#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypochlorhydrie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hypochlorhydrie

Hallo!
    Was kann man tun, wenn man zu wenig Magensäure bildet und dadurch ständig Verdauungsprobleme hat?
    Kann Hypochlorhydie durch die Antibabypille verstärkt werden? (ein Zusammenhang mit Östrogen?)

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!

• RE: Hypochlorhydrie

Es ist bekannt, dass die Bildung der Magensalzsäure bereits durch den Anblick und den Geruch von Speisen über zentralnervöse Mechanismen in Gang gesetzt wird. Kommt er Speisebrei im Magen an, wird die Säureproduktion über Gastrin, einem hormonähnlichen Wirkstoff, aber auch durch Abbauprodukte von Nahrungseiweiß stimuliert.
    Bei einem Mangel an Salzsäure ist es daher ratsam, langsam zu Essen und das essen zu genießen. Auch der Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln und von Kaffee kann die Bildung von Magensalzsäure verstärken.
    Sollte sich das Problem nicht lösen, sollten Sie sich an einen Facharzt wenden, um der Ursache auf den Grund zugehen. Eine unzureichende Bildung von Magensalzsäure verursacht nicht nur Verdauungsprobleme, sondern kann durch einen Anstieg des pH-Werts im Magen (Anazidität) auch zu einer Besiedlung mit krankmachenden Keimen führen.
    Die Frage, ob die Antibabypille die Hypochlorhydrie verstärkt, kann Ihnen sicherlich die Expertin vom Arzneimittelforum beantworten. Bitte fragen Sie dort nach!

Kommentar

• VIELEN DANK

Haben Sie vielen Dank Frau Dr!
      Ich hatte in diesem Jahr immer wieder vaginale Infektionen, - mal Pilze, mal Bakterien, mal beides. Nun bin ich erst einmal froh, die Ursache fuer diese Infektionen gefunden zu haben. Mein Blut scheint tatsächlich dadurch verkeimt zu sein, dass ich nicht genug Magensäure bilde. Ich habe schon lange versucht, mein Essen so zu beeinflussen, dass es besser verdaut werden kann. Ich esse in Zeitlupe, kaue alles sehr gründlich und habe sogar schon aufgehört, etwas dazu zu trinken, um die Magensäure nicht zu verdünnen, aber das brachte alles nichts.
      Kennen Sie Gründe, warum manche Menschen zu wenig Magensäure bilden?
      Vielen Dank!
      B.

Kommentar

Lädt...
      X