#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fleisch ist schädlich!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fleisch ist schädlich!!!

Hallo,

die Begründung mit Quellenangaben kann man in allen Details unten lesen. Sie stammt von Dr.med.Dr.phil. Christian Gopal, der diese in einem Forum gebracht hat.
    Wenn es nur ein einziges pro-Argument hinsichtlich Fleisch geben würde, über das sich das Nachdenken lohnte! Es existiert nicht! Selbst das Argument mit dem hochwertigen Protein hat Haken, wie man unten lesen kann. Und dann die angeblichen Studien, die pro-Fleisch-Ergebnisse erbracht haben. Schaut man genauer nach, dann wurden sie von der Fleischindustrie finanziert. Und damit geht die Fleischlobby hier hausieren.

Wenn man die Vielzahl der untenstehenden contra-Fleisch-Argumente liest, kann das Urteil über Fleisch nur vernichtend sein!

Gruß Werner

"Der Glaube ist weit verbreitet, dass Fleisch zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung gehört. ..." weiter hier: http://www.just-fit.de/ernaehrung/lehre/fleisch.htm

• Ein weiteres dümmliches Posting...

....mit Bildzeitungsüberschrift von Werner Schneider.

Es ist absoluter Quatsch, dass Fleisch per se schädlich ist. Ein Lebensmittel ist nur bei fehlender Adaption schädlich und da der Mensch schon 1 Million Jahre Fleisch aber nur 5000 Jahre Getreide isst (wie war das noch mit den Zähnen?) ist eine fehlende Adaption an Fleisch kaum anzunehmen.

Mein Rat: Diskutiere das Thema doch einmal mit ehemaligen Indianern oder Aborighines.

Früher: Viel Fleisch - nicht krank.
    Heute (Aborighines): essen vom Supermarkt, 50% der Bevölkerung leiden unter Typ2-Diabetes.

Aber ja, Fleisch ist ungesund...

Bei dem von dir zitierten Posting stimmen leider schon die Anfänge nicht. Die anfangs aufgestellten Behauptungen
    "...Die tierische Kost war ernährungsphysiologisch eher unbedeutsam und bestand aus Kleinlebewesen wie Insekten und Echsen. Erst mit dem Beginn des Ackerbaus kam der tierischen Kost eine größere Rolle zu, wobei aber auch hier die pflanzliche Nahrung den Hauptbestandteil bis vor Beginn der Industrialisierung bildete..."

sind leider nicht mit den aktuellen Erkenntnissen der Anthropologie vereinbar. Diese Aussagen sind völlig falsch.

Auch die Argumente bzgl. Zähnen usw. sind völlig falsch. Folgt man diesen, dürften Menschen in erster Linie eins nicht Essen: Getreide. Denn Getreideesser haben Schnäbel.

Da diese Argumente von Bopal aber die Basis der restlichen Argumente darstellen, kann man den Rest folglich ignorieren.

Das sollte Herr Schneider auch besser tun, denn er outet sich immer als Fischesser. Die Argumente von Bopal übertragen sich aber auch auf Fisch, er meint allgemein tierische Proteine.

Herr Bopal ist ein bekannter Vegetarier und von daher ist er nicht neutral. Seine Argumente sind moralisch getrieben und daraus leitet er dann gesundheitliche Gründe ab. Das ist immer sehr problematisch.

Ein Problem ist immer, dass so etwas von wenig kritischen Menschen wie W.S. vorschnell aufgegriffen und publiziert wird.

Kommentar

• RE: Fleisch ist schädlich!!!

Sag mal, mußt Du hier ellenlange Sachen schreiben? Das liest sich doch niemand durch!

Kommentar

• RE: Ein weiteres dümmliches Posting...

Lebe deinen Fleischglauben, der häufig genug aggressiv dargebracht wird, ruhig weiter. Mir ist das egal. Aber beeinflusse nicht andere Menschen mit deinen idiotischen Gedanken, für die es keine ernst zu nehmende Begründung gibt. DU MACHST DICH SONST SCHULDIG!!!

Kommentar

Woher willst du das wissen? Kennst du hier alle oder bist du Hellseherin?

Kommentar

Richtig, herbstblume *ggg*.

Zudem verzichte ich gerne auf unverbesserliche Bekehrer, die nur ihre eigene Wahrheit kennen.

Sonnig-warme Grüße aus den Alpen!
            Monsti

Kommentar

Hallo Herbstblume, ;-)

es gibt schon Leute die das durchlesen und informativ finden,
              Du kannst von Dir nicht auf alle anderen suggestieren, es nicht verallgemeinern.
              Wen es interessiert der liest es, wie z.B. ich.
              Wer es nicht lesen möchte der lässt es.
              So einfach ist das.
              Du mußt die halt nur ein bisschen mehr Zeit nehmen aber dafür erhälst Du Informationen, und lernst evtl. noch was dazu wenn Du es vorher nicht wusstes.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

• Schuldig?

Josef Stocker schreibt auf seiner Website:

"Heute geht man davon aus, dass etwa 25 Prozent der Menschen an KH einigermaßen angepasst sind. Sie haben kaum Probleme beim Kohlenhydrateverzehr. Es kommt weder zu einer erhöhten Insulinausschüttung, noch zur Hyperinsulinämie, das Risiko für Übergewicht und Herz Kreislauf Krankheiten liegt entsprechend niedrig. ..." Quelle: www.josef-stocker.de

Die Überlegungen könnten auch erklären, warum diverse Untersuchungen ergeben haben,
                dass

a) man mit kohlenhydratarmen Diäten im direkten Vergleichstest mit fett- und kalorienarmen Diäten im Duchschnitt (!) besser abnimmt.
                b) es trotzdem Übergewichtige gibt, die mit kohlenhydratarmen Diäten nicht(!) abnehmen, sehr wohl aber mit fettarmen Diäten.
                c) es umgekehrt Übergewichtige gibt, die mit fett- und kalorienarmen Diäten nicht(!) abnehmen, sehr wohl aber mit kohlenhydratarmen Diäten.

Wer macht sich also schuldig?
                Peter

Kommentar

• Fleisch ist nicht per se schädlich

und offengestanden, es gibt auch kaum einen seriösen Ernährungsberater, der so etwas noch ernsthaft vertritt.
                  Werner nimmt dabei eine Extremposition ein, er behauptet: Fleisch ist schädlich, Fisch dagegen gesund. Da ist ja sogar der von ihm zitierte Bopal einer anderen Meinung.
                  Peter

Kommentar

• RE: Fleisch ist nicht per se schädlich

Warum reagierst Du nicht auf diesen Link Josef Stocker

Vergleich: Fleisch und Getreid
                    von Autor: petermigr Hallo,

kurz zusammengefasst: Fleisch ist gesund und Getreide ist ungesund.

Der Grund liegt im Verhältnis der Omega-3- zu den Omega-6-Fettsäuren,
                    welches bei Getreide und vielen Samen sehr sehr ungünstig ist. Eine
                    indirekte Folge dadurch: Schlachtfleisch, welches mit Getreide gemästet
                    wird, bekommt im Fett einen ungünstigeres Verhältnis von Omega-3 zu
                    Omega-6-Fettsäuren. Auf diese Weise verschlechtert Getreide indirekt auch
                    die Fettqualität von Fleisch (auch beim Menschen).

Siehe: Loren Cordain: Getreide - zweischneidiges Schwert der Menschheit.
                    h
                    ttp://www.thepaleodiet.com/articles/Cereal%20article.pdf

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    Siehe auch: h
                    ttp://josef-stocker.de/gesund4.htm
                    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                    Viele Grüße
                    Peter

den Du ins Posting gesteckt hast, wo ich heute Probleme mit hatte, sonst habe ich auch keine Lust mehr übe die blöden ungesunden tierischen Fette , vielen Eiern und viel Fleisch zu diskutieren.
                    Ich möchte wissen was mit dem Stocker Link los womit ich heute Probleme hatte Du Tust so als ob ich diesbezüglich Luft schreibe.
                    Wenn Du das gemacht hast mit den Viren, so ist das eine ganz linke Sache mein Lieber, da kannst Du von mir keine Sympathie ernten so was gehört sich nicht!!!

Ich möchte eine Erklärung und keine Ignoranz auf diese Frage !!!

Warum hast Du das gemacht, das war doch ein Virus wo mein Computer verrückt gespielt hat ? stimmt doch oder??

So was gehört sich nicht !!!

Gruß

Inge

Kommentar

• nichts neues

richtig, liebe Herbstblume,
                      vor allem, wo es sich um einen abkopierten anonymen völlig einseitigen Vegetarierbeitrag aus einem anderen Forum handelt. Das ist Pseudowissenschaft.
                      Die zahlreichen hier im Forum vorgebrachten Gegenargumente werden von Werner einfach ignoriert.
                      Gruss
                      Paul

Kommentar

• RE: Schuldig?

"Wer macht sich also schuldig?"

DU machst dich schuldig, wenn du dauernd Leuten deine Ernährungsform empfiehlst. Du schreibst ja selbst, dass die Menschen ernährungsmässig unterschiedlich reagieren. Da kann man nicht ständig seine eigene Ernährungsform als Wundermittel gegen alles preisen.

Kommentar

• RE: Fleisch ist nicht per se schädlich

"und offengestanden, es gibt auch kaum einen seriösen Ernährungsberater, der so etwas noch ernsthaft vertritt."

Dieser Satz verrät mehr über dich, als du ahnst. Aus nur zwei Worten kann man deine Unsicherheit erkennen: Aus dem Wörtchen "kaum" ergibt sich, dass es evtl. doch einen seriösen Ernährungsberater gibt, der das vertritt. Und dann aus dem Wort "ernsthaft". Als gibt es doch einen seriösen Ernährungsberater, der das vertritt.
                          Deine Formulierung zeigt, dass du deiner Sache nicht sicher bist und den Satz einfach nur so hingeworfen hast.

"Werner nimmt dabei eine Extremposition ein, er behauptet: Fleisch ist schädlich, Fisch dagegen gesund. Da ist ja sogar der von ihm zitierte Bopal einer anderen Meinung."

Klar, du vertrittst allgemein anerkannte Positionen und ich Extrempositionen. Träume weiter!

Ich finde es schändlich, den Namen einer Person, deren Meinung man nicht teilt, nach einem Katastrophenort zu verhunzen: Gopal => Bopal. Du solltest dich schämen.

Im Gopal-Aufsatz taucht das Wort Fisch nur ein einziges Mal auf. Es ist höchstwahrscheinlich mit dem Wort Fleisch verwechselt worden.

Kommentar

• RE: nichts neues

Zahlreiche hier vorgebrachte Gegenargumente?
                            Da kann ich nur lachen, wie man so etwas "Argumente" nennen kann. Das sind keine Argumente, das sind Glaubenssätze.
                            Im übrigen ist der Aufsatz nicht anonym, sondern von Dr. med. Dr. phill. II Christian Gopal verfasst. Und dass dieser mehr in der Birne hat als du, erkennt ein Blinder mit Krückstock!

Kommentar

"Im übrigen ist der Aufsatz nicht anonym, sondern von Dr. med. Dr. phill. II Christian Gopal verfasst. Und dass dieser mehr in der Birne hat als du, erkennt ein Blinder mit Krückstock!"

klar ist der anonym, ich bin auch anonym, aber zufällig auch Dr.med.

"Zahlreiche hier vorgebrachte Gegenargumente?
                              Da kann ich nur lachen, wie man so etwas "Argumente" nennen kann. Das sind keine Argumente, das sind Glaubenssätze. "

ja, genau so sehen Argumente aus lieber Werner:

bisher ist dir dazu noch nichts eingefallen ausser Polemik
                              Gruss
                              Paul

Kommentar

• RE: Wo sind die sachlichen Diskussionen?

.Hallo alle zusammen,

meine Viren haben sich als Hieroglyphen entpuppt und mein Computer ging auch nicht mehr, sodass ich einfach den Strom abgestellt habe.

Amüsiert Euch mal habe mit Virenscanner diese (Viren) Hieroglyphen von Josef stocker hinüber geschafft.

Sonst Entschuldigung wegen den ganzen Aufregungen.

Warum könnt Ihr denn nicht in andererer sachlicher Form diskutieren und erhitzt Eure Gemüter so, das muss doch nicht sein.

Gruss

Inge

Kommentar

Juhu Paul,

endlich mal einer mit Hirn im Schädel! Dieses einseitige Bekehrergesülze kann ich jetzt wirklich nicht mehr lesen.

Gute Nacht sagt
                                  Monsti

Kommentar

• RE: Schuldig?

Und wo siehst Du jetzt den Unterschied zu Deiner eigenen Propaganda???

Neugierig ...
                                    Monsti

Kommentar

"klar ist der anonym, ich bin auch anonym, aber zufällig auch Dr.med."

Schon wieder falsch. Schau dir mal die Webseite des Deutschen Wellness Verbandes an, auf der Dr.Gopal publiziert hat:

http://www.wellnessverband.de/infodi...09_fleisch.php

Wenn du ein Anonymling bist, müssen das nicht auch alle anderen sein.

"ja, genau so sehen Argumente aus lieber Werner:

bisher ist dir dazu noch nichts eingefallen ausser Polemik"

Bring das "Argument" hier nochmal. Dann kann ich dazu im einzelnen Stellung nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                      X