#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaluim :Kartoffeln, Reis etc?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaluim :Kartoffeln, Reis etc?

Welche Nahrungsmittel haben per 100g am meisten Kalium?

Kartoffeln, Reis, Bananen oder getrocknete Aprikosen?? Danke.

• RE: Kalim :Kartoffeln, Reis etc?

Kaliumgehalt pro 100 g Lebensmittel:
    Kartoffeln: 320 mg
    Reis: 6 mg
    Bananen: 390 mg
    Aprikosen getrocknet: 1370 mg

Quelle: Heseker B & H: Nährstoffe in Lebensmitteln - die große Energie- und Nährwerttabelle. 2. Auflage Umschau Verlag Breidenstein, 1999

Kommentar

• RE: Kaluim :Kartoffeln, Reis etc?

Ist wahrscheinlich bei den Hausaufgaben gestellt worden und da hast du dir gedacht, bevor ich das versuche selbst rauszufinden, lass ich mal ein paar andere für mich arbeiten. Und egal was die dann antworten, das wird dann schon stimmen, denn es stand ja im Internet.

Peter

Kommentar

• RE: peeeeeeeeeeeeeeeeter !!!!!

manchmal bist du aber auch zickig, da könnte man glauben, du wärst eine
        "petraaaaa"....

:-))))))

grüsse
        kati

Kommentar

@ peter

Hast du vielleicht auch schon mal etwas von Kaliummangel gehört?? Hmm??

Kommentar

Schon mal was von Nährwerttabellen im Internet gehört? Hm???

z. B. http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/naehrwert.php

Oder auch:
            http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...ves/search.htm

Da kannst du sogar nach Kaliumgehalt sortieren lassen.

Ganz weit oben, noch deutlich vor deinen getrockneten Aprikosen, steht übrigens:
            Kaffee Instantpulver trocken 4380,0 mg/100 g

:-)
            Peter

Kommentar

Nein habe ich nicht. Aber egal.
              Danke.

Kommentar

• RE: Kaluim :Kartoffeln, Reis etc? unwichtig!

Kaliummangel durch Nahrung gibt es praktisch nicht,

im Gegensatz zu Natrium (Kochsalz), deshalb muss man das Essen ja auch salzen (NaCl)
                Kalium ist eher im Überschuss in der Nahrung, besonders in pflanzlicher Nahrung.
                Die beiden Metalle (Elektrolyte) sind funktionell sehr eng (antagonistisch) verbunden.
                Das heist bei geringere Kaliumzufuhr würde auch geringere Kochsalzzufuhr benötigt und umgekehrt bei höherer Kaliumzufuhr auch mehr Natrium.
                Die Werbung für den "gesunden" Kaliumgehalt von Nahrungsmitteln ist also grotten-falsch. Über den Kaliumgehalt der Nahrung muss man sich also grundsätzlich keine Sorgen machen (natürlich nicht der Dialyse Patient).

Kaliummangel gibt es aber durch vermehrten Verlust, das wichtigste ist der starke Durchfall.
                Die Körpersäfte sind generell salzhaltiger als z.B. Trinkwasser und auch Mineralwasser.
                Eine Kaliumerhöhung im Blut ist gefährlicher als eine Natriumerhöhung. Die Niere scheidet viel schneller und anhaltender Kalium aus als Natrium und wegen dem o.g. Antagonismus (entweder oder) muss man bei allgemeinem Flüssigkeits/Salzmangel immer zuerst Natrium (Kochsalz) mit Flüssigkeit ersetzen als Kalium, weil die Niere bei Natriumspareinstellung das Kalium sofort wieder ausscheidet, erst wenn der Natriumspiegel wieder hoch genug ist, wird Kalium wieder festgehalten.
                Das wird oft im Sport falsch gemacht.
                Wichtig ist, dass es sich immer um Konzentrationen in Wasser handelt, eine Aussage über die biologische Wirkung der Salzmenge ist nur sinnvoll bei Berücksichtigung der Wassermenge, das heisst wer viel trinkt braucht mehr Kochsalz (NaCl), wer wenig trinkt braucht weniger. Wenig Salz, Vegetarieressen und viel Trinkvolumen ist eine typisch ungünstige Kostellation für Natriummangel mit vermindertem Flüssigkeitsvolumen als Folge, man wird schlapp, der Blutdruck sinkt.

Gruss
                Paul

Kommentar

"Wenig Salz, Vegetarieressen und viel Trinkvolumen ist eine typisch ungünstige Kostellation für Natriummangel mit vermindertem Flüssigkeitsvolumen als Folge, man wird schlapp, der Blutdruck sinkt. "

Kann ich nur bestätigen. Ich kenne einen ganzen Haufen Migränikerinnen, die genauso lebt:

a) wenig Salz, da Salz ungesund ist
                  b) kein Fleisch, da Fleisch ungesund ist
                  c) Viel trinken ist immer gut, am Besten gleich 4 Liter natriumarmes Wasser pro Tag

Dass unter solchen Umständen das Hormonsystem kurz vor dem Zusammenbruch steht, wundert mich nicht.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

Hallo Peterle,

Da ich ja genug Elektrolyte aufnehme,
                    ist Deine kleine *Migränekritikerin* mit Ihren Elektrolyten im harmonischen Gleichgewicht, da tut sich nichts mit schlappmachen und einen Herzkaschper
                    wegen Bluthochdruck bekomme ich auch nicht.

Es hat keinen Sinn mit Männern zu streiten, sie haben ja doch immer Unrecht.

Heute ist Migränewetter
                    Hoffe Dir gehts trotzdem gut Peterle

Liebe Grüße

Inge Obermeier

Kommentar

Lädt...
                    X