#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abnehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abnehmen

ich möhte gerne ein bisschen abnehmen, so 5 kilo. meine frage ist, ob esgal ist, ob ich die kalorien die ich zu mir nehme z.b von magerquark kommen oder von schokolade.
    wenn ich jetzt z.b. 1300 kalorien durch magerquark und obst zu mir nehme, nehme ich dann schneller ab, als wenn ich die kalorien durch fettigeres essen (schoko, pizza etc) zu mir nehme?
    würd mich über antworten freuen!!!!!!!!

adada

• RE: abnehmen

Hallo!
    "Nur" zum Abnehmen ist es egal, wo die Kcal herkommen, wenns denn nicht mehr werden als du verbrauchst.
    Sinnvoller ist natürlich ausgewogen zu essen, also nicht nur Magerquark und Obst, sondern auch Getreide. Die Schokolade brauchst du nicht wirklich ernährungsphysiologisch gesehen, aber wenn du nicht ohne auskommst, darfs auch schon mal hin und wieder ein kleines Stück sein.
    Abnehmen geht leichter, wenn man ein bisschen Sport treibt.
    Musst du wirklich abnehmen, oder möchtest du? Da könnte auch ein Unterschied in der Motivation sein.
    LG
    Tonttu

Kommentar

Danke für erstmal für deine antwort! ich muss nicht abnehmen, aber ich fühle mich im moment nicht sehr wohl in meinem körper, deswegen möchte ich gerne so um die 5 kilo abnehmen.
      also ist es egal ob man nun fetthaltige produkte zu sich nimmt oder fettarme? hauptsache die kalorienmenge stimmt? kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen... wenn ich jetzt nur obst esse, aber richtig viel( also von der menge her) kann ich ja auch auf 1300 kalorien kommen und dann nimmt man doch bestimmt eher ab als wenn ,man nudeln mit sahnesosse usw isst oder? was jetzt nicht heissen soll dass ich mich nurnoch von obst ernähren will!
      Sport mache ich, habe ein pferd dass ich täglich reite.
      danke nochmal,
      lg adada

Kommentar

Hallo !

Ich denke auch, es ist gesünder sich ausgewogen zu ernähren, von allem etwas; sonst könnte es vielleicht auch zu Heißhungerattcken auf etwas Süßes oder echt Herzahftes kommen. Und die sind sehr schwer zu ignorieren.

Sport....naja, ich habe ja nichts gegen das Reiten, aber kann man dabei von wirklichem Sport zum Abnehmen reden ??? Wie wäre es mit Joggen, Radfahren, Schwimmen oder einem strammen Spaziergang ?

Viel Glück beim Abnehmen

Kommentar

Ich finde du musst dich da entscheiden:

Entweder du ernährst dich fettarm, dann eben so was mit Vollkorn, Magerquark, Obst, Gemüse usw.
          oder kohlenhydratarm, dann viel Fleisch, Eier, Fisch, Gemüse, Salate, aber kein Vollkorn, keine Nudeln, kein Zucker usw..

Nudeln mit Sahnesoße ist kohlenhydratreich und fettreich und das ist die ungünstigste Kombination überhaupt, sowas solltest bei jeder Diät, bei der es um Gewichtsreduktion geht, meiden. Denn egal in welchem der beiden Stoffwechselmodis der Körper nun gerade läuft, er muss sich dann immer entscheiden, eine der beiden Energiequellen als Fett abzuspeichern.

Liebe Grüße
          Peter

Kommentar

"Die Schokolade brauchst du nicht wirklich ernährungsphysiologisch gesehen"

Das kann man so nicht sehen.

Wenn man sich im Wesentlichen von Magerquark, Salat, Gemüse, Obst ernährt und fetthaltige Produkte wie Nüsse auch noch weglässt, dann ist die Lecithin-Versorgung des Gehirns nicht mehr garantiert.

Schokolade enthält Unmengen an Lecithin.

Irgendwann bahnt sich dann das Gehirn seinen Weg und dann kommt es zu diesen gefürchteten schrecklichen Heißungeranfällen und dann werden gleich mehrere Tafeln Schokolade niedergemacht.

Das ist m. E. mit ein Grund, warum es bei fettarmen Diäten zu diesen häufigen und gefürchteten Heißhungeranfällen kommt.

Liebe Grüße
            Peter

Kommentar

Na ja, du sagst selbst, Lecithin ist auch in Nüssen. Und die haben eben nicht so viel Zucker wie Schokolade. Insofern ist man ja nicht auf Schokolade angewiesen. Ausserdem gibt es bestimmt noch andere Lecithinquellen und ich habe Schokolade ja auch nicht verboten.
              Aber danke für den Tip, ich versuchs mal mit Nüssen, wenn ich wieder Hunger auf Shcokolade hab.
              tonttu

Kommentar

Hallo!
                Ja, du hast richtig verstanden, es ist egal, woher die kcal kommen, ob auch Schokolade oder Obst. Jedenfalls zum Abnehmen. ABer wenn du dir den Stoffwechsel nicht durcheinanderbringen willst, ist es wichtig auf genug Eiweiss zu achten und nicht nur Zuckerkram zu essen, aber auch nicht nur fettarmes Zeug. Der Körper merkt das irgendwo, wenn er kein Fett bekommt und sammelt das dann erst recht.
                Was du von Petermigrs Ratschlägen hältst, musst du dir selbst überlegen, kann dazu nichts sagen, ausser dass ich persönlich ohne Brot und Kartoffeln nicht auskomme.
                Tonttu

Kommentar

Hallo Adada!

Also ich würde mal sagen du solltest keine Lebensmittelgruppe weglassen, also iss von Kohlehydraten, Fett und Eiweiß!
                  Was wichtig ist, ist dass du über deine Tageskalorien von 1300 kcal nicht drüber kommst und nicht zu viel von bestimmten Lebensmitteln isst.
                  So solltest du ca. 20% deiner Kcal am Tag aus Eiweiß, 50% aus Kohlehydraten und 30% aus Fett beziehen (da am Besten einfach und mehrfach ungesättige Fettsäuren)!!!!

Sport is aber natürlich nie verkehrt zum Abnehmen und macht ja auch Spass!

Dann viel Glück!

Herztrost

Kommentar

hallo! Danke für die vielen antworten! werde jetzt versuchen meine ernährung umzustellen und nicht mehr so viel kohlehydrate in form von brot und nudeln( esse ich momentan in massen) sondern poteine, also fisch und fleisch zu essen. mal sehen ob das was bringt. also ihr meint 1300 kalorien sind zum abnehmen in ordnung?
                    zu dem sport, also bei mir reiten muss ich sagen dass man das schon als "richtigen" sport ansehen kann, reite nicht ein bisschen durch den wald sondern mache das als art leistungssport, fahre im sommer auch jedes wochenende aufs turnier. und wenn ich reite ist das schon sehr anstrengend,bin nachher total nass geschwitzt und ausser atem.
                    na ja, danke nochmal

Kommentar

Stopp mal, das mit den 1300 Kcal ist ganz schön pauschal, denn Fakt ist, das dein Grundumsatz berücksichtigt werden muss, denn womöglich hast Du gar kein Übergewicht, sondern willst einfach nur dünner sein, dann ist daß aber schon die unterste Grenze an Kcal, weniger auf keinen Fall, bei Übergewicht hast du einen viel höheren Grundumsatz, da brauchst Du auch mehr Kalorien zum abnehemen, das verstehen viele nich !!! Zu wenig bewirkt das Gegenteil, der Köroer ist unterernährt und gibt nichts mehr von dem gegessenem her, mir wurde mal gesagt als Faustregel, so 300-500 Kcal unter dem Tagesbedarf, dann kann man auch dauerhaft abnehmen (man möge mich verbessern wenn es komplett falsch ist !)...ich zum Bsp. wiege 63 Kilo bei 1,68, möchte noch drei Kilo abnehmen, habe einen Tagesbedarf von ca. 2200 (mache auch Sport), also kann ich mindestens 1600 kcal essen, und bis jetzt habe ich mit dieser Strategie (ausgewogen ernähren !!) schon 10 Kilo abgenommen, mein aktuelles Gewicht halte ich seit 6 Monaten, also kein Problem, ich esse sogar fast täglich Süsses !! Also, hier bei onmeda
                      ( https://www.onmeda.de/ernaehrung/ric...ner/index.html ) den Bedarf ausrechnen und dann einfach drunter bleiben, find ich am bequemsten, abegsehen vom Sport, der ist sehr wichtig.

Kommentar

Hallo adada,
                        ich denke, dass du keinesfalls auf Kartoffeln, Brot, Nudeln, Reis etc. verzichten oder den Bedarf dieser Kohlenhydrate drastisch reduzieren solltest!! Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Reis,Brot und Nudeln sind relativ kalorienarm, sättigen lange Zeit und enthalten wichtige Nährstoffe. Vor allen Dingen für Sporler sind diese Kohlenhydrate unverzichtbar. Achte einfach auf eine ausgewogene Ernährung. Auch wenn hier einige die Empfehlung geben, sich hauptsächlich von Fetten in Fleisch etc. zu ernähren und raten, dafür auf Brot etc. sowie Obst zu verzichten, halte ich dieses nicht für besonders ausgewogen und vitamin- und mineralstoffreich. (Tipp: gib doch mal bei google: "Gefahren Atkins-Diät" ein und im Gegenzug "ausgewogene Ernährung" ein)
                        Liebe Grüße,
                        Lirva

Kommentar

übrigens: zu viel Eiweiß kann auch schädlich sein; bei einer ausgewogenen Ernährung nimmst du normalerweise genügend Eiweiß zu dir; du musst deshalb jetzt nicht Unmengen an Fisch und Fleisch essen und dafür auf Kohlenhydrate verzichten.

Kommentar

"Tipp: gib doch mal bei google: "Gefahren Atkins-Diät" ein und im Gegenzug "ausgewogene Ernährung" ein"

Auf diese Hasstiraden verblendeter Vegetarier- und Tierschutzorganisationen willst du doch wohl hoffentlich keine gesundheitlichen Empfehlungen aufbauen.

Tatsache ist, dass die wenigen großen Vergleichsuntersuchungen zwischen Atkins und kalorienreduzierten LowFat-Diäten ganz eindeutig ergeben haben, dass
                            a) man mit Atkins schneller abnimmt
                            b) man hinterher die besseren Blutfettwerte hat.

Wo bitte schön sollen also die Gefahren der Aktins-Diät sein?

Wie unseriös das Ganze läuft und speziell von professionellen und DGE-geschulten Ernährungsberateern immer wieder geschürt wird, kann am Beispiel von ein paar Links verdeutlicht werden.

http://www2.netdoktor.de/nachrichten...&d=20&id=89385

Dieser Link sagt klar: Es hat ein paar Untersuchungen gegeben, die der ständigen Behauptung, Atkins sei ungesund widersprechen. Das war in 2002, die großen Aktins-Untersuchungen kamen aber erst in 2003 oder später und die waren noch eindeutiger als der Link aus 2002.

Wenn man jetzt in dem Link auf "Mehr zu Atkins-Diät" klickt, kommt wieder der gleiche Kram wie immer: Atkins ist gefährlich und ungesund.

Auch du bist Bestandteil dieser Maschinerie: Für tausende Veggies und Tierschützer ist Atkins der Feind Nr. 1. Die produzieren dann 1 Million Links im Internet, die besagen: Aktins ist ungesund. Dann kommst du und durchsuchst Google und machst eine Wahrheit draus. Du setzt dann hier ein Statement rein was besagt: Atkins ist ungesund. Damt gibt es jetzt 1 Million plus 1 Link der besagt, dass Atkins ungesund ist.

Ein reines Schneeballsystem bzgl. der Verbreitung von Unwahrheiten.

Dabei gehen ganz nebenbei wichtige Informationen unter.

Wie ich schon erwähnte, hatten die großen Vergleichsuntersuchungen zwischen Atkins und kalorienreduzierten/fettreduzierten Diäten ergeben, dass Atkins in der Regel besser wirkt. Dabei ist jedoch eine Sache bedeutend: Die Atkins-Teilnehmer mussten nicht !!! auf die Kalorien achten. Es stellte sich aber heraus, dass sie trotzdem eine geringere Kalorienaufnahme hatten als vor ihrer Diät. Der Grund ist einfach: Unterzuckerungen verschwinden und der Appetit reguliert sich. Man hat nicht mehr diese Heißhungeranfälle.

Jetzt kommen du und andere hier aber wieder und behaupten: Man muss soundso viele Kalorien aufnehmen um abzunehmen.

Es gilt heute als ausgemacht, dass in Kombination mit Fettreduzierung hierdurch Krankheiten wie Bulimie oder Anorexia entstehen bzw. gefördert werden können. Gerade im Leistungssport tritt so etwas häufiger auf und von Leistungssport war ja schon die Rede. Bulimie und Anorexia sind aber völlig unbekannt als Folge von LowCarb-Diäten, und das ist auch logisch, denn dort bekommt man ja keine Anweisungen, möglichst bei den Kalorien zu sparen. Wenn, dann geschieht das von selbst, man lässt also den Körper selbst entscheiden und kehrt zum normalen Appetit zurück.

Erstaunlich muss der Hinweis auf die Gefährlichkeit von Atkins auch deshalb sein, weil sich unsere Vorfahren über 1 Million Jahre ungefähr so ernährt haben. Warum soll etwas gefährlich sein, was unsere Rasse übehaupt erst hervorgebracht hat?

Mein Fazit deshalb: Kalorienreduzierte Diäten sind ungesund und gefährlich. Dein Ratschlag und die vieler anderer hier ist ungesund und gefährlich. Atkins dagegen ist (sofern man nicht bereits schwer krank ist) gesundheitlich unbedenklich.

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• Ach ja

"Auch wenn hier einige die Empfehlung geben, sich hauptsächlich von Fetten in Fleisch etc. zu ernähren und raten, dafür auf Brot etc. sowie Obst zu verzichten, halte ich dieses nicht für besonders ausgewogen und Vitamin- und mineralstoffreich."
                              ----

Auch hier wäre es ratsam, du schaust mal bei Gelegenheit in eine Vitamintabelle.

Bei LowCarb verzichtet man ganz auf Zucker und fast vollständig auf Getreide. Man erstetzt also Getreide etwa durch Fleisch, Fisch, Eier, Fett und bzgl. Gemüse gibt es keinerlei Einschränkungen. Man ersetzt also im Prinzip leere Kalorien durch hochwertigere Lebensmittel.

Nehmen wir mal an, ich bin den ganzen Tag auf Geschäftsreise. Gegessen wird im Hotel oder im Restaurant.

Hier ein Tagesplan:
                              Frühstück: Rührei aus 3 Eiern, etwas Wurst, etwas geräucherte Lachs, vielleicht noch eine Scheibe Käse, 2 Tomaten. Tasse Kaffee mit Sahne.

Mittag: Italienischer Salat mit Schinken, Eiern, Käse und Olivenöl. Espresso.

Abendessen: Vorspeise: Schinken mit Melone, Hauptspeise: Kalbsleber mit Brokoli, eine Kartoffel.
                              Wenn man immer noch Hunger hat: etwas Käse oder ein Stück Obst.

Getränke sonst: Nur Wasser.

Das ist Atkins.

Und nun kannste ja mal rechnen, ob du mit deiner Ernährung auch nur annähernd an den Vitamingehalt dieser Diät herankommst.

Aber bitte nicht wieder nur Vitamin C, sondern auch mal die ganzen B-Vitamine oder auch Vitamin D durchkalkulieren.

Schlimmer wird es, wenn man eine "ausgewogene Diät" einhält, wie das viele Menschen heute tun:

Frühstück: 2 Brötchen mit Margarine und Nutella bzw. Marmelade. Kaffee mit Milch.
                              Mittag: Spagetti mit Tomatensauce, Salat, Cola
                              Abendessen: Pizza mit Schinken und Käse, Cola. Danach: Tiramisu.

Nährwert davon hat eigentlich nur der Salat und vielleicht noch der Schinken auf der Pizza.

Liebe Grüße
                              Peter

Kommentar

Die Atkins-Diät ist auch eine kalorienreduzierte Diät - zwar nicht unbeding bewusst aber trotzdem!!!
                                Kann man überhaupt anders abnehmen als durch Kalorienreduktion (entweder direkt durch geringere Kalorienaufnahme oder indirekt durch vermehrte Bewegung)???

lg Iris

Kommentar

• RE: Ach ja

Das soll ausgewogen sein? Ich glaub, da hast du was falsch verstanden. Ausgewogen ist das ja nun nicht, Cola durch O-Saft oder Wasser ersetzen, Früchtetee etc als Getränke, mehr Obst und Gemüse, da fehlen die Salatbeilagen und das Eiweiss! Also wenn schon wegetarisch, dann mehr Milchprodukte oder Soja, und Nudeln und Pizza sind meistens beide aus Weissmehl, ausgewogener wäre die Pizza mit Reis oder Kartoffeln zu ersetzen oder mittags was anderes zu essen. Pizza würde ich ja auch nicht gerade als gesund bezeichnen, da ist im Verhältnis zu viel Weissmehl und Fett drin/drauf.
                                  Tut mir leid, aber das was du da als ausgewogen anschreibst, ist absolut einseitig. Dagegen würde ich auch deine lowcarb Diät bevorzugen.
                                  Tonttu

Kommentar

Hallo Peter,
                                    du musst dich nicht immer persönlich angegriffen fühlen, wenn lediglich kritisiert wird, dass eine Atkins- oder eine Low-Carb- Diät nicht für jeden optimal ist.
                                    Ich persönlich halte die Ernährungsempfehlungen der DEG für gesunde Menschen sehr sinnvoll. Du solltest vielleicht ein wenig mehr Toleranz gegenüber denjenigen zeigen, die damit gut klar kommen. Wenn die Atkins-Diät im Zusammenhang mit deiner Krankheit für dich ideal ist, heißt das nicht, dass du deswegen JEDEN beleidigen musst, für den diese Form von Diät nicht in Frage kommt.( Ich möchte dich wirklich nicht provozieren, aber allein das Wort "Diät" beinhaltet doch die Tatsache,dass diese Ernährungsform nicht für jeden auf Dauer haltbar ist).
                                    Übrigens:unter ausgewogener Ernährung verstehe ich nicht das, was du in deinem Posting aufgezählt hast: glaubst du wirklich, dass alle Menschen, die kein Atkins etc. betreiben, nur Cola trinken und Pizza essen??
                                    Bitte fühl dich nicht wieder angegriffen: ich erkanne an, dass Low-Carb für dich geeignet ist; dann akzeptiere du jedoch auch die Meinung derjenigen, bei denen Kohlenhydrate ebenfalls zu einer gesunden Ernährung gehören.
                                    Grüße, Lirva

Kommentar

"Kann man überhaupt anders abnehmen als durch Kalorienreduktion (entweder direkt durch geringere Kalorienaufnahme oder indirekt durch vermehrte Bewegung)??? "

klare Antwort: nein.

Man kann es sich allerdings durch falsche Zusammenstellung, insbesondere Eiweissmangel sehr schwer machen, bzw. sich gesundheitlichen Schaden zufügen.
                                      Masstab sollte nicht in erster Linie das Gewicht sein, sondern das Fett am Bauch.
                                      Hier ist es auch gesundheitlich am schädlichsten.
                                      Besteht Eiweissmangel (72%Wasser), geht der Gewichtsverlust zwar schneller, aber das Bauchfett bleibt wahrscheinlich sogar bestehen, da mit Eiweissabbauch (=Zellverlust) gleichzeitig der Energieumsatz (Grundumsatz) sinkt und damit weniger Fett verbrannt wird.
                                      Gruss
                                      Paul

Kommentar

Hallo Lirva,
                                        ich erkenne an, dass man sich auch anders gesund ernähren kann, als ich das tue.
                                        Ich kann mir vorstellen, dass das was Werner tut für ihn gesund ist und das was Inge isst für sie auch.

Nur war es doch wieder umgekehrt, du hast geschrieben:
                                        "Auch wenn hier einige die Empfehlung geben, sich hauptsächlich von Fetten in Fleisch etc. zu ernähren und raten, dafür auf Brot etc. sowie Obst zu verzichten, halte ich dieses nicht für besonders ausgewogen und Vitamin- und mineralstoffreich. (Tipp: gib doch mal bei google: "Gefahren Atkins-Diät" ein und im Gegenzug "ausgewogene Ernährung" ein) ."

Und darauf habe ich einmal versucht darzustellen, wie eine Atkins-Diät oder andere LowCarb-Diät in der Praxis aussehen können. Und da greifen vor allem die Vorwürfe bzgl. Vitamin- und Mineralmangel nicht: Solche Diäten sind üblicherweise extrem nährstoffreich, weil man ja eigentlich vor allem die nährstoffarmem Lebensmittel wie Zucker und Weißmehl streicht. Eine Atkins-Diät besteht auch aus fettem Fleisch, aber nicht nur.

Viele Grüße
                                        Peter

Kommentar

• Ähm...

... das sollte ein Scherz sein.

Dies war eine Diät, wie viele Jugendliche sie einhalten. Es war noch nicht einmal eine vegetarische Diät, denn auf der Pizza war ja Schinken. Man findet solche Ernährungsweisen ganz häufig vor.

Aber diese Diät war bzgl. der Zusammensetzung an Carbs/Fetten/Proteinen wohl ausgewogen, da sie in der Hinsicht den DGE-Richtlinien entspricht.

Ich hatte das "ausgewogen" auch deshalb in Gänsefüßchen gesetzt, weil ich selbst nicht glaube, dass das ausgewogen ist, aber es gibt Menschen, die glauben das. Und wenn die dann gesundheitliche Probleme haben können sie sich überhaupt nicht vorstellen, dass die irgendwas mit ihrer Ernährung zu tun haben, weil man sich ja ausgewogen ernährt.

Ich habe das auch deshalb so überspitzt dargestellt, weil bei allen Bemühungen der DGE sind es in der Praxis ja solche Diäten die vorzufinden sind. Ich frage mich immer: Warum findet man im Netz soviel Aufregung gerade von Ernährungsberatern, wenn jemand mal ein paar positive Worte über Atkins und Co verliert, wenn die Alternativen in der Praxis so aussehen. Es isst doch praktisch niemand so wie die DGE es empfiehlt, die Praxis sieht aus wie mein überspitztes Beispiel, jedenfalls bei der jüngeren Generation. Unter den Voraussetzungen ist Atkins einfach eine Verbesserung, in jeder Hinsicht: Vitamine, Mineralstoffe, Energie usw., alles!

Viele Grüße
                                          Peter

Kommentar

Lädt...
                                          X