#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Petermigr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an Petermigr

Hallo Peter,

ich hatte gestern hier gelesen, dass du das Buch von Wolfgang Lutz mit dem Titel "Leben ohne Brot" toll findest und low-carb-mäßig lebst.

Hab im Web bei amazon und google nach diesem Buch und anderen Büchern von W.Lutz gesucht und sogar online ein Buch gefunden:

http://www.informed-gmbh.de/view_web...ohne_brot.html

und noch mehr Infos:

http://www.scdiet.org/7archives/lutz/lutz7.html

Kannst du mir noch mehr Infos geben, wie dir das alles geholfen hat und wieviel Carbs in Gramm du isst?
    Hattest du Beschwerden? Bist du die nun los? Was isst du für Obst und Gemüse? Wieviel Fleisch?

Bin sehr interessiert!!!
    Herzlichen Dank!

B.

• RE: Frage an Petermigr

Hallo Beachwoman,
    meine Krankengeschichte ist kurz hier zusammengefasst:
    http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=46

Seit 20 Jahren bekomme ich 4 Monatsbeiträge von der privaten Krankenkasse zurück, weil ich nichts mehr einreiche, selbst den Zahnarzt konnte ich vergessen. Mindestens 5 Jahre hintereinander habe ich mehr als 4.000 Stunden gearbeitet. Ich glaube das sagt fast alles, wie die gesundheitliche Auswirkung war.

Bezüglich Carbs bleibe ich meistens am unteren Ende der von Lutz angegebenen Grenze, d. h. ich esse seit 20 Jahren so zwischen 3 und 6 BE. Natürlich gibt es schon mal Ausnahmen, wenn ich z. B. zu Weihnachten bei meiner Mutter bin esse ich auch Kuchen.

Die Ernährung finde ich extrem einfach durchzuführen, im Prinzip kann ich in jedem Restaurant essen. Es ist auch noch nie einem Geschäftspartner aufgefallen, dass ich eine Diät einhalte. Eher das Gegenteil ist der Fall: Die Leute denken, der muss scheinbar auf überhaupt keine Diät achten.

Ich esse vorzugsweise Fleisch und Fisch und auch Eier. Bei Milch und Milchprodukten halte ich mich zurück, allerdings nehme ich zum Kochen Butter und im Kaffee Sahne (süße Fette Sahne ohne Carrageen).

Getreide esse ich selten und wenn dann nur Weißmehl. Also beispielsweise esse ich manchmal Tartar auf einem Brötchen. Auch gibt es manchmal Sushi und da ist ja etwas Reis dabei. Gelegentlich esse ich auch Kartoffeln, aber eben halt alles in begrenzten Mengen.
    Bei den Beilagen dominiert Gemüse: Brokoli, manchmal Erbsen, Apfelrotkohl, Blumenkohl, Salate usw.. Obst esse ich praktisch nie, ich glaube der Apfel im Apfelrotkohl ist oft das einzige Obst, was es gibt.
    An Fetten nehme ich die Fette im Tier (z. B. beim Schinken), dann Butter, Sahne, Schmalz, Olivenöl. Pflanzliche Modefette meide ich ganz.

Worüber ich manchmal immer noch schockiert bin, ist die Klarheit im Kopf, die sich speziell bei niedrigen BE-Werte einstellt. Wenn ich bei meiner Mutter ein Stück Kuchen gegessen habe, dann erinnere ich mich wieder an den Zustand, der früher einmal normal war, so als wäre ein Schleier im Kopf.

Liebe Grüße
    Peter

Kommentar

• Sei mein Guru :-)

Hallo Peter,

danke für deine superschnelle Antwort. Seit 1 1/2 Tagen versuche ich wie du zu essen. Ich nehme aber zur Hauptmalzeit eine HCL Tabl. ein, weil ich gemerkt habe, dass mir das gut tut. Aber vielleicht brauche ich das ja nicht mehr lange.

Ich hatte noch nie Migräne, aber ich habe andere Beschwerden und war es einfach leid. Daher esse ich jetzt so ähnlich wie du, weil ich nichts mehr zu verlieren habe.

Ich hatte immer starke Blähungen, egal was ich aß. Und dann merkte ich, dass mein Immunsystem total aus den Fugen kam. Ich hab schon seit 20 Jahren Nahrungsmittelallergien (bin jetzt 30). Mein schlimmstes Allergen ist Zimt und auch Muskat und ich kann auch keine künstl. Aromastoffe und Geschmacksverstärker essen. Davon bekomme ich starken allergischen Ausschlag. Bin auch allergisch gegen Nickel und Parfum und habe Heuschnupfen und viele andere Wehwehchen.
      Neben den unerträglichen Blähungen bekam ich gerade in diesem Jahr ständig Unterleibsinfektionen. Mal Pilze, mal Baktrerien, mal alles auf einmal. Ich wusste mir keinen Rat mehr und überlegte immer, was ich um Himmels Willen nur falsch mache. Die guten Tipps der Ärzte waren alle Blödsinn und letztendlich bekam ich Pilzkiller oder Antibiotika und 3 Tage nachdem ich die Behandlung beendet hatte, waren die Beschwerden doch wieder da. Zum Verzweifeln!
      Nun will ich mal Ernährung ändern.

Bisher aß ich viel Brot mit Butter, jeden Tag ein bisschen Schokolade, Joghurt und viel Obst und Kakao. Das mag ich alles sehr. ;-)
      Ich esse auch zu gerne Kartoffeln. Fisch aß ich einmal die Woche und Fleisch 2mal die Woche. Eier mag ich sehr gerne. Ich trank bisher auch oft Möhrensaft. Möhren sind mein Lieblingsgemüse.
      Ich trinke tägl. 2 Tassen schwarzen Tee und/oder grünen Tee, ungsüßt. Aber ich denke, ich habe zu viele Kohlenhydrate gegessen. Jeden Tag auch 3 mal Obst. Das wird sich nun alles ändern für mich. Ich will mal sehen, was mit meiner Gesundheit passiert, wenn ich so esse wie du.

Was ist mit Nüssen? Ich mag gerne Walnüsse. Isst du auch welche? Leider bekomme ich kein Rind und Wildfleisch runter. Das ist mir zu streng. Reicht es, wenn ich mich auf Huhn und Schwein beschränke? Wie oft, wenn überhaupt, isst du Hülsenfrüchte? Ich mag Linsensuppe und weiße Bohnen.

Kannst du mal sagen, wieviel eine Broteinheit in Gramm Kohlenhydraten ist oder wieviel Gramm Kohlenhydrate man nach Lutz essen sollte? Ich lebe in den USA im Moment und da stehen die Nährwertangaben für alle Lebensmittel in Gramm auf den Packungen, auch Gramm Kohlenhydrate.

Ich mache viel Sport, bin 162m und wiege ca. 53 kg. Wenn ich unter 52 komme, habe ich Kreislaufprobleme.

Wie alt bist du eigentlich?

Hab noch einmal vielen lieben Dank!

B.

Kommentar

• RE: Sei mein Guru :-)

Hallo Beachwoman,

"Ich nehme aber zur Hauptmalzeit eine HCL Tabl. ein, weil ich gemerkt habe, dass mir das gut tut. Aber vielleicht brauche ich das ja nicht mehr lange. "

das habe ich in der Anfangszeit auch gemacht, weil mein Magen anfangs zu schwach war.

" Zum Verzweifeln! "

Ja, das ist eine ganz schön lange Liste, aber so etwas ist gar nicht so selten.

"Ich trank bisher auch oft Möhrensaft. Möhren sind mein Lieblingsgemüse. "

Richtig, Möhren. Hatte ich noch in meiner Liste vergessen, zählt auch zum regelmäßigen Gemüse bei mir.

"Was ist mit Nüssen? Ich mag gerne Walnüsse. Isst du auch welche? Leider bekomme ich kein Rind und Wildfleisch runter. Das ist mir zu streng. Reicht es, wenn ich mich auf Huhn und Schwein beschränke? Wie oft, wenn überhaupt, isst du Hülsenfrüchte? Ich mag Linsensuppe und weiße Bohnen. "

Das ist eine individuelle Geschichte. Ich habe ganz schwer unter Migräne gelitten und oft reagieren solche Menschen empfindlich auf Nüsse, so ich auch. Außerdem bist du eine Beachwoman, d. h. ich nehme an du wohnst jetzt in Florida oder Kalifornien mit schnellem Strandzugang und da ist so etwas auch angemessen. Wenn man sich in Deutschland von Haus zu Büro bewegt, muss man sich etwas anders ernähren, als wenn man häufig draußen in der Wärme und Sonne ist.

Allerdings wäre meine Empfehlung bei den von dir beschriebenen Symptomen, zumindestens am Anfang die Verdauungsorgane nicht zu überlasten. Nüsse haben Proteine, Fette und Kohlenhydrate und auch noch Ballaststoffe und sind allein deshalb schon für viele Menschen schwer verdaulich. Gleichfalls schwer verdaulich sind Hülsenfrüchte. Meine Empfehlung ist, die Speisenwahl erst einmal nach deiner individuellen Verträglichkeit auszuwählen. Wenn Möhren leicht im Magen liegen, Hülsenfrüchte aber nicht - und bei Magensäureschwäche ist das meist der Fall, dann ist es besser, erst einmal eher Gemüse wie Möhren zu essen und dich bei den Hülsenfrüchten zurückzuhalten. Wenn es dir dann besser geht, kannst du immer noch versuchen, mal wieder zu experimentieren, bis du am Ende rohe Zwiebeln herunterbringst.

Eine Beschränkung auf Huhn und Schwein ist überhaupt kein Problem. Aber du lebst doch in den USA. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die Steaks dort denke. Einmal war ich mit einer Freundin in Arizona in einem Steakhaus was nach überhaupt nichts aussah, drinnen waren im wesentlichen Peterbilt-Fahrer und ich hatte den Eindruck, dass man alle paar Minuten ein gefülltes Bierglas gegen die Wand knallen müsste, um ernst genommen zu werden. Aber dann ging da einer rum, um die Steakauswahl im rohen Zustand zu präsentieren. Ich entschied mich für ein T-Bone-Steak von unglaublicher Dimension, es war das Beste an Fleisch was ich je gegessen habe.

"Kannst du mal sagen, wieviel eine Broteinheit in Gramm Kohlenhydraten ist oder wieviel Gramm Kohlenhydrate man nach Lutz essen sollte? Ich lebe in den USA im Moment und da stehen die Nährwertangaben für alle Lebensmittel in Gramm auf den Packungen, auch Gramm Kohlenhydrate. "

1 BE = 12g Kohlenhydrate. Die meisten Gemüsesorten kannst Du gleich auf Null setzen. Also wenn ich Fleisch mit Brokoli esse, dann ist das gleich Null. Bei bestimmten Gemüsesorten wie Möhren oder Erbsen muss man vielleicht etwas zählen, tue ich aber nicht wirklich, da man damit kaum mehr als 1 BE aufnehmen kann, wenn man in üblichen Beilagenmengen bleibt.

Hülsenfrüchte esse ich nicht sonderlich gerne, höchstens Erbsen.

"Ich mache viel Sport, bin 162m und wiege ca. 53 kg. Wenn ich unter 52 komme, habe ich Kreislaufprobleme. "

Bei viel Sport kann es anfangs passieren, dass die Leistungsfähigkeit sinkt. Das legt sich in der Regel aber sehr schnell.
        Hier ein paar interessante Links zu Sport:
        http://www.freeradicals.ch/News/Training/fettd.htm (die Übersetzung ist etwas lausig)
        http://www.lowcarbo.de

"Wie alt bist du eigentlich? "

Ich bin mittlerweile 56. Also ungefähr mit 35 habe ich mich umgestellt. Der von vielen Experten angedrohte "Gehirnstillstand" auf Grund der fehlenden Glukose aus der Nahrung hat bislang noch nicht stattgefunden. :-) Und die Cholesterinwerte sind super, trotz Eier, Fleisch, Butter, Sahne, Speck.

Aber allein aus dieser langen Zeit in der ich das jetzt praktiziere kannst du entnehmen, dass das nicht nur Worte sind oder angelesen ist: Das ist alles auch selbst erlebt.

Liebe Grüße
        Peter

Kommentar

Hallo mein neuer Food- "Guru" Peter, :-)

Ja ich wohne in CA. Hab 1000 Dank für deine Antwort und den vielen nützlichen Hinweise.

Ich hab immernoch durchgehalten, auch wenn ich gerne ein Stück Schokolade und v.a. Brot essen würde. Oh, ich bin total auf Entzug!!! Ich hatte nur ein paar Cracker gegessen, und einen Apfel. Mehr Carbs hatte ich heute nicht. Hab Lachs und Ei und Fleisch gegessen und Brokkoli, Radischen und Walnüsse, die ich gut vertrage. Dazu 3 Tassen Tee ohne alles und viel Wasser.

The good news: Mein Magen verträgt alles gut, auch wenn ich mich noch stark zu dieser Kost zwingen muss. Hab alles gut verdaut und hatte keine Blähungen. Darüber bin ich sehr sehr sehr happy. Gute Verdauung: Hatte schon vergessen, wie sich das anfühlt!

The bad news: Mir ist, seitdem ich low-carb esse, ziemlich schwindelig im Kopf. Bin ziemlich dröge und dizzy. ;-) Als wenn ich Unterzucker habe, nicht denken kann und deppert bin. Hattest du das auch am Anfang? Da du sagtest, dass du einen klaren Kopf hast durch Low-Carb, hab ich Hoffnung, dass das nur Nebenwirkungen durch die Umstellung sind.

Kannst du mal sagen, wo ich im Web eine gute Seite finde, mit Angaben zu den Carb-Werten von Lebensmittel? Ich schau mir aber gleich mal deine Links von heute an. Leider haben ja Hülsenfrüchte auch ziemlich viele Kohlenhydrate. Hab eben mal hier auf meine Linsen und Bohnen-Dosen geschaut. Noch kenn ich mich ja mit dem ganzen noch nicht so gut aus.

Ja, du hast recht, USA ist Beef-Land, aber ich mag es nicht essen. Ich esse auch nie Fast Food und trinke nie und nimmer diese ekelhaften Softdrinks, nicht mal Cola. Alle denken hier, ich sei total "picky". ;-)

Noch andere Fragen; nimmst du manchmal Vitaminpillen? Aus welchen Lebensmitteln bekommst du dein Kalium? Bananen kann ich ja nun nicht mehr essen und Kartoffeln ja auch nur eingeschränkt. Isst du auch Paprikaschoten und Tomaten? Trinkst du Gemüsesaft? Was gibt es für Low Carb Salatdressings?
          Ich hatte eigentlich noch mehr Fragen, aber ich hab vergessen, was es war. :-)

Noch einmal herzlichen Dank. Bin nur durch deinen Beitrag hier drauf gekommen, dass die Carbs an allem Schuld sind.

Bitte schreib mir wieder! Ich brauch noch ein bisschen Hilfe bei der Umstellung!!!
          Vielen, vielen Dank!

B.

Kommentar

Hallo Beachwoman,

"The bad news: Mir ist, seitdem ich low-carb esse, ziemlich schwindelig im Kopf. Bin ziemlich dröge und dizzy. ;-) Als wenn ich Unterzucker habe, nicht denken kann und deppert bin. Hattest du das auch am Anfang? Da du sagtest, dass du einen klaren Kopf hast durch Low-Carb, hab ich Hoffnung, dass das nur Nebenwirkungen durch die Umstellung sind. "

mit ein paar Nebenwirkungen muss man anfangs rechnen, vor allem, wenn man sehr rigoros vorgeht, wie ich das damals auch gemacht habe.

Wenn man die Carbs auf einige wenige BE pro Tag einschränkt, dann führt man dem Körper weniger Kohlenhydrate zu, als er verbraucht. Er muss also die benötigten Carbs über die sog. Glukoneogenese gewinnen. In der Anfangszeit (3 - 5 Tage) führt das zu regelmäßigen Unterzuckerungen, Stresssymtomen, verstärkter Müdigkeit, Kopfschmerzen usw. Ich hatte 5 Tage lang schwerste Kopfschmerzen und den Eindruck, dass mein Gehirn kurz vor dem Stillstand wäre. Mir fiel es schwer, mich zu konzentrieren. Nach 5 Tagen machte es Puff und ich war ein neuer Mensch.

Ferner stellt sich bei vielen Menschen Verstopfung ein. Der häufigste Grund: Vorher litt man unter ständigen Blähungen. Durch diese Blähungen wird der Darm quasi von selbst bewegt, ohne dass er viel arbeiten muss. Außerdem ist der Darm oft entzündet und irgendwie ausgeleiert.

Die Blähungen entstehen in der Regel durch unverdaute Kohlenhydrate (insbesondere Ballaststoffe), die von Bakterien und Hefen verarbeitet werden. Du muss dir das wie bei der Alkoholproduktion vorstellen: In der Wärme des Darms vergären Hefen die unverdauten Kohlenhydrate zu Alkohol und Kohlendioxid. Der Darm ist dann wie eine Sektflasche und es herrscht ein erheblicher Druck vor. Entfällt der Druck, erschlafft der Darm aber auch unmittelbar. Dies kann zu Verstopfung führen. Das kann man mildern wenn man auf klar stopfende Speisen verzichtet (z. B. die meisten Käsesorten), viel trinkt, nicht zu viele Proteine im Vergleich um Fett isst und auch Ballaststoffe zuführt (z. B. die Nüsse). Manchmal nützt aber gar nichts. Dann sind Einläufe (z. B. Microclist) anzuraten, bis sich der Darm ausreichend regeneriert hat.

Schließlich kann sich das Immunsystem stärken und es kann zu verstärkten Immunreaktionen kommen. Lutz äußert sich eingehends zu diesem Thema in seinem Buch.

"Kannst du mal sagen, wo ich im Web eine gute Seite finde, mit Angaben zu den Carb-Werten von Lebensmittel? "

Z. B. http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/naehrwert.php

Ob das für die USA zutrifft, weiß ich leider nicht. Aber bzgl. den frischen Produkten müsste es stimmen.

"Noch andere Fragen; nimmst du manchmal Vitaminpillen?"
            Nein, habe ich anfangs gemacht, könnte sinnvoll sein um ein Verstopfungsproblem zu mildern, hat aber auch den Nachteil, dass man manche Parasiten damit füttert. Ich war mal in der Praxis von Dr. Lutz und der hat mir abgeraten.

"Aus welchen Lebensmitteln bekommst du dein Kalium?"
            Fleisch, Gemüse, Salate, Kartoffeln,Pilze,....

"Trinkst du Gemüsesaft? "
            Nein. Verboten ist der aber nicht. Hat oft eine appetitanregende Wirkung, deshalb sinnvollerweise nur ein Glas vor dem Essen.

"Was gibt es für Low Carb Salatdressings? "
            Z. B. Italian, also nur Öl und Essig (z. B. Aceto Balsamico).

Ich hatte eigentlich noch mehr Fragen, aber ich hab vergessen, was es war. :-)

Liebe Grüße
            Peter

Kommentar

• 3 1/2 Tage

Hallo Peter,

oh, hier herrscht heute aber miese Stimmung im Forum. Na, ja wie dem auch sei, ich bin jedenfalls auf dein Fleisch-Ufer übergetreten. ;-)

Hab nun 3 1/2 Tage rum. Heute morgen war mir aber extrem schwindelig und ich bin sogar gegen Türen und Schränke gelaufen, als wenn ich betrunken bin, aber zum Abend hin ging es besser.

Hatte heute:

Frühst:

1 Scheibe Schinken
              2 Eier
              2 Scheiben Salatgurke
              2 Radieschen
              2 kl. Bissen Baguette
              1 Tee mit fetter Sahne

Mittag:

große Portion Schweinefilet mit Zwiebeln gebraten
              dazu ein Teller mit Gemüse ohne Dressing, aber mit 1 /4 zerquetschten Avocado
              (Gemüseteller aus: Tomaten, Gurke, Radischen, rot, grün, gelber Paprikaschote)

Nachmi: 12 Erdnüsse, 1 Pflaume (hab beschlossen, dass ich einmal pro Tag ein bisschen Obst essen will)

Abends:
              3 Scheiben Schinken, 3 Käsewürfel, 1 Scheibe Kochschinken, 3 Radischen, Räucherfisch (aber nur 2 Bisschen, war mir zu salzig)

Das nenne ich einen Low Carb DAY!!!

Verstopfung habe ich nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe Durchfall gehabt. Keine Blähungen ! Yeah!!! ;-) UND: Ich habe keinen einzigen Pickel im Gesicht. Toll! ) Habe klare, aber etwas blasse Haut. Wollte heute Sport machen, hab aber nur 20 min leichtes Cardio gemacht, weil mir so dösig war.

Es fällt mir am schwersten keine Schokolade zu essen. :-(

Meine heutigen Fragen:

1. Nimmst du Süßstoff?

2. Isst du gar keine Nudeln?

3. Kann man Frikadellen (Buletten) auch ohne Brotkrümel machen?

4. Isst du jemals Pizza?

Hier hatte ich noch eine Seite gefunden, auf der man Carbs in verschiedenen Lebensmitteln nachschlagen kann. Aber danke auch für deine Links.

http://www.lowcarbfriends.com/carbcounter.shtml

Für heute liebe Grüße!
              B.

Kommentar

• RE: 3 1/2 Tage

"oh, hier herrscht heute aber miese Stimmung im Forum. Na, ja wie dem auch sei, ich bin jedenfalls auf dein Fleisch-Ufer übergetreten. ;-)"

Ja, die Stimmung ist wegen deines Peters mies. Der wird nämlich ganz schnell aggressiv, wenn man seine Meinung nicht teilt.

Auf dem Fleisch-Ufer wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit untergehen. Ich wünsche dir trotzdem, dass du alles überstehst.

Werner

Kommentar

• RE: 3 1/2 Tage

Hallo Beachwoman,

"Hab nun 3 1/2 Tage rum. Heute morgen war mir aber extrem schwindelig und ich bin sogar gegen Türen und Schränke gelaufen, als wenn ich betrunken bin, aber zum Abend hin ging es besser. "

es besteht keine Notwendigkeit, es gleich so hart zu machen, obwohl ich zugeben muss, ich habe mich an den Hinweis in dem Buch von Lutz auch nicht gehalten. Der hat nämlich auch sehr hart angefangen, schreibt aber davor: Um es gleich vorweg zu sagen: Ein 2. Mal würde ich es nicht so hart machen.

Wenn du schwindelig wirst, bist du vermutlich stark unterzuckert und dann kann es Sinn machen, die Carb-Zahl etwas zu erhöhen. Aber nach ein paar Tagen müsste sich das Problem ohnehin gelöst haben, ist es beim Heilfasten ja schließlich auch.

"Das nenne ich einen Low Carb DAY!!! "

Stimmt, das war wirklich LowCarb vom feinsten.

"Wollte heute Sport machen, hab aber nur 20 min leichtes Cardio gemacht, weil mir so dösig war. "

Richtig. So eine Umstellung ist extremer Stress, man darf das nicht unterschätzen. Die gesamte innere Energieversorgung wird umgestellt. Es ist dann sinnvoll, erst einmal kürzer zu treten. Ich kenne viele erfolgreiche Versuche, die am Anfang eines Urlaubs begonnen wurden, also bei minimalem sonstigen Stress.

"1. Nimmst du Süßstoff? "
                  Nein.

"2. Isst du gar keine Nudeln? "
                  Selten.

"3. Kann man Frikadellen (Buletten) auch ohne Brotkrümel machen? "
                  Kann man, da gibt es in den diversen lowcarbforen (z. B. www.lowcarbforum.de) auch entsprechende Rezepte. Ich sehe da für mich keine Notwendigkeit. Wenn in den Frikadellen Brot drin ist, dann werte ich das als kleine Brotbeilage. Allerdings sind die gekauften Frikadellen häufig untauglich. Die werden nämlich in der Regel gemäß dem folgenden Witz hergestellt:
                  ---
                  Gast: Eine Frikadelle mit Brötchen bitte.
                  Wirt: Brötchen ist schon drin.
                  Gast: Ich hätte aber gern noch ein Extra-Brötchen dazu.
                  Wirt: Ist auch schon drin.
                  ---
                  4. Isst du jemals Pizza?
                  Ja, manchmal (meine Tochter wird sonst sauer). Allerdings nur diese italienischen mit ganz dünnem Teig und viel Zeugs oben drauf. In den USA macht man es ja meist umgekehrt (schlimmstes Beispiel: Pizza Hut): Riesengroße Unterlagen, hochaufgequellt, kaum was drauf.

Meine Regel ist einfach: Ich esse im Prinzip alles, wenn es einmal viel Stärke gegeben hat, dann den restlichen Tag keine mehr (wie bei der Trennkost).

Liebe Grüße
                  Peter

Kommentar

• 4. Tag

Hallo Peter,

hab wieder herzlichen Dank für deine Beratung. Ich liege weiterhin voll auf Low-Carb-Kurs und mein Schwindelgefühl lässt langsam etwas nach. Hab aber immernoch einen "Schleier" im Kopf. Verdauung Super! Haut Super!

Totzdem habe ich immernoch Fragen:

1. Da ich auf deiner Seite las, dass du 10 Jahre (!) Psychotherapie durchmachen musstest, weil damals kein Arzt wusste, was dein eigentliches Problem war, wollte ich mal wissen, ob Low Carb auf emotionaler Ebene auch gr. Veränderungen hervorruft. Man ist, was man isst! Was genau hast du diesbezüglich bei dir beobachtet? Womit kann ich rechnen? Ich muss sagen, lang-anhaltende depressive Verstimmungen sind mir kein Fremdwort. Hatte dann immer besonders versucht, "gesund zu essen": Viel Brot, viel Obst, wenig Fleisch - So dachte ich, würde man sich supergesund ernähren. DAS DACHTE ICH BISHER!!! Nun denke ich anders!!

2. Wann warst du bei Lutz in der Praxis und wie war der so? Ich habe das Buch ja nicht, finde im Web nur Infos über das Buch, Leseproben etc. Das muss ja alles wie eine Erleuchtung gewesen sein, als du endlich die Ursachen finden konntest, nach so langer Zeit.

3. Ich hab hier noch eine Flasche Bio-Fischöl (Norwegisches Rezept mit Zitrone) im Kühlschrank. Kann nicht schaden, wenn ich 2mal/Woche einen Löffel schlürfe, oder?

4. Hatte auf der Website von Low Carb Fans einen Artikel gefunden, der eines meiner Ausgangsprobleme (Unterleibsinfektionen) beschreibt und High Carb als Ursache sieht. (sehr hartnäckige Pilzinfektionen)
                    http://www.lowcarbfriends.com/faq/candida.shtml
                    Das überzeugte mich alles noch mehr, dass ich nun richtig liege!

5. Da du kein Obst ist, gehe ich davon aus, dass du auch kein Trockenobst isst, richtig?

Hab 100000 Dank für deine Hilfe hier für mich im Forum. Ich muss dich warnen, - das waren sicherlich nicht die letzten Fragen!!! ;-)

Schon einmal herzlichen Dank!

B.

Kommentar

• RE: 4. Tag

Hallo Beachwoman,

"1. Da ich auf deiner Seite las, dass du 10 Jahre (!) Psychotherapie durchmachen musstest, weil damals kein Arzt wusste, was dein eigentliches Problem war, wollte ich mal wissen, ob Low Carb auf emotionaler Ebene auch gr. Veränderungen hervorruft. "

In der Tat setzte bei mir eine enorme emotionale Stabilität ein. Ich wurde sehr bald viel ruhiger, bekam ein "dickeres" Fell. Meine ständigen bipolaren Störungen verschwanden völlig. Für mich als Mann besonders wichtig: Die Potenz verbesserte sich erheblich. Ferner verschwand meine ständige Tagesmüdigkeit und insgesamt reduzierte sich das Schlafbedürfnis. Üblicherweise reichen mir jetzt 5 - 6 Stunden Schlaf, früher waren es 8 - 9 Stunden. Auch die Schlafqualität selbst verbesserte sich geradezu unfassbar. Ich kann heute den ganzen Tag arbeiten, 5 Minuten vor dem Schlafen noch einen Espresso trinken und 2 Minuten nach dem ich im Bett liege schlafe ich ein und 3 Sekunden später wieder auf und es ist Morgen. Früher rottierte ich teilweise die halbe Nacht im Bett.

Eine andere Änderung war auch erstaunlich: Während meiner HighCarb-Zeit war ich immer so unsicher und ohne Zuversicht. So konnte ich mir nie vorstellen, mal Kinder haben zu wollen.

Ca. 2 Jahre nach Ernährungsumstellung sehnte ich mich dann ganz massiv nach Kindern. Leider musste ich noch etwas warten, weil ich damals noch keine Partnerin dafür hatte...

"2. Wann warst du bei Lutz in der Praxis und wie war der so? Ich habe das Buch ja nicht, finde im Web nur Infos über das Buch, Leseproben etc. Das muss ja alles wie eine Erleuchtung gewesen sein, als du endlich die Ursachen finden konntest, nach so langer Zeit. "

Ich war aus 2 Gründen bei Lutz. Einerseits wollte ich mich bedanken, andererseits hatte ich ein paar Fragen, insbesondere zur Trinkmenge und auch bzgl. was man trinken sollte. Ein hochinteressanter und sehr sachlicher und bescheidener Mann. Damals war er ja 70 und führte trotzdem eine riesengroße Praxis wo Leute aus aller Welt herkamen. Er hat sich wirklich Zeit gelassen und auch eine ganze Reihe Untersuchungen gemacht. Trotz aller Bescheidenheit wirkte er auf mich sehr robust.

In Englisch soll es das Buch als "Life without Bread" auch geben, bei Amazon meint jemand, es wäre sogar strukturierter als die deutsche Version, der man die 15 Auflagen schon etwas anmerkt. Eine gute begleitende Lektüre halte ich für sehr sehr empfehlenswert, denn es können ja auch mal Tage mit kleinen Rückschlägen kommen, über die man dann nachdenken muss.

"3. Ich hab hier noch eine Flasche Bio-Fischöl (Norwegisches Rezept mit Zitrone) im Kühlschrank. Kann nicht schaden, wenn ich 2mal/Woche einen Löffel schlürfe, oder? "

Nein, schadet nicht, ist vermutlich sogar eine positive Ergänzung.

"4. Hatte auf der Website von Low Carb Fans einen Artikel gefunden, der eines meiner Ausgangsprobleme (Unterleibsinfektionen) beschreibt und High Carb als Ursache sieht. (sehr hartnäckige Pilzinfektionen)
                      http://www.lowcarbfriends.com/faq/candida.shtml
                      Das überzeugte mich alles noch mehr, dass ich nun richtig liege! "

Ja, das ist eine wichtige Sache. Zahlreiche Frauen, teilweise auch ausgelöst durch die Pille, schlagen sich mit solchen Problemen herum und niemand erzählt ihnen von solchen Alternativen.

Es ist interessant wie weit das mit den Pilzinfektionen manchmal geht. Ich hatte mir mal in einem Schwimmbad eine Pilzinfektion an einem Zeh geholt. Mit entsprechenden Salben hatte ich die Sache immer gut im Griff. Trotzdem flackerte die Sache immer wieder auf wenn ich mal länger verschwitzte Füße hatte (z. B. im Sommer, aber auch im Winter bei Winterstiefeln). Seit LowCarb ist das Problem völlig verschwunden.

"5. Da du kein Obst ist, gehe ich davon aus, dass du auch kein Trockenobst isst, richtig? "

Kein Trockenobst! Dann eher mal ein Stück frisches Obst.

Liebe Grüße
                      Peter

Kommentar

• 4 1/2

Hi Peter,

wie immer herzlichen Dank für deine super Erklärungen und Erfahrungsberichte. Das ist alles sehr sehr interessant für mich. Schreib mir mehr! Gerade deine psychischen Veränderungen sind faszinierend. Gibt es über diese Thematik überhaupt Studien??? Du (und vielleicht auch bald ich) können schließlich keine Einzelfälle sein. Nahrung hat sicherlich auf jeden erheblichen Einfluss auf die Seele.
                        Lutz hat es ja auch bei sich entdeckt. Darüber müsste es doch massig Literatur geben. Es ist schon sehr komisch, dass die Ärzte ihre Patienten nicht richtig über die Folgen falscher Ernährung aufklären. Mir hatte man die dümmsten Sachen erzählt, wegen meiner Pilzinfektionen (nicht waschen nach dem Sex, nicht mehr baden, anderes Toilettenpapier verwenden). Auch, dass das nur kommt, weil ich Sport mache und dann im Schritt schwitze etc. Aber, dass ich viel zu viele Kohlenhydrate zu mir nehme, sagte mir keiner. Immer wieder gab man mir Antipilzmittel und Antibiotika.

Ja, das Buch "life without Bread" hatte ich bei amazon auch schon gesehen. Meine Bibliothek hat das leider nicht. Werde ich mir sicher zu Weihnachten wünschen. Aber die haben noch viele andere Low Carb Bücher in meiner Bibliothek. Mal schauen.

Mein Mann und ich waren heute Abend in einem Restaurant essen. Ich fand kein so optimales Low-Carb Essen und habe dann etwas gemacht, was ich 1992 das letzte mal gemacht habe: Ich habe ein Rindersteak gegessen!!! Ich kann es selbst noch nicht fassen. ;-) ?? Meine Freunde glauben mir das sicher nicht, denn ich hasse eigentlich Rindfleisch.
                        Es hat mir sogar ganz gut geschmeckt, dazu gab es Shrimps und Gemüse. Das ganze Steak konnte ich aber nicht essen, hat mein Mann dann gemacht.

Und als wir dann zu Hause waren, habe ich meine Saftmaschine rausgeholt. Früher trank ich ständig Möhrensaft aus Biomöhren.

Aber heute kam ich auf die Idee, mir einen sehr merkwürdigen Low-Carb Drink zu machen. Der Drink bestand aus roter Beete, Grünkohl, Gurke, Sellerie und einer kleinen Möhre. Sah so schwarz aus wie Cola, schmeckte merkwürdig, so ein bisschen nussig, aber nicht ekelig. Ich dachte, das wäre supergesund. Viel Calcium, oder?

Hab wieder sehr gut low-Carb-mäßig durchgehalten und mein Schwindel im Kopf wird nach und nach weniger.

Leider würde ich zu gerne ein bisschen Schokolade essen!!!! ) Was kann ich da nur machen? Gibt es Alternativen? Low Carb Süßigkeiten mit Schoko????

Ich danke dir wieder sehr für deine Tipps!

B.

Kommentar

• 5. Tag und kurz vorm Amok!

Hi Peter,

noch immer lebe ich extra Low-carb, doch heute früh kam ziemlich üble Laune auf bei mir.

Es wird immer härter durchzuhalten. Ich habe große Sehnsucht nach einem Nutellabrötchen, Croissants, Keksen und Schokolade, auch nach Obst! HILFE, ich laufe Amok! Ich habe auch abgenommen, 1kg. Aber eigentlich will ich ja nicht abnehmen, sondern esse nur so wegen meiner gesundhl. Beschwerden. Wiege nun 51,9kg bei 1,62m.
                          Hast du einen Rat!?

B.

Kommentar

• RE: 5. Tag und kurz vorm Amok!

Hi Beachwoman,

was hältst Du davon, Dich einfach ausgewogen zu ernähren? Extreme waren noch nie besonders gesund. Iss zu gut 70% Gemüse, Obst und ungesüßte Milchprodukte, zu knapp 30% alles andere. Damit kannst Du kaum etwas falsch machen.

Liebe Grüße von
                            Monsti

Kommentar

Hi Monsti,

danke für deinen Beitrag. Ich hatte halt in der letzten Zeit immer so viele hartnäckigen Pilzinfektionen und Verdauungsprobleme. Daher wollte ich nun mit Hilfe von Low Carb die Pilze ausrotten. Low Carb hat sich ganz hervorragend auf meine Verdauung ausgewirkt. So gut konnte ich schon ewig kein Essen verdauen.
                              Ich möchte noch eine Weile beobachten, wie es mit Low Carb weitergeht, ehe ich zu früh aufgebe. Mein Kopf verlangt allerdings wie verrückt nach Zucker!!! ;-) Ich mache in der Küche immer die Schränke auf und zu, in der Hoffnung, ich würde dort eine (neu erfundene) Null Carb Schokolade finden!!! )

So eine Umstellung ist echt hart.

Tschüss und Danke,
                              B.

Kommentar

Entweder du machst es anfangs weniger strikt (in dem du die Carbs langsamer reduzierst) oder du änderst dein Verhältnis zum Fett. Ich hatte solche Phasen anfangs auch. Ich habe dann aber den Anfall z. B. mit ganz normaler Fleischwurst gestoppt (die in Deutschland immer noch so fett ist, wie sie sein muss). Oft werden LowCarb-Diäten mit zu wenig Fett und zu vielen Proteinen durchgeführt. Das ist eindeutig ein Diätfehler. Die Gefahr ist immer, dass man sich noch zu sehr von herkömmlichen Gesundheitsideen leiten lässt. Die gelten bei LowCarb aber nicht.
                                Gerade Schokolade ist so eine Sache. Oft ist die Gier nach Schokolade eine Gier nach Fett.

Wenn man sehr strikt auf die Carbs verzichtet, dann sollte man Hungerzustände vermeiden. Wenn man Heißhunger bekommt, dann empfehle ich zu Essen, z. B. wie oben beschrieben. Auch Lutz schreibt in seinem Buch: Wenn es mal nicht reicht, dann eher beim Fett zulegen, als bei den Proteinen.

Liebe Grüße
                                Peter

Beachwoman :
                                -------------------------------
                                Hi Monsti,

danke für deinen Beitrag. Ich hatte halt in der letzten Zeit immer so viele hartnäckigen Pilzinfektionen und Verdauungsprobleme. Daher wollte ich nun mit Hilfe von Low Carb die Pilze ausrotten. Low Carb hat sich ganz hervorragend auf meine Verdauung ausgewirkt. So gut konnte ich schon ewig kein Essen verdauen.
                                Ich möchte noch eine Weile beobachten, wie es mit Low Carb weitergeht, ehe ich zu früh aufgebe. Mein Kopf verlangt allerdings wie verrückt nach Zucker!!! ;-) Ich mache in der Küche immer die Schränke auf und zu, in der Hoffnung, ich würde dort eine (neu erfundene) Null Carb Schokolade finden!!! )

So eine Umstellung ist echt hart.

Tschüss und Danke,
                                B.

Kommentar

"Iss zu gut 70% Gemüse, Obst und ungesüßte Milchprodukte, zu knapp 30% alles andere. Damit kannst Du kaum etwas falsch machen."

Also für mich wäre das eine Extremdiät. Ich würde damit nicht einmal meinen Beruf in der jetzigen Form ausüben können.

Mich wundert allerdings die Panik. Es gibt Menschen, die machen eine Woche Heilfasten. Da wird man doch eine Woche LowCarb durchführen können???

Der größte Fehler von Beachwoman ist aber m. E.: Sie hat kein Buch zur Hand. Das ist der größte Fehler überhaupt der bei Diäten - gleich welcher Art - gemacht wird. Es gibt auch zahlreiche Menschen, die fettarme Diäten durchführen, ohne jede Lektüre.

Liebe Grüße
                                  Peter

Kommentar

• Fett

HALLO,
                                    hatte heute früh Rührei mit Schinken und Gemüsestückchen
                                    Dann hab ich mir wieder so einen Gemüsesaft aus Grünkohl, Gurke und Beete gemacht
                                    Dann hab ich 2 fette Bratwürste und ein Würstchen gegessen mit Senf und einen Becher Nüsse
                                    gleich wollte ich eine Hühnersuppe kochen, Fett mit Huhn

Was genau mache ich denn falsch? Ich glaube schon, dass ich genug Fett esse. Mein Mann guckt mich immer schon komisch von der Seite an, wenn ich die fetten Fleisch-und Wurststücke futtere. ;-)
                                    Wie schätzt du Atkins ein? Davon hat meine Bibliothek unzählige Ausgaben.

Danke noch einmal Peter!
                                    B.

Kommentar

• RE: Fett

"Wie schätzt du Atkins ein? Davon hat meine Bibliothek unzählige Ausgaben. "

Ja im Prinzip sehr gut. Weil er einfach sehr gut die Prinzipien erklärt, was sich im Stoffwechsel ändert usw. Man braucht solche Erläuterungen einfach.

Desweiteren halte ich es für sinnvoll, bei irgendwelchen Problemen ein LowCarbforum (in Deutschland z. B. www.lowcarbforum.de) zu kontaktieren. Denn dort findest du 1000 Leute, die genau das schon mal erlebt haben.

Wer WW macht, sollte seinen Diätstatus jedenfalls nicht in einem Atkins-Forum diskutieren. Deswegen ist ein Forum wie dieses hier für die praktischen Probleme (angefangen von Rezepten bis Nebenwirkungen) suboptimal.

Sieh z. B. mal den Ratschlag von Monsti: Eine Diät mit 70% Gemüse + Obst und 30% ungesüßten Milchprodukten ist auch LowCarb. Ferner ist das vermutlich sogar LowFat und auch LowCalories. Was soll damit besser werden? Ich halte das für viel viel extremer als was du gerade machst.

Eine solche Diät hatte ich vor 25 Jahren mal für 6 Monate durchgeführt und bin dadurch magersüchtig geworden.

Außerdem ist eine solche Diät weniger artgerecht. Es gibt kein einziges Naturvolk was sich so ernährt, wie von Monsti vorgeschlagen, aber sehr viele, die sich wie Lutz oder Atkins ernähren.

Bei diesen Heißhungergeschichten: Entweder weniger strikt am Anfang, z. B. mal ein paar Kartoffeln mit Butter dazu, oder aber einfach Würstchen (solange es keine US-Magerwürstchen sind) oder ähnliches bei Hunger essen. Der Hunger legt sich üblicherweise nach ein paar Tagen. Da du offenbar ziemlich schlank bist, hast du auch wenig Reserven. Unter diesen Umständen musst du gerade am Anfang dafür sorgen, dass die Energie von außen reinkommt. Dass du anfangs etwas abnimmst ist normal, da die Energieversorgung verstärkt auf die Lipolyse umgestellt wird, was letztendlich für manche gesundheitlichen Vorteile verantwortlich ist.

Liebe Grüße
                                      Peter

Kommentar

• 5 1/2

Hallo Peter,

wieder vielen Dank für deine Antwort. Mir geht es jetzt besser, ich habe mir einen winzigen, kleinen Schokopudding gegönnt, low carb, aber leider auch mit Süßstoff.

Danach fühlte ich mich soo gut. Ich esse schon mein ganzes Leben tägl. etwas mit Schokolade. Mir fehlt halt auch das "Mundgefühl". :-)

"Deswegen ist ein Forum wie dieses hier für die praktischen Probleme (angefangen von Rezepten bis Nebenwirkungen) suboptimal. "

Nein Nein!!! ... denn du bist doch schließlich hier im Forum!!! Nur durch deinen Beitrag bin ich doch erst draufgekommen, was mit mir nicht stimmte. Du bist doch schließlich der beste Kenner auf dem Gebiet. Mit anderen Anfängern will ich nicht diskutieren!

""Entweder weniger strikt am Anfang, z. B. mal ein paar Kartoffeln mit Butter dazu, oder aber einfach Würstchen (solange es keine US-Magerwürstchen sind) oder ähnliches bei Hunger essen. ""

Ja, ich bin das Ganze wohl zu krass angegangen. Ich nehme immer fette Würstchen. Das kann nicht mein Problem sein. Ich habe in meinem Leben noch nie so fettes Zeug gegessen wie in der letzten Woche. Ich hab da keine Angst vor. Als Snack esse ich auch fetten Käse.

Aber was ich heute noch dringend fragen wollte. Ich esse auch ziemlich viele Walnüsse und auch Erdnüsse, auch als Snack. Kann ich gut verdauen, aber auf der einen Seite von dem Joseph Stocker stand immerzu, dass Nüsse nicht gut sind, weil sie zu viel Lebensengerie (oder wie auch immer das der nennt) enthalten und manche Leute denken, dass das Krebszellen fördert. Sollte ich das glauben. Ich mag Nüsse, die sind Low carb und ich vertrage sie gut!!!????

Herzlichen Dank wie immer und bitte bleib noch eine Weile hier!

B.

Kommentar

• Tag 6, superhappy und erstaunlicher Effekt

Hallo Peter,

es geht mir blendend. Ich habe eben ein fettes Brathähnchen gegessen. :-)

Heute wollte ich dir noch etwas Erstaunliches erzählen. Ich bin echt überrascht.
                                          Seit Jahren habe ich kaum eine Regelblutung gehabt. Drei Tropfen, oder gar nichts- daran hatte ich mich schon gewöhnt. Meine Gyn. meinte schon vor Jahren zu mir, dass ich doch froh sein soll und andere Frauen mich beneiden. Damals glaubte die Gyn und auch ich, dass dies sicherlich mit der Pille zusammenhängt.
                                          Und nun kommt es!!!!

Ich habe gestern Abend eine ganz, ganz starke Regelblutung bekommen!!! Das kann kein Zufall sein!!! Als ich 15 war hatte ich das das letzte mal so schlimm. Durch das viele tier. Fett und den Verzicht auf Kohlenhydraten scheint mein Körper mir mitzuteilen, dass er wieder fruchtbar ist!

Diese Veränderungen dank Low Carb sind einfach total erstaunlich für mich!

Ich habe auch schon angefangen allen Leute von meinen Erfahrungen zu berichten, aber leider wird man als Spinner abgetan und alle denken ICH ruiniere mir die Gesundheit und bekommen einen Cholesterin-Schock! Die Welt will es nicht wissen, lieber Peter! Soll man sie alle in ihr Unglück rennen lassen?

Seit gestern Abend denke ich auch, dass das ganze Problem der Unfruchtbarkeit in Dtschl. auch mit der falschen Ernährung zusammenhängen könnte. Ich hab vegetarische Bekannte gehabt, die einfach jahrelang nicht schwanger werden konnten. Ich glaube mittlerweile auch, dass man den Kassen Mrd. sparen könnte, wenn alle low carb essen würden. Psychisch fühle ich mich auch super truper gut!!! :-)

Ich bin übern Berg, mein Körper ist angepasst.

Noch eine Frage an dich als Experte. Eben im Supermarkt sah ich zig merkwürdrige Atkins und andere Low carb Produkte. Leider konnte ich nicht widerstehen und hab mir einen Minischokoriegel gekauft, low carb, den teile ich mir in 4 Teile auf. Meinst du das ist schädlich??? Ist natürlich Süßstoff drin? Und da steht auch etwas drauf, was ich nicht verstehe.

Total Carbs: 16g
                                          Less:Fiber 2g
                                          Maltitol 14g
                                          ------------------------
                                          effective carbs 0 g

Maltitol, a low-digestible carb, and fiber are omitted from the effective carbs, as their impact on blood sugar and insulin levels is negligible.

Soll das heißen, letztendlich sind das für den Körper Null Carbs??? Weißt du, was genau die damit sagen wollen?

Wie immer freue ich mich sehr auf deine Antwort.

B.

Kommentar

• RE: Tag 6, superhappy und erstaunlicher Effekt

Hallo Beachwoman, es freut mich, dass es dir besser geht. Doch nicht irritieren lassen, es kann immer wieder Tage geben, wo man kleine Rückschläge erlebt. Auch wirst du sicherlich auf Dauer mal dies oder jenes probieren und dabei kann natürlich auch das eine oder andere mal schief gehen.

Ich habe z. B. eine Zeit nach Beginn meiner Diät gedacht: Ach das viele Fleisch, versuche das mal mehr durch Emmentaler oder andere Milchprodukte zu ersetzen. Das war eindeutig ein Fehlschlag.

Von den Atkins-Produkten halte ich nicht viel. Einer der Hauptvorteile von LowCarb ist eine Rückkehr zu einer natürlicheren Ernährung. Ich war ja auch mal mehrere Jahre lang Vegetarier und da gab es dann diese vegetarischen Würstchen. Ich halte das für eine komplette Fehlentwicklung. So ist das bei LowCarb auch. Es macht ja Sinn wenn sich McDonalds bemüht, LowCarb-Burger anzubeiten. Oder wenn eine Pizzeria den Teig besonders dünn macht, so dass man hauptsächlich die Auflagen isst (wie es eigentlich in Italien auch üblich ist). Aber von diesen LowCarb-Kunstprodukten halte ich nicht viel. Irgendwo sah ich schon, dass selbst LowCarb-Kartoffeln angeboten werden. Kopfschüttel...

Als ich vor ein paar Jahren in England war, sah ich, dass es im Supermarkt massenhaft Milch gab, wo das Milchfett extrahiert und durch Pflanzenfette ersetzt war. Das scheint mir alles eine absurde Fehlentwicklung zu sein.

Zu der Menstruation: Ja, da gibt es ziemlich ausführliche Theorien zu. Offenkundig schützt der weibliche Körper das ungeborene Kind sehr stark. Der Mensch musste ja den größten Teil seiner Zeit in der Wildnis verbringen. Und um ein Kind in die Welt zu setzen waren auch damals schon 9 Monate erforderlich. Die Mutter musste also in einem körperlichen Zustand sein, der ausreichende Reserven garantierte, auch dann, wenn mal 2 Monate keine Nahrung aufzutreiben war. Deshalb nimmt man an, wenn keine ausreichende körperliche Reserve vorhanden ist, wird die Fruchtbarkeit einfach abgeschaltet. Der erste Indikator ist das Körperfett. Wenn das unter eine bestimmte Grenze sinkt, bleibt die Menstruation aus. Daneben gibt es aber mit Sicherheit noch eine ganze Reihe anderer Parameter. Man hat nachgewiesen, dass viel Cortisol (also Stress) den Östrogenspiegel senkt. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass auch ständiger Stress (bzw. die Aktivierung der Stresshormone) eine Schwangerschaft verhindert, denn in einer solchen Umgebung sind Mutter und Kind ebenfalls gefährdet. Die heutige übliche Ernährung führt ganz häufig zu Unterzuckerungen, die dann durch die Stresshormone abgefangen werden müssen. Man kann also permanenten Stress rein durch Ernährung haben. Und dieser Stress kann dann ggf. verhindern, dass man schwanger werden kann.

Liebe Grüße
                                            Peter

Kommentar

hallo,

wieso isst du nicht einfach schoko mit hohem kakaoanteil, oder kakaobohnen...

Kommentar

Hallo!
                                                Ja, du hast richtig verstanden, effektive KH sind keine drin, weil Ballaststoffe (fiber) sehr langsam verdaut werden und sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirken. Genauso ist es mit Maltitol (chemisch ein Alkohol, wegen der Endung -ol, ist aber kein Getränkalkohol Ethanol). Also, du bekommst kcal aus den 14 g KH (weiss nur nicht wie viel), aber die wirken sich kaum auf den Blutzuckerspiegel aus und können daher vernachlässigt werden, zumindest laut Packung.
                                                LG
                                                Tonttu

PS: Darf man eigentlich bei low carb Bier trinken? Da kommen doch die meisten kcal aus dem Alkohol und der hat pro 1g etwa7 kcal, bildet im Verdauungstrakt lange Kohlenstoffketten wie die Fette. Demnach eigentlihc schon, aber wie wirkt sich auf den Blutzukerspiegel aus? Das Bier nicht gesund ist, ist mir auch klar, interessiert mich eben nur.

Kommentar

• Tag 7: Bingo!!!

Am 7.Tag fanden sich unter dem Kopfkissen 100.000 Dollar.

Kommentar

Lädt...
                                                  X