#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Walnussöl bei Nussallergie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walnussöl bei Nussallergie ???

    Hallo ,
    ich reagiere sehr stark allergisch auf Nüsse und vieles andere mehr.
    Wie ist das mit Walnuss -oder Erdnussöl? Muß ich das ebenfalls meiden? oder sind diese allergieauslösenden Wirkstoffe da nicht mehr enthalten?
    Ich kann mir leider keinen Versuch /Test erlauben...die Reaktionen sind einfach zu stark und ich hab Respekt davor. Ich esse für mein Leben gerne Kürbiskernöl wegen seines nussischen Geschmacks. Drumm reizt es mich diese Nussöle zu probieren.

    Grüsse Lili


  • RE: Walnussöl bei Nussallergie ???


    hall lilli,
    frag nen allergologen, da gibt es echte fachleute, leider nicht alle.
    grundsätzlich : erdnüsse sind keine nüsse sondern bohnen. walnüsse sinds auch nich hab aber vergesen was die sind, immer erinnern erdbeeren sind keine beeren sonderm,
    sammelnußfüchte.
    mfg klaus

    Kommentar


    • RE: Walnussöl bei Nussallergie ???


      also ich habe eine freundin, die auch allergisch auf nüsse ist und die darf auch kein nussöl essen. eigentlich nichts, wo irgendwie nüsse drin sind... weiß aber nicht, ob das generell so ist.

      Kommentar


      • RE: Walnussöl bei Nussallergie ???


        Wer an einer Nuss- oder Erdnussallergie leidet, sollte auch auf das Öl der jeweiligen Nuss verzichten. Das gilt insbesondere für nicht raffinierte hochwertige Öle, zu denen auch die kaltgepreßten Öle zählen, weil sie in geringen Mengen Allergene Eiweißbestandteile enthalten können.

        Die Gefahr einer sog. Kreuzallergie ist besonders hoch, wenn die Pflanzenfamilien miteinander verwandt sind. Das ist bei Haselnüssen, Walnüssen und Erdüssen nicht der Fall. Erdnuss-Allergene sind jedoch sehr starke und zugleich gefährliche Allergene; sie können in geringen Mengen z.B. einen anaphylaktischen Schock hervorrufen. Mit Erdnüssen bzw. Erdnußöl sollten Sie daher vorsichtig sein und am besten beim Allergologen nachfragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X