche Tipps kann ich ihr geben, den Stoffwechsel wieder anzukurbeln (zudem hat sie das Problem, dass sie sich aufgrund einer Gelenkerkrankung kaum sportlich betätigen kann)? Gibt es alternative Möglichkeiten zum Sport?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße, Lirva

• RE: zerstörter Stoffwechsel??

Hallo Lirva,

was Deine Bekannte jetzt erlebt, ist der klassische Jojo-Effekt. Ich weiß ja nicht, was für Deine Bekannte "normal essen" bedeutet. Fast keine Nahrung mehr zu sich zu nehmen, ist sicher keine Lösung. Hat sie schon mal an eine professionelle Ernährungsberatung gedacht? Auch eine vollständige Protokollierung des Ess- und Trinkverhaltens könnte aufschlussreich sein. Weißt Du, ich kenne nicht wenige Leute, die von sich behaupten, "doch fast nichts zu essen". Eine von diesen Leuten war eine Angestellte von mir, deren Nebenbeikonsum während eines Arbeitstages ich mal zusammengezählt hatte: 4000 kcal!!! Das waren etliche gezuckerte Quarkspeisen und gezuckerte Fruchtjoghurts, Gummibärchen und ca. 2 l Cola bis zum Abend ... so sah sie auch aus. Natürlich hatte sie auch Kniebeschwerden - kein Wunder, hätte ich bei ihrem Gewicht auch gehabt (130 kg bei 178 cm Größe).

Zu der erwähnten Gelenkserkrankung: Ich selbst habe seit ca. 18 Jahren mittelschwere chronische Polyarthritis (cP), das ist eine systemische entzündlich-rheumatische Autoimmunerkrankung, die leider bis heute nicht heilbar ist. Dabei sind bei mir ohne Therapie über 30 Gelenke am ganzen Körper betroffen, seitdem ich entsprechend therapiert werde, sind es "nur" noch ca. 5-6 und zum Glück nur mehr moderat. Dass man damit keinen Sport machen kann, ist mir vollkommen neu. Ich habe nicht nur die cP, sondern auch noch ein paar andere richtig schwere Erkrankungen, aber trotzdem treibe ich täglich Sport.

Liebe Grüße von
    Angie

Kommentar

Hallo Angie,

ich denke nicht, dass sich meine Bekannte mit dem Essen selbst betrügt. Erlebe sie viel zu oft dabei, dass sie das Essen verweigert, aus Angst zuzunehmen. Habe ihr geraten, sich langsam wieder an eine "normale"gesunde, regelmäßige Ernährung zu gewöhnen. Nur nimmt sie seitdem zu. Jetzt frage ich mich, ob ihr Stoffwechsel schon so sehr durcheinander gekommen ist, dass sie schon bei "normaler", gesunder Ernährung zunimmt oder ob dieses andere Ursachen haben könnte. Falls es dann wirklich auf den Stoffwechsel zurückzuführen ist, welche Maßnahmen helfen zur "Stoffwechselankurbelung" neben Sport(da sie hierbei anscheinend eingeschränkt ist)?
      Würde ihr gerne helfen, denn ich befürchte, dass sie in eine Magersucht gerät, wenn sich bald nichts ändert...

Grüße, Lirva

Kommentar

Hallo Lirva,

wenn es denn so sein sollte, wirst Du ihr auf diese Weise kaum helfen können - zumal Du ja auch relativ wenig Infos über die Bekannte rüberreichst: z.B. Größe, Gewicht, Art der Gelenkprobleme, evtl. Medikamente.

Wenn sie Untergewicht hat und sich gleichzeitig wenig bewegt, wird Deine Bekannte bei Otto-Normalverbraucher-Kost natürlich (Gott sei Dank) zunehmen. Wie die Normalproportionen (z.B. BMI - halte nicht viel davon, aber egal) sind, kann man im Web überall nachlesen.

Kurz: Du hast Angst, dass sie evtl. in eine Magersucht rutscht. Da nutzt leider der beste Ernährungsplan nichts, weil Deine Bekannte nämlich erst mal ein realistisches Bild von ihrem Körper entwickeln muss.

Komisch finde ich übrigens, dass Du bei Deiner Antwort überhaupt nicht auf die Gelenkprobleme und meinen Kommentar zum Thema Sport eingehst.

Liebe Grüße von
        Angie

Kommentar

Hallo Angie,

also ich denke, dass sich meine Bekannte an der unteren Grenze des Normalgewichts befindet; genaue Angaben kann ich nicht machen, weil sie sehr empfindlich darauf reagiert, wenn man sie auf ihr Gewicht anspricht und ich daher nichts Genaueres weiß (schätze sie auf ca. 50 kg bei einer Größe von 1,60m). Allerdings erzählte sie mir, dass sie zuvor übergewichtig war.
          Über die Gelenkerkrankung weiß ich leider auch nichts; das ist ja das Schlimme, dass sie niemanden an sich heran lässt und es demnach auch sehr schwierig wird ihr zu helfen...
          Ich bin einfach völlig ratlos.. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Vielleicht kann ich sie ja dazu motivieren, zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Möglicherweise sieht sie dann ein, dass das Nichtessen keine Lösung darstellt.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
          Lirva

Kommentar

50 kg bei 1,60 m..... macht BMI 19,5. Warum sie dabei solche Angst vorm Zunehmen hat, ist nicht ganz normal. Auch, dass sie keinen an sich heranlässt, ist nicht normal.
            Versuchs noch mal mit der professionellen Ernährungsberatung, das könnte eine Möglichkeit sein. Sonst kannst du wirklich nichts machen. Untergewichtig ist deine Bekannte noch nicht, aber wenn sie fast nichts isst, hat sie bald alle möglichen Mangelerscheinungen. Frag sie doch mal, ob sie sich nun fit fühlt. Möglicherweise sagt sie, ja es geht ihr besser als je zu vor und macht sihc damit etwas vor. Vielleicht kannst du an ihrer Reaktion erkennen, ob sie es ehrlich meint oder ausweicht.
            LG
            Tonttu

Kommentar

Lädt...
            X