#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberkörper trainieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oberkörper trainieren

hallo Leute,

wie kann ich am besten meinen oberkörper trainieren???

bitte um tipps!

• RE: Oberkörper trainieren

Hallo,

den Oberkörper zu trainieren ist doch verhältnismäßig einfach... Liegestütz sind super, für arme und vor allem die Brustmuskulatur. Wenn dann noch ne Hantel ins Spiel kommt kann man die Arme und Schultern durch verschiedene Übungen recht schnell und effektiv trainieren...
    einfach mal ausprobieren...

Ichchen

P.S. für ungeübte sind Liegestütz am Anfang ziemlich schwer... Man kann das vereinfachen indem man sich z. B. am Fensterbrett abstützt und die "Liegestütz" dort druchführt. Prinzipiell gilt, um so tiefer der oberkörper kommt umso schwerer werden die übungen... so kann man sich auf "normale" Liegestütz vorarbeiten...

Kommentar

ich mache schon seit etwa 2 wochen liegestütze.
      aber ich habe kein plan wie viele ich machen soll!!

Gruß an alle!!!!!!!!!

V3HA

Kommentar

Regelmäßig schwimmen gehen ist sicherlich hilfreich, ebenso Hantelarbeit (nach Anleitung eines Trainers), Klimmzüge ... es gibt viele Möglichkeiten!

LG Angie

Kommentar

Klimmzüge sind ja noch schwerer als Liegestützen.....da schaff ich nohc nicht mal einen! Bei Liegestützen dürften 10 so grad noch drin sein.
          Für die Bauchmuskeln kann man ja sit ups machen, man muss nur etwas finden, wo man seine Füsse drunter lassen kann. Umgekehrt auf den Bauch legen und Oberkörper und Beine anheben, stärkt die Rückenmuskulatur. Dehnübungen nachher nicht vergessen, die bringen auch was.
          Tonttu

Kommentar

Tonttu_e :
            -------------------------------
            [..]
            Für die Bauchmuskeln kann man ja sit ups machen, man muss nur etwas finden, wo man seine Füsse drunter lassen kann.
            [..]

Hi,

Zu Situps mit fixierten Beinen/Füßen kann, wenn nicht richtig durchgeführt, ich nur warnen. weil das anheben des Oberkörpers nicht nur durch die Bauchmuskulatur sondern im hohen Maße auch durch den Hüftlendenmuskel (M. Iliopsoas) erfolgt.
            Dieser setzt an der Lendenwirbelsäule an (http://www.exrx.net/Muscles/Iliopsoas.html).
            Da besteht die Gefahr, dass es sehr schnell beim Anheben des Oberkörpers zu einer Hohlkreuzbildung kommt, was auf Dauer den Bandscheiben nicht bekommt.

Besser geeignet sind sogenannte "Crunches":

http://www.runningman.co.at/gesundhe...bc952312abf26/

dort wird die Wirbelsäule nicht so belastet.

CU

Holpi

Kommentar

Hi Tonttu,

mh, kann das nicht beurteilen, mir fällt nämlich beides nicht schwer ... Das von mir war ja auch nur als mögliche Auswahl gedacht. Auch einige Ballsportarten stärken die Oberkörpermuskulatur, ebenso die meisten Kampfsportarten. Jedem das Seine, soll ja auch Spaß machen. Nix ist ein Muss, müssen tun wir nur sterben *gg*.

Grüßle von
              Angie

Kommentar

Hi Monsti!
                Wow, da bist du gut traniert! Da mangelts bei mir, habe nie wirklich Klimmzüge geübt, nur mal so versucht. Und im Moment bin ich eh in schlechter Kondition, muss mal wieder was tun. ;-)
                Tonttu

Kommentar

Hallo Holpi!
                  Du scheinst dihc ja auszukennen. Im Sportverein haben wir es so gemacht, dass sich ein Partner auf die Füsse des anderen gesetzt hat. Aber okay, Hohlkreuz ist nicht wünschenswert. Ausserdem sind die Crunches ja auch leichter zu machen, für Anfänger also ohnehin besser. So was könnte ich in der Tat machen, da habe ich dann nicht das Problem, dass ich mein Bett mit den Füssen anhebe... Habe mich bis jetzt auf einen Hocker gesetzt mit den Füssen unter der Bettkante.
                  LG
                  Tonttu

Kommentar

wie viel soll ich denn nun jeden tag davon machen????

bitte um antwort!!!!!!!!!!1111

Gruß an alle!!!!!!!!!11

V3HA

Kommentar

Na 1111 sollst du bestimmt nicht machen. :-)

Musst du wissen wie viele. Guck erst mal wie viel du schaffst in gutem Tempo, so dass du das noch gut machen kannst und keine Ausweichbewegungen machst. Möglicherweise schaffst du 10, möglicherweise auch 50 oder noch mehr, wichtig ist eigentlich nur, dass du was tust und dass du dich nicht übernimmst und dabei aus Versehen die falschen Muskeln belastest, wenn du auf Biegen und Brechen versuchst 300 oder so zu machen. Du kannst mit der Zeit die Zahl steigern, wenn du willst.
                      Hoffe das hilft dir weiter.
                      Tonttu

Kommentar

optimal sind immer 12 wiederholungen! dadurch werden die muskeln gekitzelt, also angeregt!
                        zuviel ist nicht gut!

ich empfehl dir eine kurz-hantel zu kaufen.
                        am anfang nur kleine gewichte drauf machen und dann je 12 bewegungen. das ist gut für den bizeps.

du kannst dann mit den gewichten der hanteln auch noch andere übungen machen, z.bsp. für die schultern:
                        je ein gewicht links und rechts und dann immer abwechselnd die schultern hochziehen. hier auch 12 wiederholungen.

was auch gut ist: arme hängen lassen, links und rechts ein gewicht und dann abwechselnd den ausgestreckten arm hochziehen. durch eine unterschiedliche hand-haltung kannst du verschiedene muskeln im arm trainieren. einfach ausprobieren!
                        hier aber auch nur 12 wiederholungen!

Kommentar

Lädt...
                        X