#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heilfasten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heilfasten

Hallo!

Habe heute 4 Tage Heilfasten hinter mir. Habe mich also wirklich nur von Wasser und ungesüßtem Tee ernährt. Durch das Heilfasten habe ich ca. 3 kg abgenommen. Ich weiß sehr wahrscheinlich werde ich das nicht halten können. Hab mir vorgenommen in den nächsten Tage erstmal auch nicht übermäßig viel zu essen und zusätzlich Sport zu treiben. Aber das Heilfasten sollte nicht nur zum Abnehmen sein sondern um die Erfahrung zu sammeln.

Heute ist also der erste Tag an dem ich wieder seit letztem Sa. etwas esse. Das darf natürlich nicht übermäßig viel sein. Habe mir folgendes vorgenommen:

Morgens:
    2 EL Leinsamen mit fettarmer Milch u. 3 getrocknete Pflaumen
    1 Apfel

Vormittags:
    4 Pflaumen

Mittags:
    1 fettarmer Joghurt

Abends:
    1 Salat bestehend aus Tomate, Gurke u. Mais (Paprika soll man wohl rauslassen, da es aufblähen könnte u. zu Magenproblemen kommen könnte)

Ist das Ok, oder schon zu viel oder zu wenig.

Freue mich über Antworten.

LG Sarah

• RE: Heilfasten

Hi,

Ich würd sagen, du hast nicht abgenommen sondern 3Kg Gewicht verloren, denn außer einer Entleerung deiner Glykogenspeicher, damit verbunden Wasserverlust,langsam beginnender Muskeleiweißabbau hat sich noch nicht viel getan.

Genaueres kannst du hier nachlesen:

http://web.archive.org/web/200206060...k/leheilfa.htm

CU

Holpi

Kommentar

Die Wahrheit liegt meist in der Mitte.

Wie der Artikel darstellt, sind Hungerzustände in der Steinzeit wohl nicht selten gewesen.

Heutige Jugendliche halten aber oft keine 2 Stunden ohne Nahrung oder Softdrinks aus. Ständig liegt irgendetwas herum für den "kleinen Hunger zwischendurch". Das kann auch nicht gesund sein. Insoweit ist Hungern durchaus ein normaler Zustand.

Die eigentlichen Effekte entstehen dabei m. E. aber nicht durch Entgiftung/Entschlackung sondern durch die Umstellung des internen Stoffwechsels, nämlich der Erzeugung von Ketonkörpern. In deinem Link werden diese negativ bewertet, da sie angeblich übersäuern, ich halte das für eine völlige Fehlinterpretation.

Ein Problem besteht auch darin, dass gespeichertes Körperfett nur zu einem geringen Teil in Glukose umgewandelt werden kann und stattdessen mehrheitlich in Ketonkörper. Wenn man also wirklich Fett verlieren will, dann müssen diese Ketonkörper erzeugt werden. Das erreicht man m. E. beim Fasten nur auf 2 verschiedene Weisen:

a) deutlich unterkalorische Ernährung
      b) kohlenhydratarme Ernährung, bei der deutlich weniger Kohlenhydrate über die Nahrung aufgenommen werden, als täglich verbraucht werden.

Man muss also in beiden Fällen weniger aufnehmen als verbrauchen, im Fall a) weniger Kalorien, im Fall b) Kohlenhydrate.

Das erklärt m. E. auch, warum kohlenhydratarme Diäten stoffwechselmäßig günstiger sind als fettarme Diäten und m. E. auch besser durchzuhalten sind.

Zur Ausgangsfrage:
      Ich halte es für günstiger, wenn du nach dem Heilfasten ganz langsam in ein kohlenhydratarme Diät übergehst. Das mehrfache Hin- und Her zwischen Glukose- und Ketonkörperversorgung ist meines Erachtens nicht optimal und vermutlich auch nicht gesund. Wenn du nun schon in Ketose bist, dann ist es m. E. besser, da weiterzumachen, also z. B. langsam in Atkins Phase I überzugehen. Natürlich darfst du in den ersten Tagen nicht schlemmen sondern musst dich genauso wie jetzt langsam wieder an Nahrung gewöhnen.

Liebe Grüße
      Peter

Kommentar

hi du^^
        also wenn du 3 tage hinter dir hast und es dir gefällt (ich mag irgedwie das gefühl, nennt mich ruhig krank XD) würd ich dir empfehlen noch ein paar tage anzuhängen. die ersten 3 tage sind nämlich meistens ziemlich übel -.-

jetz aber mal zu deiner frage: nach 3-tägigem fasten is dein erster aufbautag echt nicht schlecht^^
        nach 21 tagen wärs zu viel aber für dich passt das supa^^

generell gesehn solltest du nach dem fasten versuchen hauptsächlich kohlenhydrate und eiweiß zu dir zu nehmen und tierisches eiweiß wegzulassen. (und zur aufbautage-anzahl kann man sagen mindestens ein drittel der fastentage. wusstest du ja möglicherweise schon, habs nur nochmal reingeschrieben^^)

ich bin auch grad fleissig am fasten.
        also tschau kollege^^
        Andrea

Kommentar

"generell gesehn solltest du nach dem fasten versuchen hauptsächlich kohlenhydrate und eiweiß zu dir zu nehmen und tierisches eiweiß wegzulassen. (und zur aufbautage-anzahl kann man sagen mindestens ein drittel der fastentage. wusstest du ja möglicherweise schon, habs nur nochmal reingeschrieben^^) "

Womit der eigentliche Effekt des Fastens, die Ketose, schlagartig weg ist.

Während des Fastens basiert die Energieversorgung des Körpers auf Ketonkörpern und man fühlt sich wohl und energiegeladen. Danach räts du, möglichst nur KH und Proteine zu essen. Damit stellt sich die Energieversorgung komplett auf Glukose um und man ist so schlau wie vorher. Warum?

Kommentar

Lädt...
          X