Vor einiger Zeit habe ich noch genau wie du in diesem Forum gegen Windmühlenflügel gekämpft - und dachte, ich könnte vielleicht den einen oder anderen zum Nachdenken über alternative Ernährungsformen bewegen. Ich wollte schon damals niemanden überreden oder überzeugen - überzeugen kann sich nur jeder selbst.
Nur sind offenbar viele Menschen durch die Medien schon so verunsichert, dass sie z. B. bei einem vierwöchiges LowCarb-Selbstexperiment gleich irreparable gesundheitliche Schäden, d. h. den sprichwörtlichen Herzinfarkt befürchten. Dabei würde es wahrscheinlich so manchem die Augen öffnen, denn die angenehmen Nebeneffekte einer KH-armen Ernährung treten ja ziemlich schnell ein, wie z. B. das Verschwinden von Blähunge, Sodbrennen oder Völlegefühl, der Rückgang von Heißhungeranfällen und übermäßigen Wassereinlagerungen, das Verschwinden der Nachmittagsmüdigkeit, eine Verbesserung des Hautbildes, vor allem bei vielen Frauen in Verbindung mit der Periode. Und wer den Vorher-Nachher-Test wirklich macht, der würde auch eine Verbesserung der Blutfettwerte, der Blutzuckerwerte und des Blutdrucks und damit eine Verbesserung aller Parameter feststellen, die gemeinhin als Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten. Nur leider trauen sich viele einfach nicht. Da haben unsere Ernährungsberater wirklich ganze Arbeit geleistet.
Doch ich tröste mich mit dem Ausspruch von Max Planck:
Irrlehren der Wissenschaft brauchen 50 Jahre, bis sie durch neue Erkenntnisse abgelöst werden, weil nicht nur die alten Professoren, sondern auch deren Schüler aussterben müssen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Toleranz - ich glaub, du wirst sie brauchen.
Gruß Susan
(die sich seit über 5 Jahren kohlenhydratarm ernährt)
Kommentar