#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

jojo-effekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jojo-effekt

Hallo,
    woran kann man erkennen ob man schon einen jojo- Effekt hat. Ich mache Diät (sehr Eiweißreich). ungefär. 6 mal die Woche Cardiotraining und 2 mal die Woche M uskelaufbautraining. Ich nehme so im schnitt 1kg - 1,5kg in zwei Wochen Fettmasse ab. Aber die Diät sieht so aus 2Tage ca. 1000 ca und dann einen Tag versuche ich ganz viel zu essen wenn ich kann..
    Bekommt man da schon einen jojo- Effekt. Ich habe auch sehr wenig Hunger. Auch an den Tage an denen ich Diät mache. Liegt glaub ich daran, dass ich Eiweißshakes trinke. Ach und ich trinke auch sehr viel.

• RE: jojo-effekt

hi netti,

donnerwetter, du machst ja eine ganz schöne Gewaltkur, schätze das kommt ein bischen aus der bodybuilding-Ecke;
    wer soviel Energie aufwendet, ist nach meiner Erfahrung rel. schlecht zu beeinflussen *ggg*
    ich wills trotzdem versuchen:
    Vorneweg, der Sport ist sicher ganz hervorragend, insbesondere das Muskelaufbautraining ist gut gegen den Jojo-Effekt.
    Das mit dem Eiweiss ist im Prinzip richtig, aber so nicht optimal. Auch deine Gewichtsabnahme in 14 Tagen ist hervorragend, wenn es nur Fett ist!

Woher kommt der Jojo-Effekt. Darüber gibt es viele falschen und halb-wissenschaftliche Erklärungen, die meist anfangen mit dem Satz, der Körper denkt es kommt eine Hungerszeit...usw.
    Der Körper denkt nicht in der Richtung, der Jojo-Effekt entsteht bei einer stärkeren Absenkung des Grundumsatzes durch Abbau des Körpereiweisses=Körperzellen=Eiweiss.
    Also liegt der Grundumsatz um so niedriger, je geringer die Körperzellmasse ist. Und bei deutlich erniedrigtem Grundumsatz führt eine geringere Nahrungszufuhr als vorher schon wieder zur Gewichtszunahme; das ist dann der Jojo-Effekt.
    Nun zur Diät:
    Um dich besser zu beraten benötige ich von dir Alter, Geschlecht Grösse Gewicht.
    Nach einer sehr guten Daumenregel sollte man gerade bei intensivem Training den errechneten Grundumsatz mit seiner Gesamtkalorienzufuhr nicht unterschreiten. Andererseits ist künstlich viel Essen auch Unsinn, ich weis auch, wo das herkommt. Der Stoffwechsel benötigt hier keine "Extrastimmulation" durchs essen, das geht durch das Training wesentlich besser. Es stört eher die Fettverbrennung!
    Also wir brauchen deinen errechneten Grundumsatz.
    Noch ein Wort zum Eiweiss
    Die Nahrung besteht ja nicht nur aus den drei Hauptnährstoffen Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate, sondern auch aus Mineralien und einer ganzen Reihe verdammt wichtiger Mikronährstoffe, das wird oft vergessen.
    Die Reduktionskost, besonders bei zusätzlichem Trainig, soll aber nur die Kalorien reduzieren und nicht diese Mineralien und Mikronährstoffe. Das ist in der Praxis gar nicht so einfach.
    Der besondere Vorteil von natürlichem Eiweiss ist die Kombination mit diesen Mineralien und Mikronärstoffen, das gild sowohl für pflanzliche als auch für tierische Eiweisse; bei einem Überangebot, das solltest du machen, spielt die biologische Wertigkeit keine so entscheidende Rolle. Wenn du nun künstliche Eiweisspräparate zu dir nimmst geht dieser grosse Vorteil weitgehend wieder verloren, das kann man auch nicht mit Tabletten ausgleichen, da ist die richtige Dosierung einfach zu problematisch.
    Also wenn du Interesse hast gib mir mehr infos
    Gruss
    Paul

Kommentar

Diät bei gleichtzeitiger Steigerung der körperlichen Aktivität ist die richtige Strategie zur Gewichtsreduktion - prima! Warum machen Sie 2 Tage 1000 kcal-Diät und dann einen Tag Essen nach Lust und Laune? Studien haben gezeigt, dass eine langfristige Änderung der Ernährungsgewohnheiten im Sinne einer vollwertigen Ernährung nach DGE, die auch im Rahmen einer Reduktionskost praktiziert werden kann, am sinnvollsten ist, v.a. um das erreichte Gewicht auch langfristig zu halten, aber auch um eine ausreichende Versorgung mit essentiellen Nährstoffen durch Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Nährstoffdichte sicherzustellen. Der Jojo-Effekt macht sich übrigens durch eine Gewichtszunahme bemerkbar - und da es bei Ihnen mit dem Gewicht bergab geht, ist ein Jojo-Effekt auszuschließen.

An der Regulation von Hunger und Sättigung sind verschiedene Mechanismen beteiligt. Eiweiß hat einen hohen Sättigungswert, könnte erklären, warum Sie an den Diättagen wenig Hunger haben. Aber auch der Füllungszustand des Magens spielt eine Rolle. Eine reichliche Flüssigkeitszufuhr ist im Rahmen einer Reduktionskost ratsam, weil ein voller Magen dem Hungergefühl entgegenwirkt.

Kommentar

Hallo lieber w_paul,
        im Moment wiege ich 57kg -58kg bei einenm Fettanteil von leider 27,8% sagt meine Köperfettmesswage. Ich möchte unbeding meinen Fettanteil auf ca. 21-22% bekommen. Das heißt ich müsste wenigstens noch 5kg Fettmasse verlieren. Ich bin auch heftig ungeduldig. Desshalb mach ich auch so ein krasses Training. :0O. Aber ich will es unbeding bis Dezember geschafft haben. Ich will endlich wieder normal wie vor zwei Jahren sein. Meine Größe ist 164 cm. Ich bin weiblich.

LG
        Annett

Kommentar

Ach das Alter habe ich noch vergessen. Ich bin 34 Jahre.

Kommentar

Servus netty,

die im Handel erhältlichen Waagen, die auch das Körperfett messen, sind leider oft sehr, sehr ungenau. Kürzlich stand ich auf einem solchen (nicht mal billigen) Teil und erreichte 22,6% Körperfett. Zwei Tage später hatte ich im KH eine Analyse (lief ähnlich ab wie ein EKG), bei der 5,9% Körperfett heraus kam (viel zu wenig, weiß ich). Eine Stunde später erfolgte eine Kontrollmessung: Das Ergebnis war exakt dasselbe. Wieder auf die o.g. Fettmesswaage meiner Freundin gestellt (am selben Tag!!!) ergab einen Fettanteil von 17,2%, wenige Sekunden später einen Wert von ca. 20%. Dass ich seitdem sehr skeptisch bin, kannst Du Dir sicher vorstellen.

An Deiner Stelle würde ich mich weniger auf die Waage, sondern vielmehr auf's Wohlfühlen und auf die wachsende oder fallende Leistungsfähigkeit konzentrieren.

Liebe Grüße von
            Angie

Kommentar

Lädt...
            X