#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fisch und Fleisch => Vergle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fisch und Fleisch => Vergle

Hallo,

kurz zusammengefasst: Fisch ist gesund und Fleisch ist ungesund.

Der Grund liegt im Verhältnis der Omega-3- zu den Omega-6-Fettsäuren. Wichtigste Omega-3-FS ist die Eicosapentaensäure, wichtigste Omega-6-FS die Arachidonsäure (AA). Fast 90% der mit der Nahrung aufgenommene Arachidonsäure werden in die Zellmembranen fast jedes Gewebes eingebaut. Zwischen ihrer Menge und Krebs besteht eine positive Korrelation.

"...dietary AA potently enriches phospholipid AA content in virtually every tissue, and these levels are positively correlated with tumor number (P < 0.025). Tissue AA levels are also positively correlated with PG levels, and PG levels are positively correlated with tumor number." [Journal of Nutrition, 134:3421S-3426S, December 2004].

Die Nahrungs-Arachidonsäure, die in PG E1 (Prostaglandin) umgewandelt wird, ist also Ursache für Tumore und Atherosklerose. Jetzt enthalten jedoch Fische und Fleisch Arachidonsäure. Der Unterschied liegt im Vorhandensein der Omega-3-FS. Im Fleisch befinden sich keine oder wenig Omega-3-FS, während Fisch viel von ihnen enthält. Omega-3-FS und O6FS haben einen konkurrierenden Stoffwechselweg, dh. sie konkurrieren um dieselben Enzyme. Das heisst, dass bei Vorhandensein von O3FS die Arachidonsäure nicht in PG E1 und andere Entzündungsmediatoren umgewandelt werden kann. Und genau das ist bei Fisch der Fall, hier kann O3 seine protektive Wirkung entfalten. Anders beim Fleisch: Die Arachidonsäure kann dort zu Prostaglandinen und anderen Entzündungsmediatoren umgewandelt werden.

Ergebnis: Fleisch+Wurst verursachen entsprechend ihrem Arachidonsäure-Gehalt die Entstehung von Atherosklerose und Krebs.

Gruß Werner

• RE: Fisch und Fleisch => Vergle

Hallo Werner, ;-))

Mein Beitrag zum Thema Fisch:

Ernährungsphysiologischer Wert
    Der Fisch hat eine Biologische Wertigkeit des Nahrungseiweißstoffes von 80%
    (Das Fleisch hat eine biologische Wertigkeit des Nahrungseiweißstoffes von 76%)
    Der Fisch besteht aus 70-75% H2O,
    18-20% Eiweiß ( Biologisch sehr hochwertig ),
    0,3-25% Fett enthält die wertvolle ungesättigte Linolensäure Omega-3- Eicosapentaensäure,
    1,2% Mineralstoffe (Phosphor, Calcium, Kalium, Eisen, Jod),
    Vitamin A,B,D.,
    Lecithin à Zellen (Gehirn, Nervensubstanz, Herzmuskel).
    Der Fisch hat eine lockere Struktur und enthält kein Bindegewebe,
    dadurch leicht verdaulich,
    Garzeit ist gering.
    Fisch ist wunderbar in der Diätik einsetzbar.
    Thema gesundes Fischöl
    Die Omega 3 Fs. werden in Zellwände eingebaut und beeinflussen deren Beweglichkeit zum Vorteil der roten Blutkörperchen(Erythozyten), halten sie mobil, sie können besser fließen im Blut Metabolismus , dadurch gute O2 (Hämoglobin-> Blutfarbstoff) Versorgung.
    Die Verklumpung der Blutblättchen ist gehemmt, Thromboseschutz..
    Das Verhältnis der Omega 6 Omega 3 Fettsäuren sollte 1;5 sein
    Omega 3 Fettsäuren senken den Blutfettwert dadurch entsteht ein Cholesterinschutz der Triglyzerinwert wird um 20-25% gesenkt (LDL = schlechtes Cholesterin) aber der positive HDL-Cholesterinwert wird erhöht.
    Der Abbau der Lipoproteine wird in der Leber und den Adern erhöht.
    Der Blutdruck wird gesenkt, durch die bessere Verformbarkeit der Erythozyten.
    Entzündungsreaktionen werden gemindert bei
    Gicht,
    Rheuma,
    Schuppenflechte,
    Neurodermitis,
    Morbus Crohn,
    Colitis ulcerosa.
    Pro Woche sollte man 2x fetten Fisch essen ca. 400Gramm pro Person.
    Fisch lässt sich vielseitig einsetzen,
    schmeckt gut aber (ohne Gräten ;-) )
    und ist abwechslungsreich.

Da Fisch so gesund ist und viel gegessen wird,
    sollten sich mal alle Menschen dieser Erde Gedanken darüber machen,
    das man gemeinsam dafür sorgen muß das sich die Meere nicht von den Fischen verabschieden durch die große Nachfrage.
    Der Fischbestand den man rausnimmt an erwachsenen Fischen,
    den muss man wieder mit Jungfischen auffüllen,
    weil auch andere Tiere von der Nahrungskette Fisch abhängig sind.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Hallo Inge,

natürlich finde ich es auch nicht gut, wenn die Meere überfischt werden. Dagegen gibt es leider nur eine einzige wirksame Massnahme: Der Fisch muss so teuer werden, dass der Verbrauch zurückgeht. Und das wird automatisch kommen.

Du hast die ganzen Vorteile von Fisch aufgelistet. Ja, es ist ein super Nahrungsmittel. Jedenfalls im Vergleich zum Fleisch. Ich praktiziere das auch seit vielen Jahren in meiner Ernährung. Die Mehrzahl der Anthropologen ist der Meinung, dass das menschliche Gehirnwachstum eingesetzt hat, nachdem der Mensch Fische fangen konnte. Nur mit Fisch gibts ein grösseres Gehirn, nicht mit Fleisch. Ein Grund: Das Jod im Fisch. Ohne Jod kein Gehirnwachstum.

Gruß Werner

Kommentar

Hallo Werner,

den Fisch esse ich auch 2-3 x wöchentlich, die Zilli bekommt auch Fisch. ;-)
        Jod muß ich sowieso zufügen in Form von 75 Eferox.
        Habe auch Jodiertes Meersalz wenn ich den mal würze mit Salz.

Der Peter muß sein Fleisch halt immer in jodiertes Meersalz einlegen,
        damit sein Fleisch Jod liefert.

Schlaf gut ist schon spät;-)

Gute Nacht.

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Also Jod ist in Deutschland doch nun wirklich kein Mangel mehr und darüberhinaus gibt es auch Stimmen, dass das viele Jod bei bestimmten Ernährungsweisen nicht erforderlich ist. Außerdem enthält auch Fleisch Jod., so wie wir auch.

Die ganze Diskussion bzgl. den Fetten wurde übrigens erst vor einiger Zeit und wesentlich wissenschaftlicher im Forum der aid geführt.

Unter anderem haben sich Nicolai Worm und Ulrike Gonder direkt an der Diskussion beteiligt und Unmengen an Literaturhinweisen gegeben:

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk...did=5057#10793

Also, die von euch hier immer wieder ausgemachte Fettproblematik ist einfach nicht belegt.

Liebe Grüße
          Peter

Kommentar

"Also Jod ist in Deutschland doch nun wirklich kein Mangel mehr..."

Wir reden nicht von heute, sondern von der Zeit vor ca. 2 Millionen Jahren.

"Also, die von euch hier immer wieder ausgemachte Fettproblematik ist einfach nicht belegt."

Die Beweislage ist erdrückend. Ich bringe noch einige Punkte.

Werner

Kommentar

Früher hat doch auch keiner über Fett nachgedacht, shcon gar nicht ob gesättigt, tierisch, mehrfach ungesättigt, von welcher Pflanze etc. und die Leute waren auch nicht so krank wie jetzt.
              Fett ist doch eigentlich nur ein Problem, wenn es nicht verbraucht wird, sondern sich dann über Jahre im Körper ansammelt. Essentielle Fettsäuren müssten ja bei einer einigermassen ausgewogenen Ernährung auch genug aufgenommen werden. Und ob man nun viel oder wenig Eier isst, bewegt den Cholesterinspiegel nun auch nicht. Entweder er ist hoch, dann kann man noch so wenig Eier etc essen, oder er bleibt niedrig und man kann ohne Probleme eier essen.
              Tonttu

Kommentar

völliger Quatsch,
                aber da ist mit Werner einfach nicht zu reden,
                Argumente werden hier ignoriert,
                Fleischeiweiss ist in der Regel auch biologisch hochwertiger als Fischeiweiss.
                Gruss
                Paul

Kommentar

stimmt

Kommentar

Hallo Paul,

soll ich mal wieder dazwischen gehen im Ring, bevor sich die Gemüter erhitzen?

>völliger Quatsch>,

Doch mit Werner kann man auch reden, ich stell mich jetzt mal dazwischen. ;-)
                    Mit der einen Hand rechts, mit der anderen Hand links. ;-)

In meinen Ausbildungsunterlagen ist die Biologische Wertigkeit von Eiweiß:
                    -Rotbarschfilet 80%
                    -Rindfleisch 76%
                    Bei meiner "Regel" siehe oben.

>aber da ist mit Werner einfach nicht zu reden,>

wie ist denn dann mit Dir manchmal zu reden ?

Darf ich mit Euch beiden schriftlich reden,
                    ich möchte aber nicht angebrüllt werden...;-)

>Argumente werden hier ignoriert,>
                    >Fleischeiweiss ist in der Regel auch biologisch hochwertiger als Fischeiweiss.>
                    Fleisch hat in der Regel die dickeren Knochen, der Fisch ganz dünne.

Liebe Grüße
                    Inge

Kommentar

"völliger Quatsch,
                      aber da ist mit Werner einfach nicht zu reden,
                      Argumente werden hier ignoriert,"

Argumente? Argumente gegen den Arachidonsäure-Stoffwechsel? Mann, setz dich mal auf den Hintern und lerne etwas, damit du wenigstens ein einziges Argument bringen kannst, bevor du hier um dich schlägst.

Kommentar

• RE: Fisch und Fleisch Jod

wir leben ganz aktuell und für alle Zeiten in einem Jodmangelgebiet, lieber Peter, dafür gibt es das jodierte Salz, das in Bayern klugerweise "Vollsalz" genannt wurde. Wo soll das Jod denn auf einmal herkommen?
                        Is ne echte Bildungslücke!
                        In der Schweiz (noch schlimmer) nimmt die Zahl der Kropferkrankungen wieder zu, da auch hier weniger selbst gekocht wird und somit weniger Vollsalz konsumiert wird. Importierte Ware ist meist nicht mit jodiertem Salz zubereited.
                        Trotzdem ist Fleisch natürlich gesund.
                        Gruss Paul

Kommentar

also nochmal:

Gruss
                          Paul

Kommentar

• RE: Fisch und Fleisch Jod

Hallo Paul,

da muß man gar nicht lange suchen, deshalb nicht nur in der Schweiz, in BRD auch und unsere Familie muß auch Jod aufnehmen mit zusätzlich jodiertem Speisesalz, auch Backwaren werden deswegen mit jodiertem Speisesalz angeboten.

Gruss
                            Inge

Kommentar

Lädt...
                            X