mittlerweile bin ich mit meinem Gewicht auf dem höchsten Stand seit Jahren angelangt - 80 kg bei 1,70 cm, das sind also mindestens 10 kg zu viel auf den Rippen. Noch im Januar diesen Jahres wog ich 60 kg. Also habe ich mir 20!! kg innerhalb noch nicht mal einem Jahr angefuttert. Das ist das Ergebnis des sogenannten Jojo-Effektes, da ich vorher viel abgenommen hatte. Jetzt möchte ich wieder meine 60 kg erreichen, aber diesmal für immer!! Ich weiß, dass ich dafür meine Ernährung umstellen muss und Sport machen muss. Nur bisher war es so gewesen, entweder essen oder Sport - beides ließ sich nicht vereinbaren, denn sonst kam das schlechte Gewissen. Wie kann ich also mich selbst motivieren abzunehmen, dabei aber nicht so wenig zu essen, dass es danach zum Jojo-Effekt kommt, gleichzeitig mich so motiviert dabei zu bleiben. Abnehmen muss ich auf jeden Fall, da meine Klamotten mir nicht mehr passen und es langsam ins Geld geht - nur wie?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Endlich normal essen
Einklappen
X
-
lonelygirl
Endlich normal essen
Hallo,
mittlerweile bin ich mit meinem Gewicht auf dem höchsten Stand seit Jahren angelangt - 80 kg bei 1,70 cm, das sind also mindestens 10 kg zu viel auf den Rippen. Noch im Januar diesen Jahres wog ich 60 kg. Also habe ich mir 20!! kg innerhalb noch nicht mal einem Jahr angefuttert. Das ist das Ergebnis des sogenannten Jojo-Effektes, da ich vorher viel abgenommen hatte. Jetzt möchte ich wieder meine 60 kg erreichen, aber diesmal für immer!! Ich weiß, dass ich dafür meine Ernährung umstellen muss und Sport machen muss. Nur bisher war es so gewesen, entweder essen oder Sport - beides ließ sich nicht vereinbaren, denn sonst kam das schlechte Gewissen. Wie kann ich also mich selbst motivieren abzunehmen, dabei aber nicht so wenig zu essen, dass es danach zum Jojo-Effekt kommt, gleichzeitig mich so motiviert dabei zu bleiben. Abnehmen muss ich auf jeden Fall, da meine Klamotten mir nicht mehr passen und es langsam ins Geld geht - nur wie?Stichworte: -
-
-
Laretta
RE: Endlich normal essen
Hallo!
Ich würde täglich morgens 20 Minuten zügig vor dem Frühstück spazieren gehen und am Abend sogar einen längeren Spaziergang miteinplanen.
Die Mahlzeiten möglichst vollwertig und gemüsereich gestalten, Zwischenmahlzeiten wie Kuchen und Süßigkeiten ersetzen. Wenn man z.B. am Abend Heißhunger bekommt, hilft es, lieber einen schönen Salat und 2 Scheiben Vollkornbrot mit Obst und dann noch einen kleinen Joghurt zu essen, anstatt Verzicht zu üben und hinterher eine ganze Schokolade zu naschen.
Außerdem hilft es, immer viel zu trinken.
Probiere es mal 3 Wochen aus! :-)
L.
-
petermigr
Such dir eine Diät aus, bei der du nicht an den Kalorien sparen musst. Alles andere führt immer zu JoJo, weil du ja irgendwann wieder aufhören musst. Kurz: Es darf keine reine Crash-Diät sein sondern es sollte eine Ernährungsumstellung sein, die du beliebig lange fortsetzen kannst.
Z. B. www.logi-methode.de
www.lowcarbforum.de
Liebe Grüße
Peter
Kommentar
-
Die Tipps von Laretta kann ich nur befürworten weil diese Ernährungsgewohnheiten - viel Gemüse, Obst und Getreideprodukte, möglichst wenig Süßigkeiten - auch dauerhaft praktizierbar sind und daher auch langfristig einen Diäterfolg (d.h. Gewicht halten) sichern. Neben Ernährung spielt auch Bewegung eine wichtige Rolle, denn körperliche Aktivität steigert den Energieverbrauch und begünstigt damit die Gewichtsabnahme.
Wenn der Organismus bei einer starken Kalorienrestriktion den Energieverbrauch drosselt (Überlebensstrategie!) und man von heut auf morgen wieder deutlich mehr Kalorien zuführt, dass die Kalorienzufuhr den reduzierten Bedarf übersteigt, werden die überflüssigen Kalorien in Form von Fett gespeichert. Dieser sog. Jojo-Effekt läßt sich verhindern, wenn man nach Erreichen des Zielgewichts die Energiezufuhr langsam steigert.
Kommentar
-
-
Hallo Lonelygirl,
mir geht's ähnlich wie dir. Wenn ich Sport mache (ich laufe so ca. 1 Stunde), dann esse ich danach kein normales Essen, sondern Jogurt und Apfel. Wenn ich keinen Sport mache, ist es sowieso egal und ich esse einen Topf voller Gemüse und massig Obst bzw. alles, was mir zwischen die Finger gerät. Ich kann dann nicht aufhören und esse, bis mein Bauch voll ist. Aber es liegt genau an der fehlenden Energiezufuhr tagsüber. Denk mir, dass ich früh und mittags noch zu wenig esse und dann abends der Heißhunger kommt. Außerdem kann Einsamkeit und Alleinsein auch zum Überessen führen. Prüf mal, ob du z. B. nur mit Musik oder TV oder beim Lesen viel isst. Wenn du dich nur aufs Essen konzentrierst, isst du bestimmt ausgwogener und weniger. Und versuche eine Woche lang jeden Bissen aufzuschreiben. Meist ist das mehr als man meint zu sich zu nehmen.
Viel Erfolg!
Kommentar
-
lonelygirl
Hallo Frau Dr. Ellinger,
diese "Ernährungsweisheiten" sind mir durchaus bekannt, nur leider bringt der ganze Fachkram überhaupt nichts, denn ich habe ja geschrieben dass ich mich durchaus mit dem Jojo - Effekt auskenne, denn jahrelanges praktizieren macht einen schon zum Expterten. Das was ich brauche sind klare Lösungen. Vielleicht sollten sie auch mal auf Fachliteratur oder ähnliches verweisen. Ich für meinen Teil habe jetzt das Buch "Essen als Ersatz" entdeckt und auch angefangen zu lesen. Es stimmt auch was dort drin steht, viele benutzen Essen nur als Mittel, um sich ein positives Gefühl zu verschaffen oder um andere Probleme zu überdecken. Diese Denkweise sollten Sie auch mal betrachten, als nur den Fachchargon. Trotzdem danke für ihre Antwort.
Kommentar
Kommentar