#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen/Magenschleinhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodbrennen/Magenschleinhaut

    Hallo!

    Ich befürchte, ich habe eine Magenschleimhautentzündung und dazu starkes Sodbrennen. Ich habe in den letzten Tagen wohl zu viel Süß gegessen und habe gerade furchtbare Bauchschmerzen und kann nichts essen. Was kann ich machen, dass das besser wird? Irgendwas muss ich ja essen, was wäre da am Besten? Das tut verflixt weh!

    Wäre über Ratschläge sehr dankbar!!

    liebe grüße


  • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


    Fleisch, z. B. ganz normale fette Fleischwurst (natürlich auf die Qualität achten).

    LG
    Peter

    Kommentar


    • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


      Eine akute Magen-Schleimhaut-Entzündung wird durch Medikamente, Alkohol oder bakterielle Giftstoffe ausgelöst. Nach Elimination der Noxe verschwinden die Symptome in der Regel relativ schnell - eine spezielle Diät ist nicht erforderlich.

      Sodbrennen entsteht durch Rückfluß von saurem Magensaft in die Speiseröhre. Dies kann bedingt sein durch Stress, aber auch durch ungünstige Ernährungsfaktoren, z.B. voluminöse und fett-, zuckerreiche Mahlzeiten, Alkohol. Bei Sodbrennen sind daher mehrere kleine Mahlzeiten empfehleneswert. Alkohol sollte gemieden werden.

      Kommentar


      • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


        Sodbrennen ist die Folge eines (mehr oder weniger großen) Zwerchfellbruches, der langsam schleichend zu einer Undichtigkeit des Mageneingangs führt. Das nennt man dann g.ö. Refluxkrankheit.
        Es wird generell gefördert durch durch Übergewicht (=erhöhter Druck in der Bauchhöhle), voller Magen, flache Körperlage (bes. re.45°), und wird bei bestimmten Speisen verstärkt, Marzipan und Zucker gehören dazu.

        Also gegen die Säure hilft ganz banal (nicht süsser) Joghurt oder Milch.
        Dann gibt es die riesen Zahl von frei käufliche Antazida für die überall Reklame gemacht wird, die aber natürlich keine Dauerlösung darstellen. Schwere Medikamente sollten dem Arzt vorbehalten werden, der voher sicher einige Untersuchungen machen will.
        Also Magen nicht so voll machen, was gegen die Säure (Milch) und abends die letzte Mahlzeit spätestens um 18°°, damit du mit leeeerem Magen ins bett gehen kannst.
        Evtl. mit erhöhtem Oberkörper schlafen.

        Gruss
        Paul

        Kommentar



        • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


          Hallo,

          früher hatte ich öfters Magenprobleme. Seit ich das Rauchen und den Genuss von Whiskey-Cola eingeschränkt habe und meine Nerven schone (Probleme aus dem Weg räumen), hat sich der Zustand gebessert. Einen schlimmen Rückfall hatte ich 2000 als ich mit einer Gruppe Kettenrauchern mit einem "Raucherbus" nach Kastelruth zum "Spatzentreffen" gefahren war

          Kommentar


          • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


            mein PC spielt verrückt, unterwegs hatte ich von Nürnberg aus bei meiner Ärztin angerufen und mir Phosphalugel verschreiben lassen, dass mir diese Schmerzen GsD nahm.

            Gute Besserung
            Juppes

            Kommentar


            • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


              >>Es wird generell gefördert durch durch Übergewicht (=erhöhter Druck in der Bauchhöhle), voller Magen, flache Körperlage (bes. re.45°), und wird bei bestimmten Speisen verstärkt, Marzipan und Zucker gehören dazu.>>


              Hallo @paul,
              ich würde sagen, da muß ich Dir diesmal widersprechen mit Deiner Aussage. Ich bin weder übergewichtig, noch esse ich Marzipan (Allergie) und sonst halte ich den Zucker fern von allem. Tee ohne usw.
              Ich habe chronische Gastritis seit meiner Kindheit. Xmal den Schlauch geschluckt, ich kenne das. Bekomme Gastritis wenn ich großen Ärger habe.
              Wenn ich nur Sodbrennen habe, nehme ich ein Naturheilmittel ein. Nur 1 Eierbecher voll reicht. Ist es eine Gastritis, dann muß man zum Arzt, die Schmerzen kann man ja nicht aushalten. Wenn es akut ist, esse ich eine Banane und trinke eine Brühe. Immer, wenn ich denke: ich muss wieder was zu mir nehmen.
              (Wie schon von mir bekannt, koche ich mir die Brühe selbst. Schön Hühnchen mit Suppengrün hmmmmmmmmmm)

              Kommentar



              • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


                Vielleicht schaust du mal in das Buch von Wolfgang Lutz: Kranker Magen, kranker Darm.

                Man kann es zur Zeit komplett Online lesen, ist zwar ein wenig mit Aufwand verbunden, aber immerhin:

                http://www.informed-gmbh.de/cgi-loca...hl=3&buch=lutz

                Bezüglich Magen/Darm hat es m. E. keinen kompetenteren Arzt gegeben.

                Liebe Grüße
                Peter

                Kommentar


                • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


                  du hast für dich natürlich recht, ich hab den Fehler gemacht gar nicht über die Gastritis zu reden, ich hab nur übers Sodbrennen und die Refluxkrankheit geredet, die ist ausserordentlich häufig, aber gleichzeitig doch etwas schwierig zu diagnostizieren, wird sogar häufig mit Herzbeschwerden verwechselt (obwohl es die Speiseröhre ist).
                  Zu ergänzen wäre noch, dass leichter Reflux und Aufstoßen (Bäuerchen) natürlich bis zu einem Grenzwert völlig normal ist, man muss ja die Luft die man verschluckt auch wieder loswerden können.
                  Gruss
                  Paul

                  Kommentar


                  • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


                    Danke, für den Hinweis. Ich werde da reinschaun.

                    Kommentar



                    • RE: Sodbrennen/Magenschleinhaut


                      noch was kompetenteres zu Sodbrennen findet ihr hier:
                      http://www.sodbrennen.net/
                      Gruss
                      Paul

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X