#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Salz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Salz

    Ich hab da mal ne Frage: Bin etwas untergewichtig, ernähre mich aber mit viel Eiweiß und Vollkorn und trink auch meißtens 2 Liter am Tag. Fühl mich auch gut damit, aber in letzter Zeit hab ich total das bedürfniss nach Salz. Ich mach mir übers Mittagessen und alle Brote ect noch extra ordentlich Salz drauf. Ist das bedenklich. Ich hab ein sehr niedrigen Blutdruck hat das was damit zu tun? Ich würde niemals Salz pur essen, aber wieviel ist noch gesund? Und was sind mögliche Nebenwirkungen von zu hohem Salzkonsum?
    Vielen Dank für Antwort


  • RE: Salz


    Hallo Zimtkeks!
    Es hört sich so an, als wenn du dir den Salzkonsum nicht langsam angwöhnt hast, sondern das eher ein neues Phänomen ist. Dein Körper wird wohl wissen, was er braucht, aber wenn diese Salzphase länger anhält, würde ich echt mal eine Blutuntersuchung machen lassen, wegen Kalium oder sonstigem Mineralstoffmangel. Wenn du sehr viel Sport machst und viel schwitzt, könnte das eine Erklärung für den Salzhunger sein.
    LG
    Tonttu

    Kommentar


    • RE: Salz


      ich mache kaum sport...war neulich blutspenden und die meinten ich häte zwareinen eisenmangel und blutarmut oder sowas aber ansonsten ist alles in ordnung. kann das noch andere gründe haben?

      Kommentar


      • RE: Eisenmangel fisch-w


        Hallo fisch-w :

        Eisenmangel weisen wir Frauen immer mal auf,
        allein auch durch die monatliche Menstruation,
        habe zur Zeit auch einen niedrigeren Eisen (Ferrinspiegel).
        Meine Ärztin hat mir aber noch kein Ferrin verordnet.
        Ich versuch den Eisenmangel ernährungsmäßig aufzufüllen,
        z.B. mit Schnittlauch, Leber, Eigelb, Fleisch.
        Das Eisen im menschlichen Körper hat folgende Aufgaben:
        Ein Erwachsener hat einen täglichen Eisenbedarf von 12-18mg täglich.
        Eisenstoffwechsel.
        - Eisen wird zum Transport und Speicher von molekularem Sauerstoff benötigt
        - Gesamteisenbestand im menschl. Körper 4-5g
        - Hämoglobineisen (Blutfarbstoff) 70%
        - Myoglobineisen (Muskelfarbstoff) 9%
        - Enzymeisen (Gewebsenzymen) Atmungskette0,2%
        - Speicher und Transporteisen 20%.
        - Ferritin (Proteid) 23%EisensSpeicheug
        - Vorkommen (Leber, Knochenmark (Rote Blutkörperchen =Erytozythenbildung)

        Vielleicht kannst Du das auch mit der Ernährung ausgleichen, sonst verschreibt Dir ab einem gewissen Defizit der Hausarzt ein Eisenpräparat.

        Liebe Grüße

        I.Obermeier

        Kommentar



        • RE: Eisenmangel fisch-w


          Hallo!
          Eigentlich war ich erstaunt, dass ich bei vegetarischer Ernährung keinen Eisenmangel habe. Die Ärztin meinte, Vollkornbrot würde in der Richtung viel ausmachen.
          Tonttu

          Kommentar

          Lädt...
          X