#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

selbst gepresste säfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• selbst gepresste säfte

Hallo zusammmen,
    auch nach langer Internetrecherche habe ich keine Informationen bzgl. meiner Frage herausgefunden.
    Nachdem ich mich entschieden habe in Zukunft auf selbst gepresste Frucht- und Gemüsesäfte zurück zu greifen, stellt sich die Frage wie lange diese im Kühlschrank (dunkel und kühl) haltbar sind, ohne dass die verschiedenen wertvollen Inhaltstoffe verderben.
    Wer kann mir helfen?
    Danke im Voraus.

Gruß roadrunner

• RE: selbst gepresste säfte

Was du vorhast, ist sehr empfehlenswert,
    mit der Lagerung ist das allerdings so ne Sache bei allen biologischen Produkten.
    Da werden beim Auspressen durch die Zellverletzung allerhand Enzyme frei die anfangen zu reagieren auch ohne Keimbesiedlung. Die Keime kommen früher oder später, auch im Kühlschrank noch dazu.
    Kalt und dunkel ist also immer richtig, noch besser ist Tieffrieren.
    Ich empfehle aber eher das Ausgangsprodukt zu lagern, das hält immer noch länger und dann bei Bedarf immer frisch auspressen.
    Gilt übrigens auch für Mehl, die Körner halten sich länger als das gemahlene Mehl.
    Gruss
    Paul

Kommentar

Hallo Roadrunner,
      mit den frisch gepressten Säften liegst Du goldrichtig, Du kannst das Ergebnis aber noch toppen, in dem Du zu jeder Mahlzeit mindestens zu 70 v.H. frisches Obst, Salate oder Gemüse isst.

Zum einen verwöhnst Du Deinen Darm mit langkettigen und gut sättigenden Kohlehydratmolekülen und zum anderen kreisen die Elektronen aller Vital- und Nährstoffe nach kurzem Magen- und Darmaufenthalt voller Power durch Deinen Körper.

Wie Paul das sehr schön erklärt, hält sich alles in der Frucht viel besser frisch.

Beiß` doch mal in einen Apfel und achte darauf, mit welch hoher Geschwindigkeit die Bissstelle sich braun verfärbt, als Laie nehme ich an, dass der in der Luft enthaltene Sauerstoff mit irgendwelchen Substanzen reagiert. Frisch gepresster Fruchtsaft ist nach meiner Ansicht nur dann frisch, wenn Du ihn trinkst, bevor seine Elektronen die Möglichkeit haben, mit anderen Substanzen eine chemische Verbindung einzugehen.

Das einzige Getränk, dass nach meiner Erfahrung durch die Verbindung mit Luftsauerstoff gewinnt, ist Rotwein.

Liebe Grüße
      Juppes

Kommentar

Hallo roadrunnerr,

wenn Du einen Pürierstab zu Hause hast,
        kannst Du Dir täglich frische hochwertige Vitaminsäfte herstellen,
        auch mal gemixt mit Buttermilch oder Joghurt.
        Als Basisflüssigkeit nehme ich immer den gekühlten Aldi Direktorangensaft, dann gebe ich TK-Himbeeren , Mangos , blaue Trauben, frische Ananas ... hinzu, ohne Zucker, das ist Geschmacksache.
        Das geht ruckzuck und Du hast einen frischen Saft.

Liebe Grüße

I.Obermeier

Kommentar

Leider musste ich die Erfahrung machen, das meine Tochter (9 Jahre) auf ihr tägliches Glas frisch gepressten O-Saft (Jeden Morgen über 2 Wochen) mit einer Magenschleimhautentzündung reagiert hat: Bitte Vorsicht bei frischen Säften!!

Kommentar

Hallo Schilling,

Ich mache deswegen auch gerne etwas Milchprodukte mit in den saueren Saft.

Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Inge

Kommentar

Lädt...
            X